Umbau Husqvarna 260ACX - GNSS-RTK

So, bin aus dem Winterschlaf erwacht und wollte mich mal wieder vor der Saison ans Werk machen.
Habe einen Mähmotor 57BL03 bekommen und wollte mich an die Treiber machen. Da die Treiber aus dem
Shop immer noch nicht verfügbar sind, wollte ich mich jetzt auch an eine Alternative machen.
Habe mit der Bezeichnung was bei eBay finden können:
BLDC-8015A
Ist das das Modell, was du einsetzt? würde dann bestellen und einbauen wollen.
Die wirken recht groß auf den Abbildungen. Passen die in das Gehäuse rein? (immerhin 2x für Antriebsmotor, 1x für Mähmotor)
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort, bin etwas später erwacht :)

Der Motortreiber hat die gleiche Bezeichnung und sieht auch gleich aus, ich habe meine direkt von ACT-Motor in D bezogen.

Ich habe den Einbau letztes Jahr noch vorgenommen aber dann nicht weiter getestet. Ja, ich habe alle 3 Module im Gehäuse des 220/230/260/265 unterbringen können - 2 übereinander, 1 einzeln davor - ich müsste mal Fotos machen, dann wirds klarer. Die Module werden von einer Alu-Schiene gehalten.

LG
Carsten
 
verstehe ich das richtig, das du die Treiber aus dem Shop durch andere ersetzt hast?
Das hört sich interessant an. Zumal die Treiber aus dem Shop nicht verfügbar sind.
Daran hängt es bei mir derzeit...
Wenn du Zeit hast, wäre eine Teileliste und Programmierung super.
Ich fange mit dem Projekt jetzt wieder an. Ja, ich bin von den Treibern aus dem Shop ganz weg und nutze die BLDC-8015A - das funktionierte aus dem Stand wunderbar.

LG
Carsten
 
Hallo Carsten,

ich selbst bin aktuell gerade am Umbau von einem Husqvarna 230.
Warum hast du dich für die BLDC-8015A entschieden?
Wären nicht die JYQD V7 Brushless Treiber eine kleinere Alternative gewesen?

Deine Idee mit dem Husqvarna EPOS Base Gehäuse gefällt mir gut.
Wie sind bis jetzt deine Erfahrungswerte hierzu?
Würdest du das Gehäuse wider verwenden?

Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.
LG
Matthias
 
Hallo, zum Zeitpunkt des Umbaus hatte die JYQD nicht im Blic und wollte auf jeden Fall etwas "getestetes" nehmen.

Das EPOS-Gehäuse ist bislang unauffällig - so wie es sein soll.

LG
Carsten
 
Was haltet ihr denn von diesen hier?
Gefunden auf AliExpress.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-10-18-58-28-687_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-03-10-18-58-28-687_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo, zum Zeitpunkt des Umbaus hatte die JYQD nicht im Blic und wollte auf jeden Fall etwas "getestetes" nehmen.
Danke für deine Antwort, nach dem ich heute die JYQD erhalten hab, habe ich diese in Verbindung mit den 18V Motoren vom Husqvarna 230 getestet. Läuft sehr gut.
Fehlt noch der Test PCB 1.4 und JYQD.

Das EPOS-Gehäuse ist bislang unauffällig - so wie es sein soll.
Danke, das hört sich gut an, hast du die Goretex-Membran eigentlich eingebaut?
 
Hallo, es gab noch Fragen zum aktuellen Stand des Umbaus:

43596187hz.jpeg


43596186gn.jpeg


43596185cv.jpeg


43596184an.jpeg


43596183cy.jpeg
 
Aktuell habe ich das Problem, dass ich mit der .230 dem Gefühl nach eine wesentlich schlechtere Pfadtreue habe als zB mit der .195 oder .219.

Ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus, aber trotz konstanter Fix-Position folgt der Mower einem Pfad nur sehr "rudimentär". Die Husqvarna-Motoren drehen nicht 100%ig gleich schnell, nach Odo-Test mit 10 Umdrehungen ist ein Rad ein kleines Stück hinterher und dreht noch auf die Soll-10-Umdrehungen nach - das sind aber auch nur ca. 30°. Trotzdem hat der Mower die Tendenz bei längeren Geradeausfahrten eine laaanggestreckten Bogen zu fahren. Unabhängig davon kann so ein Bogen aber auch schon bei einer Parallelfahrt am Hang entstehen, also sollte eigentlich der Mower in der Lage sein recht konstant und kontinuierlich seinem Pfad mit einer Zielgenauigkeit von 2cm zu folgen - das passiert hier aber überhaupt nicht.

Mit den Stanley-Werten habe ich experimentiert - von 0-150 getestet - da sehe ich eigentlich keine Änderungen im Fahrverhalten - höchstens zum Ende hin vor Erreichen des Fixpunktes....

Hat jemand eine Idee?

LG
Carsten
 
Die Standard-Ardumover Motoren drehen auch nicht 100% gleich, daran kann es nicht liegen.
Bei STANLEY_CONTROL_X Werten bis 150 solltest du eigentlich deutlich eine Änderung des Fahrverhaltens sehen.
Vielleicht bring eine IMU noch etwas, sieht zumindest auf den Bilder nicht danach aus das eine verbaut ist.
 
Hallo...

so, nach nochmal nachdenken und grübeln bin ich drauf gekommen, warum der Mower nicht wirklich den Pfaden folgen wollte: Es war schlicht die Geschwidigkeit zu hoch eingestellt. Der Slider stand auf .57. Nach Reduzierung auf .2 (bei immer noch gesetzten Stanley-Werten von 150/50(!)) war dann sofort zu sehen, dass sich der Mower den Pfaden sehr genau entlang "schnüffelte" und durch Hochsetzen auf jetzt .41 ist das wedeln fast weg bei noch sehr guter Pfadtreue.

Ich habe dann zum ersten Mal den kompletten Mähteller incl. Messern angebaut und tatsächlich zum ersten Mal autonom auf einem Teststück mähen lassen.

Echter Wow-Effekt....

Seht selbst - hier Zeitraffer von gestern mit den jeweiligen "Aussetzern" zum Pfadende.


Hier von eben zum ersten Mal mit Mähteller:


...echt geil :)
 
Hallo Carsten

Ich habe einige defekte Husqvarna Mower geschenkt bekommen und wollte mir nach deiner Vorlage einen funktionsfähigen Mower aufbauen.
Ich habe bereits die PCB 1.4, ACT Adapterboard BLDC und die ACT BLDC 8015A Treiber vorliegen.

Wie ist das bis jetzt mit den 18V orig.Husqvarna Motoren und den 7s Akku gelaufen ?
Mir ist auf einem Foto von deinen Treiber was aufgefallen und würde gerne wissen was und wofür das ist.
Ich meine den Bauteil im gelben Schrumpfschlauch ( auf DC- und DC+ ?).
Liegt auf DC+ DC- die volle Akkuspannung an oder kann man das mit der Software+PCB1.4 einstellen?
Könnte ich bitte weiter Infos haben ?

43596186gn.jpeg
43596185cv.jpeg

lg, Windi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich das Problem, dass ich mit der .230 dem Gefühl nach eine wesentlich schlechtere Pfadtreue habe als zB mit der .195 oder .219.

Ich gehe von einem Konfigurationsproblem aus, aber trotz konstanter Fix-Position folgt der Mower einem Pfad nur sehr "rudimentär". Die Husqvarna-Motoren drehen nicht 100%ig gleich schnell, nach Odo-Test mit 10 Umdrehungen ist ein Rad ein kleines Stück hinterher und dreht noch auf die Soll-10-Umdrehungen nach - das sind aber auch nur ca. 30°. Trotzdem hat der Mower die Tendenz bei längeren Geradeausfahrten eine laaanggestreckten Bogen zu fahren. Unabhängig davon kann so ein Bogen aber auch schon bei einer Parallelfahrt am Hang entstehen, also sollte eigentlich der Mower in der Lage sein recht konstant und kontinuierlich seinem Pfad mit einer Zielgenauigkeit von 2cm zu folgen - das passiert hier aber überhaupt nicht.

Mit den Stanley-Werten habe ich experimentiert - von 0-150 getestet - da sehe ich eigentlich keine Änderungen im Fahrverhalten - höchstens zum Ende hin vor Erreichen des Fixpunktes....

Hat jemand eine Idee?

LG
CarstenI
Ich würde die Motoren ausbauen und das Planetengetriebe öffnen. Habe ich schon gemacht und das bekommts du auch gut wieder zusammengebaut. Dann mit ISOPROPAN oder Whisky (lieber trinken) vom alten verhärteten Fett säubern und neues Kugellagerfett aufbringen. Dann laufen die Motoren wieder sauber, leiser und gleichmäßiger.
 
Hallo...

so, nach nochmal nachdenken und grübeln bin ich drauf gekommen, warum der Mower nicht wirklich den Pfaden folgen wollte: Es war schlicht die Geschwidigkeit zu hoch eingestellt. Der Slider stand auf .57. Nach Reduzierung auf .2 (bei immer noch gesetzten Stanley-Werten von 150/50(!)) war dann sofort zu sehen, dass sich der Mower den Pfaden sehr genau entlang "schnüffelte" und durch Hochsetzen auf jetzt .41 ist das wedeln fast weg bei noch sehr guter Pfadtreue.

Ich habe dann zum ersten Mal den kompletten Mähteller incl. Messern angebaut und tatsächlich zum ersten Mal autonom auf einem Teststück mähen lassen.

Echter Wow-Effekt....

Seht selbst - hier Zeitraffer von gestern mit den jeweiligen "Aussetzern" zum Pfadende.


Hier von eben zum ersten Mal mit Mähteller:


...echt geil :)
Hallo,
ich habe den gleichen Motortyp,
was ist die Geschwindigkeit, tick Motor in Ihrer Konfiguration?
 
Oben