Umbau Husqvarna 260ACX - GNSS-RTK

Todays progress:

BL-Treiber montiert:
IMG_0565.JPG

Antennen (WLAN/BT für ESP32 und 868MHz für Ardusimple/XBee)
IMG_0566.JPG

IMG_0567.JPG

Dann das Gehäuse "locker" zusammengesetzt, aktueller Stand:
IMG_0568.JPG

IMG_0569.JPG

Dann das erste mal den gesamten Garten abgegangen und den Perimeter recorded:
Ardumower Garten.jpg

... hier bekomme ich aber immer einen Error "No map route" - kann mir nicht erklären warum... :-(
 
sieht richtig klasse aus. Hut ab!

Error "No map route" heisst soviel wie der Robi hat keine Route. Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe steht da oben auch "not synchron". Du müsstest die Karte mal in der Mäher laden ... (Upload Map)
 
Hi Carsten,
wieviel mm² haben deine +/- Kabel vom PCB zu den Motortreibern? Sieht größer als 0,5mm² oder ich täusche mich. Bitte Brushless Thread beachten, bei zu dicken Zuleitungen gehen die Teiber hinüber. Antriebstreiber weniger Problem, aber der Mähmotortreiber, dort am besten die von BerndS vorgegebenen Dioden zischen Motortreiber und Mähmotor installieren.
 
Ja, das ist gerade vom Rechner gezogen um es mir nochmal näher anzuschauen. Ich hatte heute nachmittag den Robi mitten auf dem Rasen/innerhalb des Perimeter stehen, mehrfach neu berechnet & hochgeladen (keine Meldung "not synchronized"), fix-Position all the time.

Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung, was "No map route" bedeutet bzw. wann&wie der generiert wird? Sollte der Mower nicht zu seinem Anfangspunkt auf dem Perimeter fahren ("Mow Perimeter" war an) und dann loslegen? Oder war das Recording des Perimeter irgendwie Fehlerhaft? Ich hatte den "END"-Punkt dort gesetzt, von wo aus der nächste Punkt der Beginn der Aufzeichnung war (siehe Grafik oben: Rotes Kreuz war mein END-Punkt). Lag hier der Fehler? Wie muss ich es sonst machen? Ich kann ja schlecht mit der Genauigkeit von 2cm den Anfangspunkt treffen und dort das Recording beenden. Bin da für jeden Tip dankbar :)
 
wieviel mm² haben deine +/- Kabel vom PCB zu den Motortreibern? Sieht größer als 0,5mm² oder ich täusche mich. Bitte Brushless Thread beachten, bei zu dicken Zuleitungen gehen die Teiber hinüber.
Danke für die Erinnerung! Ich hatte das zunächst nur mit dem Mähmotor in Verbindung gebracht, aber stimmt, ich habe die Suppressordioden auch schon auf der Liste :) So ganz eigentlich wehrt sich in mir aber etwas daran zu glauben, dass ein Leiterquerschnitt von kleiner 0.5mm² auf 30cm(?) soviel mehr Widerstand haben sollte, um ggüb einer 1mm²-Strippe zuverlässig das Ableben des Treibers zu verhindern. (In der Realität sind es 0.0107Ohm bei 30cm Kupfer/0.5mm² ggüb. 0.0054Ohm bei der 1mm²-Leitung.) Ich glaube da mehr an die TVS-Dioden, um für unterschiedliche Bauvarianten gerüstet zu sein.
 
Bei mir haben leider schon zwei Treiber innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Und da die Treiberchips gerade Mangelware sind, ist es besser du vermeidest es.
Grüße
W1976
 
Ich bewundere den Elan! Ich hab erstmal ein Standard RTK-Schaf wie bestellbar im frischen Einsatz und freue mich daran.

Husqvarna 310x steht nun in Reserve und ich überlege, zur verkaufschenken oder wie hier mutig umzubauen.

Euer Rat aus heutiger Sicht?
 
Euer Rat aus heutiger Sicht?
Natürlich mir schenken :p

Aber im Ernst, ich würde ihn an deiner Stelle behalten und evtl. als Winterprojekt auf RTK umbauen. Das Ardumowerchassi ist nicht schlecht und erfüllt voll & ganz seinen Zweck; ein über Jahre (mit unsummen an Geldern) entwickeltes Gehäuse eines großen Herstellers hat aber auch Vorteile. Angefangen von design, Regendichtheit, einfache Mähöhenverstellung, Rasenschonendere Räder, Bumperlösung über das gesamte Chassi, besserer Umgang mit unebenen Böden durch 2 Stützrollen und viele Kleinigkeiten.

Ich hab bei mir mit dem standardchassi aus dem shop angefangen, habe dann 2 eigene Versionen gebaut und mittlerweile ist ein umgebauter Stiga Autoclip im Einsatz.
Mit allen Versionen war ich zufrieden und sie haben alle gemacht was sie sollten; der umbau vom Stiga gefällt mir aber (bis jetzt) am besten.
 
Bei mir haben leider schon zwei Treiber innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Und da die Treiberchips gerade Mangelware sind, ist es besser du vermeidest es.
Grüße
W1976
... tja, von wegen nur Mähmotor. Nun haben sich eben BEIDE Treiber für die Fahrmotoren verabschiedet. Bei einem ist die Fuse durch, beim anderen nicht, trotzdem keine Funktion. Ich habe noch den DIY-Treiber vom Mähmotor sowie gestern aufgrund der "unklaren" Lage bei den Treibern an sich noch einen DIY-Set im Shop bestellt, aber aufgrund der Häufigkeit der Ausfälle scheint mir der eigentliche Grund doch noch nicht ausgemacht. In meinem Falle hatte ich mit dem Mower den Perimeter abfahren lassen (...auf der Suche nach dem Grund für "no map route" nach Berechnung des Mähpatterns), dann einmal aus der App gestoppt um noch einen Punkt zu versetzen. Neue Map hochgeladen und dann kam - ohne erneut überhaupt gefahren zu sein - motor error.

Die Treiberbausteine waren sehr heiss, obwohl der Mower nach Stop sicherlich 15min (eingeschaltet) gestanden hatte, dies zudem an einer leichten Steigung. @BerndS, kann es sein dass hier eine Brake-Funktion nicht passt?

Ich habe mir jetzt für den Mähmotor noch den Originalen ACT-Treiber dazu bestellt (so wie ihn Bernd ja ursprünglich auch einsetzt/e) und 2 Chinesische BLDC-Treiber. Mal schauen wie das so hinhaut... dauert jetzt halt wieder :-(
 
Was zeigt der serielle Monitor an, wenn den M4 ausließt? Normalerweise müsste er den defekten Motor anzeigen. Ist der Mähmotor überhaut schon angeschlossen? Bei den Fahrmotoren sollte es nicht passieren, außer die Getrieben der Dunker Motoren sind so leichtgängig, das die noch lange nachlaufen.
 
nur mal interessenhalber: hast du den Workaround mit den drei Dioden von Bernd gemacht?

Vielleicht muss das auch für die Fahrmotortreiber gemacht werden?
 
Hi Carsten, habe gerade erst (DHL Sendungsverfolgung sei Dank) meinen 260er bekommen. WLAN und 868er Antenne sind gerade angekommen - kann also losgehen.
Jetzt lese ich voller Ernüchterung Deinen Bericht bzgl. der BL-Treiber. Habe derzeit erst einen DiY bestellen können, habe daher noch etwas Zeit bis zum Programmieren. Hast du das Problem mit Bernd lösen können? Wäre sonst dankbar, wenn du die Parameter zur Verfügung stellen könntest. Würde auch einen ausgeben, wenn du mal in SH bist ;)

GLG,
Christian
 
Hallo Christian,

kein Problem, zur Dokumentation für Husqvarna-Umbauer solls ja gedacht sein und wenn noch ein paar mehr umbauen gibts sicherlich auch noch ein paar mehr gute Ideen oder How-To's :)

Zuerst einmal die Farben/Signalbelegung der original Husqvarna-Fahrmotoren, verbaut in 230ACX, 260ACX, 265ACX: Hersteller Dunkermotoren, Typ BG 40x25, angegeben mit Nummer 88540 01985, U 15V, 3260rpm, In(enn) 2A, an Getriebe Dunkermotoren PLG32, 88856 01501, i=91,12:1, ausgelegt für Mzul=300 Ncm.

Kabelfarben:
rot - Hallsensor +5V
schwarz - Hallsensor GND
gelb - Hallsensor U
grün - Hallsensor V
braun - Hallsensor W
weiss - Motor U
orange - Motor V
blau - Motor W


Parametersatz DIY-Treiber
#define Reg00 0b1001001101010001
//__________________^_^___^^
//__________________EN_BRK_SPI-MODE: 01=PWM , 10=RegisterPWM
//___________________^
//___________________DIR
#define Reg01 30
#define Reg02 0b0000001110110100
#define Reg03 0b1110100000000000
#define Reg04 0b0000010010010010
#define Reg05 0b0011100000000111
#define Reg06 0b0000010010110000
#define Reg07 950
#define Reg08 0b0000000100101100
#define Reg09 0b0000001001011000
#define Reg0A 0b1000001110010110
#define Reg0B 0


Anmerkungen: Obigen Parametersatz nutze ich mit meinen Husqvarna-Fahrmotoren. @BerndS hatte ebenfalls drübergeschaut und prinzipiell durchgewunken. Trotzdem hatte ich es geschafft, DIR noch falsch zu setzen und musste das in robot.cpp(?) anpassen. Ist ober aber geändert.
Wichtig: Für den Test auf dem Desktop per Nano muss als Speed Control Mode Register PWM -> Bits 4 und 5 auf 10 gesetzt werden, weil nur Zahelnwerte übergeben werden und der Treiber hieraus "sein" PWM per Lookup erzeugt. Für den Betrieb im Mower MUSS dies auf ClockPWM (01) gesetzt werden, weil hier über das externe PWM-Signal die Speed gesteuert wird.
Wie beschrieben sind leider im laufenden Betrieb, Mower wurde per Handsteuerung zum Perimeter-Recording gefahren und eine Weile an einer leichten Steigung belassen, BEIDE Treiber-Platinen defekt gegangen. Die aktuell in Diskussion befindliche Schutzschaltung für Mähmotoren mit den Supressordioden war (noch) nicht aufgelötet. Einmal mit durchgebrannter Sicherung, einmal ohne Reaktion des Chips. Das muss ich mir noch näher anschauen, möglicherweise hatte ich hier noch den falschen PWM-Mode gesetzt, denn der DRV8308 antwortete noch.
Was mir in Erinnerung geblieben ist, war, dass beide Platinen sehr heiss waren. Eventuell war hier aufgrund der im Datensatz aktivierten Brake-Funktion eine Strom-Daueraufnahme, die die Sicherung hat durchgehen lassen - vor allem, wenn der Mower auch noch leicht schräg am Hang stand und insbesondere das tiefere Rad dauernd bremsen musste. Das ist aber alles noch zu prüfen, Stand heute.

Nachtrag: Für späteres Bench-/Testen muss EN auf 1 und wie o.a. SpeedControlMode auf 10 gesetzt werden. Für den Mowerbetrieb EN 0 und SCM 01 - was ja per OTP in den Driverchip geschrieben wurde.

OPTIMAL wäre im Grunde, wenn man OTP überhaupt nicht nutzen müsste, sondern die Parametersätze in der Software stehen und nach Motor-Auswahl in config.h bei StartUp in die Driver geschrieben würden.... so bleibt man max. flexibel, es bräuchte im Grunde keine 2 Driver-Varianten etc... wink, wink...

Für die Odometrie habe ich in config.h folgendes gesetzt: (Das kann gerne nochmal jemand prüfen/confirmen)

// ...for the husqvarna july 2021 https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:BLUnit.JPG
#define TICKS_PER_REVOLUTION 380/2 // bei fgsel 00
//#define TICKS_PER_REVOLUTION 1150/2 // bei fgsel 01


Ich hatte für das Tachosignal beide Varianten geprüft, aber der Motorlauf war mit FGSEL (Bits 2 und 3, "use HALL_U to generate FG") geschmeidiger als mit FGSEL 01.

Aktuell ist mittlerweile der Mähmotor gekommen. ACT 57BL05. Er ist stärker als der Serien 260/265ACX-Motor und hat mit Inenn max 6.6A eine Stromaufnahme, die das DIY-Board mit Anpassung des Shunt-Widerstandes und Änderung der Fuse "schaffen" sollte. Trotzdem werde ich den Motor zunächst über den ACT-Driber BLDC-8015A betrieben, wie es Bernd in seinem Prototyp gemacht hat.

Zum Einbau des Motors dann später noch ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good news: Beide DIY-Treiber laufen. Bei einem hatte ich mir selbst mit dem falschen Datensatz auf dem Nano in den Fuss geschossen, beim 2. war nur die Fuse durch, jetzt mit SMD-Sicherungshalter auf 7A gesetzt, werde aber nochmal 5A träge ausprobieren.
 
Ich habe heute den neuen 3-Phasen Brushless-Motor in den 260ACX verfrachtet:

IMG_0630.JPG
Auf der Motorträgerplatte den Durchbruch auf 25mm aufgeweitet und das Lochbild des Motors übernommen. Hierzu kann man gut den Deckel des Motors abschrauben und als Vorlage nutzen.

IMG_0629.JPG
Gleiches für die Schutzkappe für die Dreckabweisung der Achse. Es lassen sich dann sogar die originaen M4-Schrauben des Mowers direkt weiter nutzen.

IMG_0631.JPG

Mähtellernabe aufgesetzt. Motorachse noch ca. 5mm gekürzt und eine Planfläche für den Halt durch die Madenschraube M6 eingeschliffen. Nabe sitzt jetzt ca. 1.5mm über den Schrauben wie beim Original.

IMG_0632.JPG
Mit aufgesetzer Messerscheibe - passt optimal in den Schutzteller.

IMG_0633.JPG
Motorplatte an Höhenverstellung angeschraubt.

IMG_0635.JPG
... und Dichtungsbalg aufgesetzt.

IMG_0634.JPG
Motor passt einwandfrei und schliesst praktisch mit Oberkante Verstellung ab.
 
Hey Carsten,

wie ist der Fortschritt bei deinem Umbau? Ich bin heute erst auf deine Beiträge gestossen, total fasziniert und würde gerne mehr lesen. Mein Garten ist war nicht so gross und wird momentan mit einem 230ACX versorgt. Der könnte jedoch ein Upgrade vertragen. Ich würde es dir gerne gleichtun.

Liebe Grüsse,
Timo
 
Hallo Timo,

jobbedingt gerade wieder etwas Pause... Ich habe mittlerweile alle Motoren mit den BDLC-8015A ausgestattet und die Module auch bereits in den Mower verfrachtet. Erste Fahrversuche waren auch schon wieder top.

Ich habe mich dann der Bumperauswertung zugewandt. Die Husqvarna haben ja berührungslose Hallgeber an der "Karosserie"-Aufhängung - das klappt auch schon gut, muss aber L & R Signal noch auf das PCB führen. Ich gleichen Zug will ich die wasserdichten Ultraschallsensoren an die bereits vorhandenen Halterungen an der Husqvarna bauen, so dass auch dies ausgewertet werden kann.

Leider halt gerade wenig Fortschritt...

LG
Carsten
 
Hallo Carsten,
verstehe ich das richtig, das du die Treiber aus dem Shop durch andere ersetzt hast?
Das hört sich interessant an. Zumal die Treiber aus dem Shop nicht verfügbar sind.
Daran hängt es bei mir derzeit...
Wenn du Zeit hast, wäre eine Teileliste und Programmierung super.
Da der Mähmotor 57BL03 derzeit auch nicht verfügbar ist, habe ich mir den 57BLF01 rausgesucht.

LG
Christian
 
Oben