Virtueller Suchdraht/Virtual search wire

EinEinfach

Well-known member
Hallo zusammen,

seit dem neusten Update gibt es eine Möglichkeit einen virtuellen Suchdraht in der Karte zu hinterlegen.
Wozu das Ganze? Viele von euch wollen nicht dass der Roboter am Perimeterrand von einem Punkt zu dem Andren Fährt (Zäune, Pools etc.) Um das in den meisten Fällen zu vermeiden könnt Ihr jetzt im Mapping Bereich einen virtuellen Suchdraht zu hinterlegen. Damit zwing Ihr praktisch den Pathplanner (wo möglich) den Weg über den Suchdraht zu nehmen.
So würde eine Überfahrt von Fläche 1 zu Fläche 2 funktionieren (ohne Suchdraht)

Since the latest update, there is now an option to set up a virtual search wire on the map.
Why is this useful? Many of you don't want the robot to travel from one point to another along the perimeter edge (fences, pools, etc.). To avoid this in most cases, you can now set up a virtual search wire in the mapping area. This practically forces the path planner (where possible) to take the route over the virtual search wire.
This is how a transition from Area 1 to Area 2 would work (without search wire).
no search wire.png
Jetzt legen wir einen virtuellen Suchdraht rein:
Now, let's set up a virtual search wire:
search wire mapping.png
So würde die gleiche Überfahrt mit dem Suchdraht aussehen:
This is how the same crossing would look with the search wire:
search wire.png
Einen Suchdraht könnt Ihr auch über die Flächen legen die sonst nicht befahren werden dürfen:
You can also place a search wire over the areas that should not be traversed otherwise:
search wire mapping 2.png

Bitte mir Vorsicht testen. Ich weiß nicht ob ich alle tücken schon behoben habe.

Viel Spaß beim testen

Please test with caution. I'm not sure if I've fixed all bugs yet.
Have fun with testing!
 
Wenn das gut funktioniert, wertet das den Mäher nochmal um einiges auf. Am störendesten ist nämlich aktuell, dass der Mäher von Task zu Task oft Routen nimmt, die ihn "verwirren". Das betrifft nicht immer nur den Perimeter. Mit diesem Suchdraht kann man da sicher nochmal sehr gut nachsteuern.

Dazu die Frage: Nimmt er sich den Pfad auch als Weg von Task zu Task? Fährt er trotzdem noch auf dem Perimeter an solchen Engstellen, wie in deinem Bildern?
 
Würde er jeden beliebigen Punkt des Drahts anfahren können? Oder fährt er immer zu einem Ende, um dann zum anderen Ende zu kommen?
 
Du kannst ja 2 Punkte setzen und dann beliebig viele hinzufügen und in move points mode die Linie schieben wie du willst
 
Punkt setzen, mit dem Mäher vorfahren, Punkt setzen. Dann die enstandene Linie anklicken, so dass die rot ist und mit Add point einfach haufen Punkte erzeugen. Dann ins Move points mode und linie und/oder Punkte schieben
 
Also irgendwie scheint er den Draht nicht wirklich zu nutzen oder zumindest nicht so, wie ich das verstehe und sicher nicht priorisiert. Er nutzt zwar hin und wieder offenbar einzelne Punkte davon, fährt dann aber doch noch vorher zum Perimeter (dann möglicherweise geradeaus an eine Mauer) und man kann ihn offenbar nicht als "Draht", sondern als Sammlung von Punkten verstehen (wie den Perimeter). Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. Mindestens im roten Kasten sollte, aus meiner Sicht, was anderes rauskommen. Oder gilt das ganze nur bei einzelnen Tasks und nicht bei großen Flächen?

1698148936596.png

1698149003937.png
 
Schwer zu sagen, was da los ist. Hierzu müsste man sich einzelne Tasks anschauen, wo die beginnen und wo die enden und sich fragen wie er am Ende eines Tasks bzw. am Anfang des nächsten Tasks verhalten sollte.

Z.B. roter Quadrat evtl. muss da rein um Border zu mähen oder er ist mit Border fertig und fährt raus. Am besten du schaltest mal das Border mähen aus und schaust wie der Pathplanner dann rechnet
 
Hier gibt es keinen Task. Es ist, in dem Fall zum ersten Test, eine Fläche.

Im roten Kasten passiert an (1) zunächst genau das gleiche, wie ohne den neuen Draht (Border ist da lange fertig). Er ist mit der Teilfläche fertig und fährt auf den Perimeter. Dann nimmt er den Punkt (2) des neuen Drahts, nicht aber den nächsten Punkt des neuen Drahts, um auf die andere Fläche zu kommen (vor dem Draht, dann falschherum auf dem Perimeter, also kleine Verbesserung). Perimiter sollte er hier gar nicht anfahren. Das wäre der Sinn des Drahts (oben rechts im Übrigen auch nicht).

1698149898829.png
 

Anhänge

  • 1698149731258.png
    1698149731258.png
    176,3 KB · Aufrufe: 1
Im roten Kasten passiert an (1) zunächst genau das gleiche, wie ohne den neuen Draht. Er ist mit der Teilfläche fertig und fährt auf den Perimeter. Dann nimmt er den Punkt (2) des neuen Drahts, nicht aber den nächsten Punkt des neuen Drahts, um auf die andere Fläche zu kommen.
Scheint so, als ob er den ersten/letzten Punkt vom Draht nicht kennt. Wenn ich das richtg verstehe. Kannst du testweise noch einen Punkt am virtuellen Draht dort setzen und schauen was passiert

Edit: Eigentlich müsste er nach oben zum 2ten Punkt fahren, der Weg ist dahin ist ja frei
 
Ich habe den Pfad so angepassst, dass unten links 2 Punkte recht eng beieinander liegen und oben rechts eine Linie dazu kommt. Das verändert etwas and er Pfadplanung aber der Draht wird nun, aus meiner Sicht noch mehr ignoriert.

1698150155653.png


1698150141927.png


Ich werde nun mal einzelne Tasks auf den Flächen erstellen und schauen, was er daraus macht.
 
Ich werde nun mal einzelne Tasks auf den Flächen erstellen und schauen, was er daraus macht.
Ach stimmt, bei der Gesamtflächenberechnung gibt es noch was anderes zum Wegeberechnung, dort kann es passieren (wahrscheinlich bei dir), dass der Suchdraht nicht bekannt ist.

Bei den Taksk müsste es (hoffentlich) besser klappen
 
Also: Er macht es bei Tasks anders, an einigen Stellen besser. An anderen eher nicht. (alle drei Flächen sind einzelne Tasks hier)

1698150611616.png

1 ist super, hat aber vielleicht nichts mit dem Draht zu tun
2 ist komisch. Da sucht er gar nicht nach dem Draht bw. berührt er ihn nur ein einem Punkt und macht am Rest einen, in der Engstelle, gefährlichen Schlenker.
3, 4, 5 könnten daran liegen, dass ich keinen Draht in der Nähe habe
6 ist besser, hat aber offenbar nichts mit dem Draht zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben