Was kaufen zum beginnen?

tomix

New member
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne einen Ardumower zulegen. Was für ein Kit soll ich bei Marotronics bestellen? Es sollte alles dabei sein.

Anstelle einer Steuerung via Schlaufe, jedoch lieber gleich mit GPS. Der Rasen wäre in der Nähe von Baden (Schweiz). Auf http://www.rtk2go.com:2101/ habe ich zwei Stationen ca. 30 km entfernt gefunden die NTRIP Daten liefern. Da ich keine Ahnung davon habe, könnten die genutzt werden oder was gibt es dazu freies in der Schweiz oder ist es sinnvoller sich gleich eine eigene Basis zuzulegen?
Da die Nachbarfläche sinnvollerweise gleich mitgemäht wird (hängen zusammen, gespiegeltes Grundstücke) sollte gesteuert werden können in welcher der beiden Fläche er mäht (also nicht dauernd von einem Grundstück zum anderen sonder das eine und dann das andere). Die Ladestation könnte genau in der Mitte erstellt werden.

Die Rasenfläche ist ca. zwei mal 100 m2 als total 200 m2 mit einigen Hindernissen (Büsche, Sandkasten, Sitzplatz).

Ich verstehe nun nicht was da der Unterschied ist bzw. was ich überhaupt brauche:

Was sind die Anforderungen an das Ladegerät? Was braucht es noch alles um eine Ladestation zu bauen?

Gruss
tomix
 
Ein paar Antworten, zu dem GPS sollte lieber Alexander was schreiben.
Die beiden Sets sind einmal mit eigener Basisstation (teurer) und einmal ohne (NTRIP).
Ladegerät ist in den Sets mit bei.
Das mit den unterschiedlichen Flächen mähen ist möglich, allerdings muss man aktuell die Karte dann jedes mal selber wechseln/hochladen.
Ich denke da kommt noch etwas in der Zukunft um verschiedene Flächen zu verbinden. (Kann Alexander auch noch was zu sagen)
An der Ladestation wird gearbeitet, es wird recht simpel. Kann man dann kaufen aber auch ganz einfach selber nachbauen.

Grüße Markus
 
Ein paar Antworten, zu dem GPS sollte lieber Alexander was schreiben.
Die beiden Sets sind einmal mit eigener Basisstation (teurer) und einmal ohne (NTRIP).
Dann warte ich mal auf die Antwort von Alexander ob ich da ohne Basisstation eine Chance haben könnte. Die Basisstation wäre dann sinnvollerweise auf dem Dach und so ohne weiteres kommt man da nicht ran.

Das mit den unterschiedlichen Flächen mähen ist möglich, allerdings muss man aktuell die Karte dann jedes mal selber wechseln/hochladen.
Dann sehe ich da kein grosses Problem. Das kann man ja automatisieren und via scp (wie kann man auf den Ardumower via Wifi zugreifen?) die Datei wechseln.

An der Ladestation wird gearbeitet, es wird recht simpel. Kann man dann kaufen aber auch ganz einfach selber nachbauen.
Das was selbst zu basteln sollte gut drin liegen.

Danke und Gruss
tomix
 
Oben