Vorstellung unseres "Mampffreds"

phoenix_83

New member
Hallo zusammen,

wie in dem Thread "my ArduMower, we call him Rüdiger ;-)" schon angedeutet, hat mich mein Nachbar Bernd auch mit dem Ardumower Virus angesteckt.

Das ganze Ardumower-Konzept ist schon echt überzeugend und immer wenn ich Rüdiger durch den Garten flitzen sehe bin ich ganz neidisch ;)

Aber nun ein wenig zu meinem Konzept. Das Mähwerk stammt aus einem Stihl iMOW RMI 632. Die Antriebsmotoren und der Mähmotor sind identisch mit denen von Rüdiger. Unserer soll "Mampffred" heißen, das haben die Kids beschlossen :cool:

Mähwerk:
Messer, Messeraufnahme und Mähgehäuse sind wie gesagt aus dem Stihl iMOW RMI 632. Die Komponenten können als Ersatzteile einzeln bezogen werden.
Das Messer hat einen Durchmesser von 28cm ist aber auch als 30cm Version erhältlich. Das Messer ist über eine Wellenkupplung entkoppelt, so dass die Belastung nicht direkt auf den Motor wirkt. Verbaut sind zwei Lager vom Typ 6202 2RS die die Messerwelle führen. Die Lagerschalen habe ich aus Aluminium gedreht.

hier das CAD-Modell und im Schnitt:
Anmerkung 2020-09-15 110027.pngAnmerkung 2020-09-15 110205.png
Und hier im montiertem Zustand auf der Prototypen-Grundplatte:
Test07.jpgTest08.jpgTest04.jpg

Die Radaufnahme sieht wie folgt aus:
Die Achse und die "Radkappe" bestehen ebenfalls aus Aluminium. Die Achse ist mit einer Passfeder auf der Welle gegen verdrehen (radial) gesichert und zusätzlich mit einer M4 Zylinderkopfschraube gegen "abfallen" des Rades. Die Radkappe wird dann mit einer M10 Senkschraube kraftschlüssig gegen das Rad verspannt. Wenn der Kraftschluss nicht reichen sollte, dann wird noch eine Passfederverbindung zwischen Felge und Achse eingebracht.
Anmerkung 2020-09-15 110440.pngAnmerkung 2020-09-15 110413.png
und hier die fertigen Räder:
Test06.jpgTest09.jpg

So sieht der ganze Mower aktuell aus:
Test01.jpg

Jetzt fehlt noch die Elektronik, Bumper, Chassies und so weiter.

Und jetzt feuer frei für Kritik, Lob, Fragen oder ähnliches =)

Gruß
Heiko
 
Sieht sehr gut aus.
Und die Räder gefallen mir, hat was. Wo bekommt man die? Befestigung an die Standard-Shopmotoren wird wahrscheinlich problematisch werden
 
Alu Radnaben / Achsen an den coolen Räden sehen natürlich deutlich edler aus als meine 3D-Drucke und sind sicher auch stabiler.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob bisher. Genau wie @BerndS schreibt, handelt es sich um die Räder aus dem rollenplus Shop.

@kermi: Grundsätzlich sollte die Adaptierung auf die Standard-Shopmotoren möglich sein. Dazu müsste die Bohrung in der Achse entsprechend verkleinert werden. Die radiale Sicherung könnte dann mit Madenschrauben (flacher Kopf) auf den flachen Teil der Motorwelle erfolgen und die axiale Sicherung mit einer 180° versetzten Madenschraube (spitzer Kopf) auf den runden Teil der Welle (ggf. etwas anbohren, damit die Madenschraube sich besser finden kann).
 
Super, vielen Dank. Ich habe jetzt mal 2 Räder bestellt und dann sollte es ja kein all zu großes Problem sein die Räder zu befestigen.
 
Oben