Unterboden für Ardumower mit 29cm Messer

eRacoon

Active member
Moin Zusammen,
aktuell dabei mir einen neuen "Unterboden" zu entwerfen für den 3D Drucker.
Damit die 29cm Messer passen müssen die Bleche vorne und hinten ja ab oder umgebaut werden... fahre einfach ohne seit Monaten.
Ohne die Bleche saut er sich selbst allerdings extrem ein in den Ecken, mulcht nicht mehr so gut weil er alles raus wirft und ist auch recht laut weil das Messer komplett frei dreht in der Luft ohne "Schallschutz".

Bumber ist bei mir auf der original Höhe eh nicht nutzbar, der + die Schalter kommt komplett vom Boden weg und in die Front, daher nicht beachtet.

Hier mal mein aktueller Stand, rot das 29cm Messer auf meiner aktuellen Mähhöhe, blau die Gehäuseteile als Referenz.
Würde gerne mal Meinungen dazu hören... wird das so funktionieren oder eher schlechte Idee sowas unten drunter zu schrauben?

Kommt dann in Kombination mit dem alternativen Mähmotorhalter.

3.png


1.png


2.png


4.png


20221029-163956-Gro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Schaut echt gut aus! Hab das gleiche Messer. Was hast du denn an Stromverbrauch wenn das Teil dreht? Mein Mower verbraucht sehr viel mehr mit dem Messer
 
So ein Bambu Lab ist schon was feines :)
Yes das Ding liefert einfach immer wieder ab was es soll ohne irgendwelche Zicken.
4x ~2h gebraucht und alles im ersten Versuch wie es soll.

Was hast du denn an Stromverbrauch wenn das Teil dreht?
Je nach Graßhöhe und Feuchtigkeit hab ich meist 1.0 bis 1.8A in der App als Gesamtverbrauch stehen.
So im Schnitt wenn das Graß trocken und recht normal ist würde ich sagen im Bereich ~1.2A.
Kommt aber auch sicherlich auf die Settings an, hab aktuell variablen Mow Speed von glaube 180-245 eingestellt.

Komme mit meinem ~10Ah Akku aktuell meist so 5-6h dann ist er leer.
Da meine Wiese aber eher im 7-8h Bereich liegt kommt noch ein ~9Ah Akku aktuell dazu, dann sollte er problemlos einmal durch kommen ohne Zwischenladen.
 
1.8A ist bei mir zuviel da packt et die 600qm2 nicht mit dem 10aH akku. Welche Drehzahl laesst du das Messer drehen?
 
Die 1.8A sind dann das Ende was so gerade noch geht mit 5cm zu hoch und nass.
Im Schnitt bei "normalen" Bedingungen wie gesagt eher die 1.2A.

Hab nur das als Mow Steuerung:
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWMOTOR true // set true to activate, set false to deactivate
#define DYNAMIC_MOWMOTOR_ALGORITHM 2 // 1 - linear; 2 - root-Function; 3 - square-Function
#define MIN_MOW_RPM 180 //minimum value of mow RPM
#define MAX_MOW_RPM 245 // maximum value is 255
 
Die 1.8A sind dann das Ende was so gerade noch geht mit 5cm zu hoch und nass.
Im Schnitt bei "normalen" Bedingungen wie gesagt eher die 1.2A.

Hab nur das als Mow Steuerung:
Sehr cool danke! Meine Messer sind immer sehr schnell mit so einer Graskruste zugesaut, ich denke durch ein nachschärfen des Blattes dürfte das weniger passieren?
 
Das Nachschärfen bringt da wenig. Beim Schneiden des Grases tritt Saft aus und bildet die Kruste. Freu dich drüber. Das ist das Zeichen, dass du noch saftigen Rasen hast. Bei uns ist nur noch Stroh statt Rasen...

Gut zu wissen 👍 Kann man dieses verkrusten verhindern oder wenigstens so dass das Messer nicht nach jedem Mähen gereinigt werden muss?
 
Sehr cool danke! Meine Messer sind immer sehr schnell mit so einer Graskruste zugesaut, ich denke durch ein nachschärfen des Blattes dürfte das weniger passieren?
Das bekommst du glaube leider nicht weg, hab ich hier auch ganz extrem, das backt richtig fest am Messer und lässt sich teils echt nur mit viel Gewalt lösen.
Auswirkung hat das aber auf die Schärfe kaum, wirklich gemäht wird ja eh nur mit den ersten 1-2cm und die bleiben bei mir immer frei, die sind davon nicht betroffen.

Aber wenn ich den Mäher unten drunter eh sauber mache dann geh ich auch mit der Spachtel schnell grob übers Messer drüber.

Sieht dann so aus nach 10h mähen bei aktuell sehr trockenem Rasen, Messer war vorher komplett sauber.
20230614-204217-Gro.jpg


Unterboden sieht nach 10h so aus:
20230614-204042-Gro.jpg


20230614-204047-Gro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambu Lab X1C hat ein Druckbett mit 256x256x256.
Die Räder nutzen das gefühlt mit 250mm zu 100% aus mit dem Support fürs Profil.
Die Teile für den Unterboden sind etwas kleiner.

Sehr cool. Wird Zeit, dass ich einen neuen Drucker bekomme, damit ich so etwas auch drucken kann. 😇

Die Bambu Labs sind aktuell alle im Sale. 😉😁
 
Das mit dem einsauen des Messers wirst du nicht verhindern können. Du hast ein Mulch Messer was kleines mus produziert. Du kannst ein 4er oder 2er ausprobieren, damit es längeren Abschnitt gibt und weniger Saft.
 
Das mit dem einsauen des Messers wirst du nicht verhindern können. Du hast ein Mulch Messer was kleines mus produziert. Du kannst ein 4er oder 2er ausprobieren, damit es längeren Abschnitt gibt und weniger Saft.
Das Messer sieht so aus, als ob du die Richtungsumkehr nicht aktiv hast. Mit Richtungsumkehr sollte das auch besser aussehen.
 
Oben