Sunray 2 Motoren Problem nur mit Grand Central M4!?

Ich mähe auch mit speed 25. Das entspricht der alten Orginalgeschwindigkeit meines Mähers.
Er kann aber auch max Speed die ganze Zeit mähen ohne stehen zu bleiben.
Was sagt denn die App als Anhaltegrund?
 
Na dann muss ja was an den Motoren oder den Einstellungen in der config.h sein.
Du kannst ja die Fehlermeldung erstmal deaktivieren. Dann fährt er wenigstens weiter. Hast du die Motoren und Lager mit W40 gangbar gemacht.
Auch mal die Elektrolytkondensatoren auf den Motortreibern prüfen. Die fallen leicht ab oder haben keinen Kontakt. Einen hab ich schon ersetzt.
 
Hi habe die fehlermeldung deaktiviert selber fehler wieder ohne fehlermeldung plötzlich mäher aus und fährt weiter ohne zu mähen. motor 1 abgeklemmt das gleiche motor 2 abgeklemmt und 1 angeklemmt das gleiche.Motortreiber angeschaut und nachgelötet . Das Pcb 1.3 weil ja Sonar nicht geht nochmal nachgelötet und jetzt habe ich richtig Probleme ich hatte bei den weißen Steckern eine Lötbrücke gemacht zwischen 5 Volt und Masse war so klein das ich es nicht gesehen habe leider.jetzt piept der Speaker nicht mehr beim hochfahren GPS wird nicht gefunden imo auch nicht alle leds leuchten 5 volt ist an den w. Steckern vorhanden wie finde ich den Fehler kannst du mir sagen ob oder was druchbrennt bei kurzschluss alle sicherungen sind OK VG Michael
 
Ein Kurzschluss ist eigentlich kein Problem, weil die Spannungsregler abschalten und sich selbst schützen. Wenn die 5V wieder da sind (hast due sie auch gemessen?) ist das kein Problem. Bist Du sicher dass du nicht auch woanders noch eine Lötbrücke hast?
 
Die Buchse wo die Brücke war nicht weiter verwenden und einfach eine andere nehmen wenn es I2C Bus oder eine RX,TX ist.
Ansonsten strukturiert nachmessen Spannung und Pinnkontakt Buchse-M4.
Alles abziehen und schrittweise in die richtigen Buchsen Jumper nicht vergessen und in der seriellen Konsole überprüfen.
Ich hatte schon die unglaublichsten Verwechslungen beim Zusammenbau oder Erweiterungen. Kaputt ist da noch nichts gegangen.
Stromlaufplan ausdrucken zusammenkleben und an die Wand hängen. Dann findet man eigentlich jeden Fehler.
Der I2C Bus IMU geht nur wenn die Uhr drin ist.
LG Hartmut
 
Hi Danke erstmal fürs helfen leider bin ich kein Elektriker das wir schwer glaube ich.
Am M4 Messe ich 3,3 und 5 Volt da wo es beschrieben ist vieleicht hift es auch wenn ich noch sage wenn ich den Akku anklemme das wenn ich den einschaltet brücke der Speaker keine Piep macht an den weissen Steckern sind 5 Volt an allen die ich gemessen habe vorhanden. Am Imo 9250 3,3V wegen jumper.
9 Volt sind noch am Spannungswandler wenn ich das Ladekabel anschliesse klackt das Relais NICHT !!! kann man die INA messen? Sorry .....VG Michael
 
Der Ladevorgang wird vom M4 überwacht, wenn der nicht läuft, klackt auch das Relais nicht.Mach mal ein Foto vom Board evtl. kann man da ja was erkennen
 
Bitte schön ......
Schlechtes Lötzinn mit viel Flussmitte ...
VG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20210525_170630[1].jpg
    IMG_20210525_170630[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210525_170623[1].jpg
    IMG_20210525_170623[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210525_170602[1].jpg
    IMG_20210525_170602[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210525_170554[1].jpg
    IMG_20210525_170554[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 17
OK, erkennen kann ich soweit erstmal nichts, muß man doch mal gründlich durchmessen was damit ist. Was mir auffällt bzw. ich kann es nicht richtig erkennen, hast Du den Tx / Rx Tausch gemacht? (das ist aber nicht das Problem dies Fehlers)
 
Hi ja TX RX ist gemacht.
Der M4 startet auch blueth. verbindet sich mi der App Daten werden keine empfangen. Seriele Konsolle findet kein gps modul.
Der mower lief ja schonne Weile.
 
Das findest du;
Ich würde das GPS ausbauen; Kabel ab und an den PC anschließen. Mit Ublox center die FW 1.3 neu aufspielen und speichern. Dann Hartmut 113 config.txt hochladen und 2x speichern. Die Nachrichten und Baudraten kontrollieren
Antenne dran und kontrollieren ob alles perfekt läuft.
Kabel zum Board überprüfen- nachmessen. Wenn keine Daten ankommen testweise 1. RX TX vertauschen wenn kein Erfolg zurücktauschen und 2. RX TX direkt an den M4 leicht anlöten gleich von oben oder wenn du hast nimm einen alten Due.
Wenn das GPS läuft kann es nur das RX TX Problem sein.
 
Hi Hartmut, Firmware 1.3 ist drauf ich habe die Alex 113 drauf der mower ist damit sehr gut gefahren. Werde mal die verbindungen Prüfen aber wie gesagt der Speaker gibt keinen Ton von sich Blueth. wird gefunden verbindet sich bekommt keine Daten Laden geht nicht Lade LED geht an Relais klackt nicht.
VG Danke für tips
 
So PCB lebt wieder und lädt auch :cool: war wohl noch ne Brücke unter dem Flussmittel hab es vorsichtig freigekratzt,
jetzt bleibt erst mal das problem mit dem Sonar wenn ich #define pinSonarCenterEcho 22 den Pinn 22 am untererem Ende des pcb1.3 messe müste ich doch durchgang zum center pin echo haben oder?
 
Ja so sollte es sein. Du kannst ohne Strom von pin 22 zur Buchse Echo center messen und vom Stecker zum Sonar. Sollte Piepen.
 
Hi Hartmut,
wenn ich das so messe piept da nix. Auch bei den anderen Pins nix. Vielleicht hat noch jemand ein PCB liegen der mal messen kann.???
Baue gerade einen 2ten Mower neu da ist die INA169 defekt springt beim laden na ein paar sekunden auf voll.
Bei dem 2 ten pcb auch 1.3 piept auch nix hab ich da den selben Fehler eingebaut ?
Danke Michael
 

Anhänge

  • sonar.jpg
    sonar.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
Hallo Michael hab grad im Keller mein 1.3 Reserve voll funktionstüchtig gemessen. Sorry da piept auch nichts. Da kann man nur in den Stromlaufplan schauen.
Habe meinen Kelĺer vor ein paar Monaten entrümpeln REGAL und led Leisten angebaut und den Stromlaufplan irgendwie weggelegt. Konnte den grad nicht finden.
 
So Hartmut vielen Dank für die Unterstützung habe zwar im Schaltplan nicht durchgeblickt aber ich habe den Fehler gefunden.Die Pins für Sonar habe ich nochmal entlötet und neu verlötet und was ich nicht wuste das Sonar reagiert nur wenn die Handy app gestartet ist also mit Blueth. dann bekomme ich auch werte Angezeigt.
Ein Sonar ist defekt und wird warm, ist aber Nagelneu und auch richtig angeschlossen, messe mal ob ich es reparieren kann oder besser ich bestelle mir gleich neue die kosten ja wirklich fast nix.Vielen Dank nochmal!!! Ich baue einen 2ten Mäher für meinen Sohn neben an dann mache ich dann mal die Hartmut 113 drauf.
Jetzt hoffe ich das bei der ganzen Löterei der fehler mit dem stehen bleiben auch weg ist Morgen Abend kann ich vieleicht testen.
VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben