Standort RTK-Basis

Markus71

Member
Hallo zusammen,

Alfred ist bestellt und ich mache mir gerade Gedanken, wo ich die RTK-Basis am besten aufbaue. Hier ein Bild von unserem Grundstück:

Rasen.JPG

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild so erkennt, aber der mittlere Teil des Hauses, da wo die Sat-Schüssel drauf ist, ist 2-geschossig, der Rest ist 1-geschossig. Der blaue Teil soll gemäht werden, Die Aussparungen sind rot. Die reine zu mähende Fläche dürfte ca. 1200 m2 haben.

Am liebsten würde ich die RTK-Basis auf den flachen Geräteschuppen bauen, weil ich da einfach drankomme. Alternativ könnt ich die Basis auch an die Sat-Stange schrauben, aber da kommt man halt nur aufwendig hin. Was meint Ihr? Kann die RTK-Basis vom Geräteschuppen aus die komplette zu mähende Fläche abdecken? Und falls nicht, geht es dann von der Sat-Schüssel aus?

Liebe Grüße,
Markus

Mache es an den Gerääteschuppen. Theoretisch könntest du die auch mit 2 - 4 Meter von der Hauswand im Garten aufstellen, so das die GPS Antenne eine gute freie Sicht nach oben hat. Die RTK-Antenne kann man auch woanders unter den Dachvorsprung machen. Wenn das geliefert wird was ich gesehen habe, dann wird es eine Einheit. Nur noch Stromkabel verlegen bzw. anschließen.

Die gute Sicht nach oben für das GPS-Signal dürfte kein Problem werden. Bei mir ist ja nix verbaut. Ich mach mir nur Sorgen, ob Alfred die Funksignale von der RTK-Basis empfangen kann, wenn er vorne an der Straße mäht. Da ist ja dann das Haus dazwischen.

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie bei dir. Ich hab den Sender im Gartenhaus angebracht und dann auch das Haus dazwischen.
Die Funksignale von der RTK- Basis machen keine Probleme.
Probier erstmal an dem Geräteschuppen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Zur Not kannst ja immernoch umbauen.

RTK Signal lt. Ardusimple bis 10km auf freier Fläche. Ich denke mal in der Ortschaft vielleicht 1km. Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert. Muss ich mal machen, den Mäher ins Auto und mal 1 - 2Km weit fahren ob da noch was ankommt.

Bei mir ist die RTK Antenne fast mitten im Grundstück. Trotz Haus dazwischen, keine Probleme im Vorgarten. Die Hauswand reflektiert eher das GPS Signal und somit bleibt er ab und an, an einer Stelle stehen, bis GPS Signal wieder gut ist.

Einfach mal provisorisch die Base aufstellen und in Betrieb nehmen. Dann mit dem Rover an alle Stellen gehen, die Dir kritisch erscheinen. Geht alles, kannst Du die endgültige Montage dann perfekt ausgestalten und die Base noch mal endgültig etwas länger einlernen.
Ich habe die Base auf dem Garagendach und komme mit dem LR auch komplett durch das massiv gebaute Wohnhaus.

Ich hatte aber auch spaßeshalber den Rover mit Laptop auf einem Bollerwagen montiert, weil mich die reale Innerortsreichweite interessierte: Quer durch mein Haus und das des Nachbarn in die Parallelstraße kam ich nicht mehr. Unsere Straße entlang kam ich relativ weit, aber immer spätestens wenn 2 Gebäude dazwischen lagen war Ende, also keine 200m. Wollte man weiter kommen, müsste man die Antenne dann doch höher montieren, sollte hier aber kaum jemand benötigen.

Ich habe mal nachgefragt, mal sehen ob wir heute Abend noch eine Antwort erhalten.

So, als Betthupferl gibt es heute noch zwei Bilder von der RTK/GPS Basis, Maße kommen voraussichtlich morgen. Die RTK/GPS Basis wird auch separat für den Ardumower kommen, für alle die sich nicht selber eine bauen möchten.
1650830063894.png
1650830089121.png

Hier noch die technischen Daten zu der neuen RTK/GPS Basis:

Der Tellerdurchmesser beträgt 160 mm

Die Montagestange (im Lieferumfang) ist 25 mm in Außendurchmesser

Die Gesamthöhe (mit GPS-Antenne, ohne LR-Antenne, ohne Stange) beträgt 221 mm

Ob die Stange Alu oder PVC wird, testen wir gerade hinsichtlich des 868 MHz-Funks. Aber vermutlich Alu.

Die Zuleitung wird voraussichtlich 5 m lang sein und über einfaches USB-A (5V) zu verlängern.

Hi,

Danke für die Daten!

Ich bin was die Basis angeht, etwas unbedarft. Am Ende des 5m Kabels hängt dann was für ein Gerät? Frage, weil ich die Basis auf einem Antennmast montieren würde, der selber ca 8m hoch ist und dann ja eine ip55 Box an dem Mast verbauen müsste, wo auch dann das Netzteil rein müsste.

Falls es eine Schematik dazu gibt, wäre ich interessiert :)

Wenn du den Ardumower hast, dann kommt an den Antennenmast eigentlich nur die schwarze GPS Antenne auf eine Platte die dabei ist. Die GPS Patch Antenne sollte aber nicht durch eine SAT Schüssel verdeckt sen. Es muss nicht unbedingt das Hausdach sein, man kann die Basis auch an einer Garagenwand mit Satellitenhalter befestigen, sofern der Satellitenhalter über den Dachvorsprung hinausreicht. In der Garage kann man dann die IP55 Box installieren mit der Ardusimple Karte. Ich habe von der aufgesteckten XBEE Karte ein Kabel rausgelegt und die RTK Antenne auch an dem SAT Halter befestigt.

Du kannst es natürlich auch die GPS Antenne an deinen Antennenmast festmachen und das Kabel über die Dachziegel, Isolierung in den Dachboden reinlegen und dort deine IP55 Box installieren. Vermutlich kannst du dort auch die RTK Antenne lassen. Ich denke das die Reichweite auf dem eigenen Grundstück trotzdem ausreicht.

Dann brauchst du noch ein USB (ich meine 2Ah) zur Stromversorgung der Ardusimple Basis Karte.

Hier findest du dazu Infos: Ardumower Sunray – www.wiki.ardumower.de

Die Bilder weiter oben zeigen die fertige RTK/GPS Basis für den Alfred Mäher. Soll es aber auch bald einzeln für den Ardumower geben. Da ist die Elektronik im weißen Gehäuse.

Wenn du den Ardumower hast, dann kommt an den Antennenmast eigentlich nur die schwarze GPS Antenne auf eine Platte die dabei ist.
Die RTK - Technik ist beim Ardumover und Alfred 100% identisch, da gibt es keinerlei Unterschiede. Beide nutzen jeweils ein Rover-Modul und ein Base-Modul. oder halt bei Nutzung von NTRIP nur ein Rover-Modul.
Das heisst, auch beim Ardumover kommt in die Basisstation das Ardusimple-Bord, sofern man dann möchte.

Hi,

Danke für die Daten!

Ich bin was die Basis angeht, etwas unbedarft. Am Ende des 5m Kabels hängt dann was für ein Gerät? Frage, weil ich die Basis auf einem Antennmast montieren würde, der selber ca 8m hoch ist und dann ja eine ip55 Box an dem Mast verbauen müsste, wo auch dann das Netzteil rein müsste.

Falls es eine Schematik dazu gibt, wäre ich interessiert :)
Vorsicht: die beiden Vorredner sprechen hier von der Basis, wie diese bisher im RTK-Kit für den ArduMower geliefert wurde.
Du meinst aber vermutlich "Die Zuleitung wird voraussichtlich 5 m lang sein und über einfaches USB-A (5V) zu verlängern.".
Das eine Ende müsste hier aus dem weißen Gehäuse kommen und wird im normalen Betrieb dann nur in ein USB-Netzteil mit mind. 2A gesteckt werden.
Wenn man das Gerät umkonfigurieren, den Betrieb beobachten oder die SW darauf umflashen möchte, kommt dieser Stecker stattdessen in den USB-Port eines Windows-Rechners. Letzteres sollte aber beim Komplettsystem Alfred nicht notwendig sein.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls seit Mitte des letzten Jahres stolzer Besitzer eines Alfreds und hatte bis zuletzt die Basis provisorisch auf dem Garagendach stehen. Leider konnte der Mäher dann das Stück Rasen auf der anderen Seite des Hauses nicht mähen. Ich denke, dass das Haus im Weg stand und der Mäher nur ein ungenügendes Signal bekommen hat. Für diese Saison überlege ich, die Basis auf dem Hausdach zu installieren. Allerdings ist das ziemlich weit oben und umständlich. Habt Ihr eventuell noch andere Ideen wie es klappen könnte, dass der Mäher den ganzen Rasen schafft? Reicht es, wenn man die Basis am Gartenzaun befestigt? Ich habe Euch mal ein paar Bilder vom Haus und vom Rasen beigefügt. Auf dem 1. und 2. Bild kann man den provisorischen Standort der Basis erkennen. Auf dem letzten Bild ist das Stück Rasen zu sehen, welches der Mäher leider noch nicht mähen konnte (an der weißen Hausseite).
Vielen Dank und viele Grüße
Freddo
20220910_103056.jpg20220910_103112.jpg20220910_103127.jpg20220910_103144.jpg20220910_103203.jpg

Ich denke dein Problem ist nicht Empfang der Basisstation, sondern GPS Empfang des Mähers. Hauswände sind sehr kritisch bei Reflexionen des GPS Signals, an deiner Stelle würde ich mit den Filterparametern für GPS Empfang in config.h spielen. Voraussetzung natürlich, dass du bereit bist die FW danach selber zu kompilieren und auf den Mäher Flaschen

Da beim Trampolin mäht er nicht? Wieviel Meter sind das bis zur RTK/GPS Station? Bei mir hört das RTK Signal auch nach ca. 60m auf, liegt aber sicher an der ungünstigen Installation meiner RTK Antenne unterm Dach... Was zeigt die APP an?

Habe meine Basisstation an der Gartenmauer installiert (höhe 1,7m), da Strom zur Verfügung stand und zusätzlich der "Trichetr" mit freier Himmelssicht dort auch gegeben war/ist. Maximale Auflösung. Schau in der App was deine Basisstation hergibt. Wenn bereits max. Genauigkeit dann lass sie wo sie ist. Wenn du doch versetzen willst dann lieber auf den Zaun. Da ist sie viel leichter zu warten wenn es nötig werden sollte. Ich muss meine z.B. für den Winter abmontieren wegen Schneelast :-(
Bei mir fährt der Mower auch problemlos hinterm Haus weit weg von der Basis und ohne Sicht zu dieser so dass die Funkverbindung zwischen Basis und Mower als stark bezeichnet werden kann. Deshalb bin ich der selben Meinung wie EinEinach, das hier sehr wahrscheinlich der GPS Empfang des Rovers das Problem ist. Habe selber ein paar Meter Problemmauer (nur 10m von der Basis entfernt) an denen die Genauigkeit des Mowers einbricht und er "etwas" ungenauer wird aber glücklicherweise noch mäht.

Oben