Standort RTK-Basis

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich traue es mir leider nicht zu, mit den Filterparametern zu spielen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Was muss die App denn anzeigen, wenn die Basisstation guten Empfang hat? Ich habe die Basis über den Winter wieder abgebaut und könnte das daher erst wieder zur neuen Saison testen.
Beim Trampolin mäht der Alfred schon, aber nur bis zum Blumenbeet (letztes Bild). Den Bereich, der auf dem letzten Bild hinter dem Beet im Schatten liegt, den kann er nicht mähen. Von der Station zu dem Bereich sind es vielleicht 15-20 Meter.
Vielleicht teste ich es auch erstmal aus, die Station am Zaun zu befestigen. Könnte man die Station auch kurzzeitig mit einer Powerbank betreiben?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Eine Idee hätte ich noch. Wenn ich es richtig einschätze ist die Mauer nicht besonders lang (15m?). Versuche deine Mähbahnen so zu kalkulieren, dass der Alfred so wenig wie möglich Zeit in der Ecke verbringt. Und das wäre, wenn die Mähbahnen parallel zu der Mauer verlaufen. Hintergrund ist folgender: wenn das GPS Signal schlecht wird, kann der Rover trotzdem einige Zeit noch , anhand der anderen Sensoren, weiter fahren. Prinzip wäre folgender: Alfred fährt rein GPS Signal wird schlecht, Alfred wendet am Zaun und fährt wieder raus, GPS Signal wird wieder gut und dann wieder von vorne. Je nach dem wie lange die Fahrt bis zum Zaun dauert bzw. das Wendemanöver und die Fahrt zurück, könnte es trotzdem funktionieren.
 
Mit der Versorgung mit der Powerbank musst Du vorsichtig sein. Wenn die GPS-Einheit nicht genug Strom bekommt, bekommst Du ungewollte Effekte, ohne es sofort zu bemerken. Du kannst es machen. Aber ein negatives Ergebnis immer mit Vorsicht behandeln. Vielleicht war die Powerbank zu schwach. Mit einer Powerstation würdest Du sicherer genug bekommen. Aber für einen provisorischen Aufbau kannst Du doch auch ein Verlängerungskabel legen.

Rechne aber nicht damit, dass sich etwas an Deiner Performance verbessert. Bei einer LR-Funkverbindung sollte Dein Haus kein Problem darstellen. Ich gehe auch vom Garagendach quer durch das Haus.
Mit einem Laptop an der GPS-Einheit am Mäher angeschlossen könntest Du das genauer verifizieren. Du kannst aber auch mal mit Deinem Mäher ein paar Straßen weiter gehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fängt die GPS-Platine an zu piepsen, wenn sie längere Zeit den Empfang zur Basisstation verloren hat. Dann stellst Du den Mäher in die hinterste Ecke auf Deinem Rasen und wartest kurz. Piepst es dort nicht, liegt es nicht an dem Empfang der Referenzwerte.
Wie meine Vorredner schon sagten: Du hast genau die ungünstige Konstellation eines Schachtes zwischen einer hohen Hauswand und einer Zaunwand. Wenn Du Dich dort auf den Rasen legst und mal im Umkreis bis ca. 45° zur Horizontalen in den Himmel schaust wirst Du an vielen Stellen nur wenig Raum finden, wo die Satelliten sich zufällig aufhalten müssten, damit Du direkte Signale bekommst. Du wirst wesentlich mehr von Zaun und Hauswand reflektierte bekommen.

Deine einzige Chance ist, hier zu tricksen. Deinen Zaun wirst Du wohl nicht ändern wollen *g*
Wenn das günstige legen der Mähbahnen hilft, mache es auf jeden Fall so. Ich befürchte aber spätestens bei der Bahn direkt am Zaun wirst Du scheitern. Das Wenden selbst wird wohl schon problematisch.

Durch das Ändern der Filtereinstellungen oder auch der Zeit, die der Mäher ohne Fix im RTK-Empfang fährt, könntest Du erreichen, dass der Mäher dort fährt, aber mit dem Risiko, dass er vielleicht auch mal irgendwann in die Blumen fährt.

Was Du auch noch probieren kannst: Eine andere GPS-Antenne verbauen. Also anstelle der Maus. Damit war der eine oder andere hier auch schon erfolgreich, aber eher bzgl. Empfang trotz Bäume. Ob es Dir wirklich in einem Schacht hilft, bin ich mir nicht so sicher.
 
Hi Freddo,

wenn ich es richtig verstehe konntest du alles als Mähkarte machen, nur mähen tut er nicht, bzw. bleibt wohl längere Zeit stehen, oder? Was zeigt die APP dort an an der Stelle wo er nicht mäht? Screensshoot?

Wie hoch ist dein "Fix timeout(s)" eingestellt in der APP? Wenn hier dem Mäher die Möglichkeit gibst, damit er 20 - 30 sekunden auch mal mit invalid fahren darf, dann genügt es meistens an den kritischen Stellen vorbei zu kommen.
1676656417743.png
 
Was muss die App denn anzeigen, wenn die Basisstation guten Empfang hat?
Du kannst an der Zeit hinter dem fix, float oder invalid erkennen, ob es eine gute Verbindung zur der Basis gibt. Im Idealfall liegt diese in 100ms Bereich (0,1-0,5s). Läuft diese Zeit hoch, dann ist die Verbindung zur Basisstation unterbrochen und du kannst dich tatsächlich nach einem neuen Ort für die Station umschauen.
 
EinEinach meint die Stelle in der APP:

1676665102832.png

Bei der Raute sollten vor und nach dem Schrägstrich dauerhaft eine Zahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Da ich Alfred und die Basis in den Winterschlaf versetzt habe, kann ich im Moment leider nichts neues ausprobieren.
Aber ich habe mich inzwischen schon von dem Gedanken verabschiedet, dass die Installation der Basis auf unserem Hausdach die Lösung ist.
Als ich Alfred letzten Sommer eingerichtet habe, habe ich zuerst unseren kompletten Rasen kartographiert, habe dann aber relativ schnell gemerkt, dass er den besagten hinteren Bereich nicht so recht mähen will und daher diesen Bereich bei der nächsten Karte ausgespart. Daraufhin ist er den Sommer lang zuverlässig die Karte abgefahren.
Für diese Saison werde ich mit Alfred wieder den ganzen Rasen abgehen und dann in diesem Bereich mal einen Screenshot machen, wenn Alfred wieder streiken sollte.
Im Moment steht bei mir in der App in den Einstellungen bei Fix timeout die Zahl 300 und der Regler befindet sich schon ganz auf der rechten Seite. Ich denke, da kann man dann nichts mehr machen.
Aber ich werde auf jeden Fall für diese Saison noch einige weitere Tipps von Euch ausprobieren. Vielen Dank nochmal.

Eine Frage habe ich noch: Kann man Alfred auch remote starten, also wenn man unterwegs bzw. im Urlaub ist?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mit einer VPN Verbindung kannst du den Mäher auch aus der ferne starten.

Fix tiemout von 300 ist schon viel. In 300 sekunden kann auch mal was passieren bzw. gemäht werden was nicht soll.

Die GPS Filter sind eigentlich schon recht frei eingestellt beim Aflred, da kann man nicht mehr viel drehen.
 
Ich denke hier ist eine gute Stelle für mein Problem.
Ich werde von der Reichweit bzw Empfangsqualität der RTK LR enttäuscht. Wenn ich lesen, dass es problemlos durch ein Haus geht bin ich neidig. Bei mir klappt das nicht.
bei ca 80m Entfernung mit nur einer leichten Blechgarage dazwischen, verliere ich schon das Signal. Was mir allerdings auffällt: das Signal geht das nur bei Fahren verloren. Bleibe ich stehe, habe ich sofort wieder "fix". Irgendwas scheint also den Empfang zu stören wenn die Fahrmotoren laufen (ich mein es war auch beim laufen vom Mähmotor).

Habt ihr Hier eine Idee? Ich habe brushed Motoren und DUAL MC33926 Treiber.
 
Sicher das es an den Korrektursignalen liegt und nicht eventuell an GPS Reflexionen von der Blechhütte?
Hast du mal den fix timeout >0s gestellt? Sonst führt jeder kurze GPS Abriss direkt zum stehen bleiben.
Wenn es nur an der einen Stelle passiert dann klingt das irgendwie nicht nach generellen Problemen.

Testen kannst du die LR Signale mit Laptop + uBlox Board + Antennen.
Einfach an den Laptop stecken, sich hinter die Hütte setzen und schauen ob die Signale ankommen.

Bei mir geht das problemlos durch mehrere Häuser durch.
Selbst wenn der Roboter in der Garage steht bei mir, da muss das Signal komplett durchs Haus und in den Keller, da sind 2-3x dicke Betonwände + Stahlbetondecke dazwischen und die Signale kommen trotzdem <0,5s an.

Sehr große Metalflächen wie es eine Blechhütte hat können allerdings vermutlich sehr starke GPS Reflexionen verursachen wodurch ich eher auf GPS Empfang tippen würde als LR.
 
Bei mir ist dieses Frühjahr auf der APP immer mal wieder die Anzahl der Satelliten vor dem Schrägstrich verschwunden, bei mir war das Koaxialkabel zwischen RTK Antenne und Xbee defekt, hatte eine sporadische Unterbrechung.
 
Sicher das es an den Korrektursignalen liegt und nicht eventuell an GPS Reflexionen von der Blechhütte?
Hast du mal den fix timeout >0s gestellt? Sonst führt jeder kurze GPS Abriss direkt zum stehen bleiben.
Wenn es nur an der einen Stelle passiert dann klingt das irgendwie nicht nach generellen Problemen.
Timeout ist hoch genug und auch bei Off....
Es passiert immer wieder und selbst im Vorgarten vom Nachbar, wenn ich die Station vor dem Haus mache, also Sichtkontakt 30-40m.
Ich denk

Testen kannst du die LR Signale mit Laptop + uBlox Board + Antennen.
Einfach an den Laptop stecken, sich hinter die Hütte setzen und schauen ob die Signale ankommen.
Gut, dass ist ein wichtiger Test den ich mal in der Nachbarschaft durchführen muss. Mit dem U-Center dann?

Bei mir geht das problemlos durch mehrere Häuser durch.
Selbst wenn der Roboter in der Garage steht bei mir, da muss das Signal komplett durchs Haus und in den Keller, da sind 2-3x dicke Betonwände + Stahlbetondecke dazwischen und die Signale kommen trotzdem <0,5s an.

Sehr große Metalflächen wie es eine Blechhütte hat können allerdings vermutlich sehr starke GPS Reflexionen verursachen wodurch ich eher auf GPS Empfang tippen würde als LR.
Deswegen, irgendwas stimmt bei mir nicht. Die Tatsache, dass das Signal genau dann verloren geht wenn die Fahrmotoren laufen und genau dann wieder kommt wenn diese stehen bleiben, müsste aber doch auf ein Problem am Roboter deuten. Ich weiss aber nicht wie ich dahinter kommen kann. Motorkabel verzwirbelt, GPS Antenne ist schön oben drauf und Dibond Platte auf Masse, und die Xbee ist auch aussen...

Bei mir ist dieses Frühjahr auf der APP immer mal wieder die Anzahl der Satelliten vor dem Schrägstrich verschwunden, bei mir war das Koaxialkabel zwischen RTK Antenne und Xbee defekt, hatte eine sporadische Unterbrechung.
Ich habe mit und ohne Kabel zwischen Board und Xbee an Station und Roboter getestet mit dem Ergebnis, dass es keinen Einfluss hat. Daher gehe ich davon aus, das an dem Verlängerungskabeln kein Problem vorliegt.
 
Hast du Brushlessmotoren? Wenn ja, dann Kabel der Spannungsversorgung (Motoren) verdrillen, sofern noch nicht gemacht und die Kabel durch Ferritkerne ziehen.
 
Bei Blech reflektionen.. zb. wenn er bei mir am auto vorbeifährt, dreht er regelmäßig eine leichte kurve zum auto, bekommt aber nie invalid.
Wie du vermutest, könnte etwas oder mehrere Dinge im elektrischen Setup dafür sorgen, dass der Empfang unter optimalen Bedingungen schon nicht sehr gut ist, und ein wenig reflektionen tut dann sein übriges. Wie bei einer schlecht eingestellten Satanlage.

Bzgl. der Reichweite hatte ich mal einen Test gemacht, das ist der Zeitwert bei dem Satinfotext in der App. Wenn du keine Korrektursignale bekommst, läuft die Zeit Hoch. Wenn da über 5 sek steht ist es schon schlecht, aber noch nicht kaputt. Ich habe mit der originalen Ublox antenne keine 200 Meter geschafft, eine andere Antenne verbesserte dann das Ergebnis auf ca. 1,2 km. Sichtkontakt mit einem Baum dazwischen. Ich hatte dazu auch schon mal was im Forum geschrieben und mich ein wenig aufgeregt, weil ich das echt "mist" fand. "LR" system XD.. bis 10km ... Bitte prüft mal noch jemand, ob er bei Sichtkontakt in Bodenähe überhaupt 2km bekommt. Würde mich interessieren. Das ist ungefähr die Antenne die ich nachträglich installiert habe:

https://www.digitalo.de/products/202083/Aurel-GP-868-Ground-Plane-Antenne.html

Ich kann mich aber nicht erinnern ob die Mhz zahl von dieser die selbe ist die ich bestellt hatte.
 
Bei mir ist es so, ich habe ein gutes fix Signal, und dann wenn ich ein Bereich komme der scheinbar (nicht viel) weniger guten Xbee Empfang hat, läuft die Zeit hoch, Die Läuft in dem Bereich so lange hoch is ich mit dem Roboter stehen bleibe. Ansonsten geht das bis 60sek und dann bleibt er von selbst stehen. Bekommt aber dann direkt wieder das fix Signal und geht wieder weiter. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Und bei mir sind es vielleicht 60m hinter ein Blechgarage (nicht isoliert, 0,7mm Blech). In die Andere Richtung beim Nachbar war vielleicht ein Haus dazwischen aber auch nur 60-70m!

Ich habe jetzt nach gefühlten 10 Anläufen es endlich geschafft U-Center auf meinem alten Windows 7 Laptop zum laufen zu kriegen und die Treiber für das Board zu installieren.
Allerding bin ich in dem U-center maßlos verloren! Die Einstellungen aus der Anleitung durchzuführen, das war kein Problem.
Wo bekomme ich nun die Signalstärke der 868MhZ Verbindung also der Xbee Funk Verbindung angezeigt.
Dafür dürfte ich ja nicht die GPS Antenne am Board haben? Denn die ist ein bisschen aufwendiger ab zu machen am Rover...
 
Also, das könnte wirklich Störung durch Fahrantriebe sein. Mach einen Testaufbau an der Stelle. Den mower dort aufbocken, Deckel ab und manuell bewegen. Dann überprüfen ob wirklich mit jedem fahren die Zeit hochläuft. Dann kannst du auch evtl. Kabel anders legen.
Wie man die Signalstärke des xbees bekommt, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen... Das ublox wird dir nicht helfen, da es nichts mit der Funkstrecke zu tun hat. Aber da gab es glaube einen USB Anschluss des xbees, wo du mit der xbee Software etwas auslesen könntest.
Du kannst auch testen, wie weit deine generelle Reichweite ist. Dazu musst du den mower nur umhertragen und schauen wann die Zeit hochläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast du aber auch die Antennen vertauscht und dadurch eine geringere Sendeleistung und/oder Empfangsstärke ? Ist mir Mal passiert.
 
Oben