Standort RTK-Basis

Also, das könnte wirklich Störung durch Fahrantriebe sein. Mach einen Testaufbau an der Stelle. Den mower dort aufbocken, Deckel ab und manuell bewegen. Dann überprüfen ob wirklich mit jedem fahren die Zeit hochläuft. Dann kannst du auch evtl. Kabel anders legen.
Das ist definitiv so. Ich habe es schon oft probiert. Ich kann ihn auch noch hochbocken um sicher zu sein, dass es sich stationär so ist.
Die Kabel habe ich schon alle verdrillt und auch mal anders gelegt. Ich habe brushed Motoren, da braucht man gar nicht verdrillen.

Wie man die Signalstärke des xbees bekommt, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen... Das ublox wird dir nicht helfen, da es nichts mit der Funkstrecke zu tun hat. Aber da gab es glaube einen USB Anschluss des xbees, wo du mit der xbee Software etwas auslesen könntest.
Stimmt! Das ist die Lösung, muss ich mir anschauen
Du kannst auch testen, wie weit deine generelle Reichweite ist. Dazu musst du den mower nur umhertragen und schauen wann die Zeit hochläuft.
Das mache ich gerne mal um die absolute Reichweite zu testen, aber erst muss es mal auf meinem Grundstück zuverlässig gehen.

Ein anderen Problem habe ich noch mit dem Mähmotor falls du dich da auskennst. Der steuert scheinbar nicht schnell genug gegen so, dass er stehen bleibt. Wenn erkippelt und schlagartig mehr Leistung bringen muss. Dadurch bleibt dann auch der robby stehen und fährt den Motor neu hoch.... Irgend eine Abhilf Idee außer die RPM Überwachung auszuschalten?
 
I also see the issue that on a low battery 24V the float signal is more present that at 27V , but need more confirmation.
Maybe you can do multiple full mowing test with mow motor deactivate to avoid EMC
 
Das erst ist natürlich erst einmal: Kontrolliere bitte, ob es zu Stromeinbrüchen kommt. Die GPS-Module benötigen einen ordentliche konstante Stromversorgung. An der Basis muss natürlich auch ein ordentliches USB-Netzteil installiert sein. Aber in Deinem Fall viel mehr: Ist Dein Akku wirklich in Ordnung und geladen? Wenn der Strom einbricht, gibt es natürlich Probleme.

Dann verstehe ich die Aussage nicht, dass es bei Brushed Motoren alles unproblematisch wäre. Gerade bei Gleichstrom und niederfrequenten Strömen sollte man drillen und Ferritkerne einsetzen. Hast Du mal probiert, wie es aussieht, wenn du Ferritkerne in den Spannungversorgungsleitungen hast? HAst Du die Datenleitungen zum GPS-Modul gedrillt und entfernt oder zumindest nicht parallel zu Motorspannungsleitungen gelegt?

Aber sicher ist es nicht, dass Du es durch diese Maßnahmen in den Griff bekommen kannst. Eine Blechhütte ist ganz etwas anderes wie ein Haus. Durch Stein kommt die Strahlung eher noch mal durch wie durch Metalle. Insbesondere, wenn diese sogar noch geerdet ist. Du wirst nur die Funkstrahlung zur Verfügung haben, die die Bleche herumgehen. Wenn Du jetzt noch "Herausforderungen" im Mäher hast, wird das zusätzlich problematisch. Und bei höheren Strömen wirst Du automatisch Störungen haben.
Du könntest noch mit an Masse angeschlossenen Schutzblechen zwischen Motoren + Zuleitungen und GPS-Modul + Datenleitungen versuchen etwas zu optimieren.

Außerdem ist die Frage, was für LR-Module Du bekommen hast. Ich hatte nicht die originalen von ArduSimple bekommen sondern andere günstigere. Ob diese wirklich diese Reichweite liefern können ist fraglich. Also durch ein Haus komme ich durch. Aber so wie ich inzwischen meine Antennen geschützt waagerecht hinter meinem Mäher verbaut habe auch nicht mehr überall.
Auch die Verbauposition der Senderantenne spielt eine Rolle. Mit Abstand zur Hauswand geht diese deutlich besser als direkt wenige Zentimeter an die Hauswand gebaut, ... .

Schauen würde ich auch eher über ublox und dort den Messagecounter. Da erkennst Du die Probleme deutlich schneller als über den Zeit-Counter in der App.
 
Ja, deshalb .. um mal eine generelle Einschätzung zu bekommen: Den mower umhertragen, wenn er im idle ist. Wenn dann die Reichweite nicht stimmt, hat es nichts oder wenig mit elektromagnetischer Störung zu tun. Das muss erst funktionieren, dann nach anderen Dingen suchen... Wie schlechter Kontakt Antennen.. nicht richtig eingeschraubt.. falsche, verwechselte Antenne... Oder dann e. Störung.. das einfachste zuerst, um das Problem einzugrenzen.
 
Hallo

ich bin dabei mein Basis aufzubauen. Ich würde die Basis so wie im Bild eingezeichnet aufbauen. Stört die Blechverkleidung und das Blechdach in der Nähe?
Freie Sicht nach oben ist. Die Antenne für das Xbee Modul würde ich auf die Ecke unter dem Carport Dach machen oder ist das ungünstig?schuppen_001.jpg
 
Sollte ich die Antenne für das Xbee lieber verlängern und auch an den Mast den ich so Rot eingezeichnet habe mit anbringen? Oder darf die Antenne (Xbee) nicht zu nah an die GPS Antenne.
 
Die schaut bei mir ausm weißem Gehäuse runter Richtung Boden. Ich hab keinerlei Empfangsprobleme.
 
Hi,

also kann ich die Antenne auf die Aufputzbox montieren? Ich dachte das es probleme mit dem Blechdach gibt?

1687716289000.png
 
Ich würde die Ublox Karte in den Schuppen reinbauen in ein gutes Gehäuse, und die GPS Patchantenne + RTK Antenne über das Blechdach setzen.
 
Okay, bei Alfred ist die Basis quasi fertig mit Grundplatte zur Empfangsverstärkung und Gehäuse.
Das könntest du auch so bauen.
Oder eben aufgeteilt, nur die GPS Antenne nach oben, und den Rest abgesetzt unters Dach.
Wenn die XBEE Antenne so weit wie möglich weg nach unten vom Blechdach ist, dann sollte das gehen denke ich
 
Moinsen,

mal noch ne frage zu der Aluplatte. Darf diese Löcher haben? Ich habe noch eine wo aber einige Löcher drin sind.
 
Oben