Sunray modding Spielwiese

Gibt auf jedenfall ein Undockbug, wo er die Routine gps reboot nicht beendet... dann fährt der Mäher nach undock sehr langsam und reagiert nicht auf Bumper.
Ich denke aber ich habe verstanden was die Ursache ist... sobald das bei mir nicht mehr Auftritt mach ich noch ein Update, dann gucke ich auch das die Pins wieder original sind und die originale rcmodel drin ist. Wenn ichs zeitlich hinbekomme, mach ich das mit dem appjoystick von svol0 auch noch.

Wem der mower zu schnell ist, der kann ja alle speeds in der config runterschrauben!
 
Kein Stress und besten Dank - ist auf jeden Fall schonmal viel besser als vorher. Und irgendwie gefällt mir dieses neue Schnelligkeit in den Kurven... - war nur überrascht wie agil er auf einmal geworden ist... :)
 
Nochmal ein Update:

Docken 11 von 11 - besser geht's nicht!!

Etwas seltsames konnte ich beobachten - mähen ging so 2,5 Stunden ganz normal - danach wurde er plötzlich irgendwie langsamer, zum Schluß Schleichfahrt.
Nach Reboot war alles wieder OK - naja - vielleicht war er einfach nur müde ;-)
 
Etwas seltsames konnte ich beobachten - mähen ging so 2,5 Stunden ganz normal - danach wurde er plötzlich irgendwie langsamer, zum Schluß Schleichfahrt.
Nach Reboot war alles wieder OK - naja - vielleicht war er einfach nur müde ;-)
Vielleicht kannst du mal die LOG von der SD-Karte auslesen, falls du es aktiviert hast.
 
Es ist wahrscheinlich so, wenn die Akkuspannung nachlässt, und ein keepslow oder retryslow mit höherer RPM getriggert wird .. dann kommt er aus dem state evtl. Nicht raus weil er die Drehzahl nicht mehr erreicht, da der Regler schon am pwm Limit von 255 ist. Man verliert ca. 1000 RPM mit vollem gegenüber leerem Akku. Lösung wäre nur retry RPM in der config nur leicht zu erhöhen gegenüber normal oder und die normale oder slow RPM nicht ganz so hoch zu wählen. Also nicht 3400 RPM sondern 3200 RPM oder so ... Aber mir fällt ja gerade ein... Du benutz ja adaptive Speed und escape lawn garnicht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dochmal die RPM Fuktionen aktiviert - und glaube auch den Fehler gefunden zu haben: bei mir war Gearmotor overload zu gering eingestellt (auf 0.6) und wahrscheinlich die Punkte die Du angeführt hast. Gestern ist er perfekt gelaufen.

Bin sehr zufrieden...

Jetzt fehlt nur noch ein Fix für den bekannten "Undock bug" nach längerer Standzeit. Habe die Standard BL Config aus 2021 aber mit DRV8308 auf Gears und A3931 auf Mow. Sobald er etwas länger geladen hat (>1 Stunde, >2 Stunden etc.) hängt er beim rausfahren - keine Bewegung der Gears. Wenn keine lange Zeitspanne geht es immer. Wenn er hängt hilft manchmal manuell ausparken und 2-3 Meter weiter fahren und er startet wieder. Der 2. kleine Punkt ist dieses manchmal bei Start nicht weiterfahren (im Normalbetrieb wenn er hängt und ich mal manuel wieder gefahren bin um Fix zu bekommen) kommt auch so ab und zu mal vor. Dann muss man 3-4 mal aus der Regionen ein paar Meter weiter fahren - und er startet wieder.. Aber es muss immer eine gewisse Distanz gefahren werden (ein paar Meter) bis er wieder ganz normal startet. Das sind Kleinigkeiten, wenn es aber Ideen (z.B. Restart Docking Timer?) oder anderes gib wäre es natürlich 100% perfekt (für vollständige Automatisierung).
 
Hab zwar bisher nur einmal damit gemäht aber scheint wirklich super zu laufen! Muss nur noch die neuen Bumperfedern einbauen weil das ist echt nervig mit dem Triggern
 
Bzgl. Des undock bzw. Motore setzen keine Befehle um:
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn die Treiber stromlos gemacht werden. Dazu hatte SvolO eine kleine Schaltung benutzt. Das ist auch irgendwo in einem Thread beschrieben. Die Ursache ist, nach meiner Recherche, dass die Hall Signale der Motoren und der Schaltung, nach längerer Standzeit einen unlogischen Zustand einnehmen. Entweder alle 0 oder 1. Dieser Zustand sorgt für einen permanenten Fehler und der Treiber kommt da auch mit einem reset Error nicht raus.
Wenn jetzt minimal der Motor Rotor bewegt wird, ist hall Signal wieder da, und es funktioniert wieder. Das mit dem umherfahren: dann wird durch Gras wahrscheinlich der mowmotor leicht bewegt, und dann geht es wieder.
 
Das mit dem zweiten Punkt ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Er bleibt im Fahrbetrieb stehen und fährt nicht mehr? Also, bei mir sorgt ja auch der Stackpointer für gelegentliche resets. Dann rebootet er und steht irgendwo auf der Wiese Rum.. aber dieses Problem meinst du nicht?
 
Bzgl. Des undock bzw. Motore setzen keine Befehle um:
Das Problem lässt sich nur lösen, wenn die Treiber stromlos gemacht werden. Dazu hatte SvolO eine kleine Schaltung benutzt. Das ist auch irgendwo in einem Thread beschrieben. Die Ursache ist, nach meiner Recherche, dass die Hall Signale der Motoren und der Schaltung, nach längerer Standzeit einen unlogischen Zustand einnehmen. Entweder alle 0 oder 1. Dieser Zustand sorgt für einen permanenten Fehler und der Treiber kommt da auch mit einem reset Error nicht raus.
Wenn jetzt minimal der Motor Rotor bewegt wird, ist hall Signal wieder da, und es funktioniert wieder. Das mit dem umherfahren: dann wird durch Gras wahrscheinlich der mowmotor leicht bewegt, und dann geht es wieder.
Danke für die Erklärung - ist minimales Problem, damit kann ich leben... (ausser mich überkommt der Automatisierungswahn zu 100% - dann werde ich die Lösung angehen). Reboot hilft ja dann auch nicht weiter, oder?
 
Das mit dem zweiten Punkt ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Er bleibt im Fahrbetrieb stehen und fährt nicht mehr? Also, bei mir sorgt ja auch der Stackpointer für gelegentliche resets. Dann rebootet er und steht irgendwo auf der Wiese Rum.. aber dieses Problem meinst du nicht?
Von selbst bleibt der Robbi nur stehen bei float -> time out, also wie er soll - ist zu 100% zuverlässig.
Was ich meine ist folgendes: Robbi steht irgenwo rum wegen Float und Time out. Dann fahre ich in manuell zu einer etwas besseren Stelle bis er wieder fix bekommt. Dann weigert er sich manchmal wieder beim drücken von Start in der App weiterzumachen. Ein paar Meter weiter fahren, manchmal auch 2 mal - und der Startbutton in der App macht was er soll. Es fühlt sich so an als müsste der mindestens 5-8 Meter manuell fahren, dann funktioniert der Startbutton wieder. Ist aber nicht immer so, es funktioniert auch manchmal sofort...
 
Hmm, interessant. Bei der original Version ist das nicht vorgekommen? Oder ist dir das Verhalten auch in der originalen schon aufgefallen?
 
Verstehe. Hast du vor dem manuellen fahren Stop in der App gedrückt? Falls nicht, Versuch das mal.
 
Mir ist aufgefallen, das man hin und wieder... Obwohl er im Betrieb ist mit dem Joystick Zwischenfunken kann. Besonders wenn er steht.
 
Oben