Das erst ist natürlich erst einmal: Kontrolliere bitte, ob es zu Stromeinbrüchen kommt. Die GPS-Module benötigen einen ordentliche konstante Stromversorgung. An der Basis muss natürlich auch ein ordentliches USB-Netzteil installiert sein. Aber in Deinem Fall viel mehr: Ist Dein Akku wirklich in Ordnung und geladen? Wenn der Strom einbricht, gibt es natürlich Probleme.
Dann verstehe ich die Aussage nicht, dass es bei Brushed Motoren alles unproblematisch wäre. Gerade bei Gleichstrom und niederfrequenten Strömen sollte man drillen und Ferritkerne einsetzen. Hast Du mal probiert, wie es aussieht, wenn du Ferritkerne in den Spannungversorgungsleitungen hast? HAst Du die Datenleitungen zum GPS-Modul gedrillt und entfernt oder zumindest nicht parallel zu Motorspannungsleitungen gelegt?
Aber sicher ist es nicht, dass Du es durch diese Maßnahmen in den Griff bekommen kannst. Eine Blechhütte ist ganz etwas anderes wie ein Haus. Durch Stein kommt die Strahlung eher noch mal durch wie durch Metalle. Insbesondere, wenn diese sogar noch geerdet ist. Du wirst nur die Funkstrahlung zur Verfügung haben, die die Bleche herumgehen. Wenn Du jetzt noch "Herausforderungen" im Mäher hast, wird das zusätzlich problematisch. Und bei höheren Strömen wirst Du automatisch Störungen haben.
Du könntest noch mit an Masse angeschlossenen Schutzblechen zwischen Motoren + Zuleitungen und GPS-Modul + Datenleitungen versuchen etwas zu optimieren.
Außerdem ist die Frage, was für LR-Module Du bekommen hast. Ich hatte nicht die originalen von ArduSimple bekommen sondern andere günstigere. Ob diese wirklich diese Reichweite liefern können ist fraglich. Also durch ein Haus komme ich durch. Aber so wie ich inzwischen meine Antennen geschützt waagerecht hinter meinem Mäher verbaut habe auch nicht mehr überall.
Auch die Verbauposition der Senderantenne spielt eine Rolle. Mit Abstand zur Hauswand geht diese deutlich besser als direkt wenige Zentimeter an die Hauswand gebaut, ... .
Schauen würde ich auch eher über ublox und dort den Messagecounter. Da erkennst Du die Probleme deutlich schneller als über den Zeit-Counter in der App.