Sunray 2 Motoren Problem nur mit Grand Central M4!?

Hallo @all
Ich habe seit neusten das Problem das mein Mower kurz stehn bleibt und dann die Mähmotoren abschaltet. ODER im Betrieb einfach Motor aus und er fährt weiter als ob nix ist und Bahnen mäht ohne Mähmotoren. Die Strom aufnahme ereicht nicht mal 2A ich habe den Grand Central M4 (habe 2 Stück also auch gewechselt)ich meine mit dem Due war es nicht.
Ich habe die Motren die Kabel zusammen geschlossen aus 4 Kabeln werden 2. Ich hatte in einem alten beitrag gelesen das da jemand am PCB eine Brücke geschlossen hat ist das nötig das habe ich nicht gemacht.Die Motore und der treiber,

Dual MC33926​

sind max lau warm nicht heiss.
Ich habe ein PCB1.3 mit GPS long range. Auserdem reagieren die Sonar gar nicht. Wenn ich in der Serialen Konsole schaue und die Hand vor einen Sensor halte ändern sich die Werte.
Ich habe mal meine Config.h angehängt wäre super wenn das sich mal einer anschaut und mir helfen kann.
Achso alles hier vom Shop!
VG
Michael
 

Anhänge

  • config.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Konnte keine Fehler in deiner config finden.

Die Zeile #define WIFI_IP 192,168,2,15 habe ich aus kommentiert, damit in der App nicht immer eine falsche IP steht. Nutze DHCP mit fester IP.

Lade mal aus den Beispielen Arduino Learning Board das Beispiel ALB_Sonar hoch und teste die Sonar mal. Ich hatte zu Anfang kein Strom auf einer Buchse.
Ansonsten würde ich die Verkabelung nachmessen insbesondere auf Kabelbruch.

Hartmut
 
Hi Sensortest habe ich gemacht es ändern sich werte wenn ich einen sensor zu halte.
mache mal nen schnappschuss von den werten. Danke @all die versuche mir zu helfen.
Da ich Blueth. nutze habe ich keine IP gesetzt .
In einem alten beitrag gelesen das da jemand am PCB eine Brücke geschlossen hat ,ist das nötig??? Das habe ich nicht gemacht. Die Motore und der treiber,

Dual MC33926​

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war auch mit dem due habe ich gerade getestet,
Die sensoren habe ich abgeklemmt damit bleibt er nicht mehr stehen. Aber die beiden Mähmoteren schalten ab und er mäht ohne zu mähen frohlich weiter,,,
Einer eine Idee??
VG Michael
 
Ja genau das Verhalten hatte im Aprill nach aufspielen der FW auch.
Der Mover für aus der Ladestarion nach 2m blieb er stehen, startete neu und mähte mit abgeschalteten Mähmotor weiter.
Nach einem Kaltstart war alles ok.
Da es regnet kann ich grad nicht testen ob es nochmal passiert.
Könnte auch ein SW Problem sein.
Hast du schon die Morortreiber gewechselt. Vielleicht ist der mit dem 2 Mähmotoren das Übel.
LG Hartmut
 
Für den Due ist unter dem Board die Brücke zu schließen. Beim M4 ist sie offen.
Ja sonst geht gar nix,der Due macht die selben Symtome gestern hat er wieder den halben Rasen mit Motor und kaum bin ich weg gegangen keine 5 Minuten später war der Motor aus und ist Spazieren gefahren und Mähen simuliert. Hast du am PCB für den 2 ten Motor irgenwas geändert Zwischen P14 und P25 ist eine Lötbrücke ich meine irgenwo was gelesen zu haben das die geschlossen werden soll aus einem alten beitrag mit azurid. vg Michael
 
Hi, wenn Du 2 Motoren dran hast, schau mal dass du die Strombrücke auf dem INA Board gelötet hast und dass du den max. Strom in der config.h hoch setzt. Ich vermute mal das die Motorstöme nicht passen könnten.
 
#define MOW_OVERLOAD_CURRENT 3.0 // mowing motor overload current (amps) habe ich schon auf 3A macht das gleiche aber auch bei oder 2.5A
Die ina nicht gebrückt da ich das org. ladegerät habe Auf der Platine 1.2 und 1.3 wird er verwendet um den Ladestrom zu überwachen und bei Bedarf die Ladung auch zu beenden. Ich denke mal die Ina ist nur für Ladung des Akkus und Zustand des Akkus?
VG Michael
 
Die Motoren unten säubern und etwas W40 könnte auch helfen. Mein Elektrotor bleibt auch einmal im Jahr einfach stehen. Dann ist kein Fett mehr in den Scharnieren und der Überlastschutz kommt.
Ggf. mal einen Motor abklemmen und testfahren ob der Fehler weg ist. Dann nur den anderen Motor und den Strom in der App kontrollieren.

Bei 2 A können ziemliche Spitzenströme auftreten die das abschalten bewirken. Kann aber nur Alexander wissen.

Bei mir zeigt die App min. 0,1A max. 0,5 A bei hohen dichten Ziergras mit Originalmotor aus dem Shopp von Marcus.
 
Hi Hartmut die Motoren sind aus dem Shop werde mal einen abklemmen bei mir ist das so. Manchmal nach dem umdrehen zur nächsten Line beim beschleunigen ruck - mähmotor aus manchmal bleibt er stehen fährt dann langsam weiter dann schneller aber mähmotor bleibt aus dann wieder schaltet er einfach nach ner halben Bahn Mähmotor ein ist schon schei... .
LG
Michael
 
Wenn deine beiden Motoren über 1,2 A brauchen ist was faul. Das sind doch Dualmotortreiber. Da könnte man doch jedem Motor ein Treiber geben. Was da noch in der FW zu ändern ist kann ich nicht so sagen. Müsste man mal Alexander fragen im SKYPE forum.
 
Hi Hartmut daran hatte ich auch schon gedacht.Übrigens habe ich die abschaltung test halber auf 3.5 A hochgesetzt und er schaltet trozdem ab.
Hab die Motoren von Hand gedreht und siehe da einer hagt klemmt alle paar Umdr. da ist der Motor oder Lager defekt den werde ich mal auseinander nehmen.
Danke für die Tipps- Dual wäre trozdem klasse belastet den Treiber auch weniger.
Hoffe mal das man die Lager am otor wechseln kann ist bestimmt eine Kugel 4 eckig geworden......
LG
Michael
 
Wenn noch Garatie ist tausche den Motor bei Markus. Habe ich auch schon gemacht.
+49 175 2047445 WhatsApp von Markus.
 
Hi Hartmut habe alle auseinander genommen ein Halter war logger vielleicht ist auch nur angeschlagen. Mist muss ich wohl oder übel zusammen Bauen und testen.
vg micha
 
Hi Hartmut,
habe gestern getestet, ist wieder stehen geblieben.
Wenn ich die Geschwindikkeit in der App auf 25 runter nehme läuft er. Auch wenn kaum was zu mähen ist bleibt er bei voll Speed (39?) nach ner halben Stunde stehen. Dann mäh ich halt langsam vielleicht findet einer eine einstellung die auch auf schnell läuft.
25 in der App ist schon noch OK von der Geschwindigkeit.
VG Michael
 
Oben