sonstiges

runtimeterror

Moderator
Hätte damals gerne bei einer Anleitung geholfen, aber die Informationsbeschaffung hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Meine letzten Fragen im verlinkten Artikel sind über vier Monate alt. Meine Kritik an dem PDF-Format habe ich woanders schon geäußert.

Was ist mit der englischen Version passiert? Wird jetzt alles in Deutsch besprochen?

Meiner Meinung nach benötigt das Wiki nach wie vor viel dringender eine Überarbeitung. Anleitungen sind vermutlich auch im neuen Forum nicht sinnvoll auffindbar.

In GitHub schaut sich anscheinend auch niemand die eingestellten Issues an.

Dass Skype nicht nur für mich eine ungeeignete Plattform zur Kommunikation ist, wurde ja auch schonmal besprochen.
 
Vielen Dank für Deine Konkreten Hilfsangebote da macht die Arbeit die man hier rein steckt gleich viel mehr Spaß.
Ich lese wirklich nur, gefällt mir nicht passt mir nicht macht mal hier macht mal da.
Nein wirklich super und Frohes Fest auch...
 
Tut mir leid, wenn das so angekommen ist - ich hatte nicht das Gefühl, dass ich jemanden persönlich angegriffen habe - das war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich habe nunmal jetzt gerade Zeit mich um das Projekt zu kümmern und ich nutze das Board zu asynchronen Kommunikation - ich erwarte über die Feiertage überhaupt keine Rückmeldung. Ich kann die Kritik auf gerne hinter die Feiertage schieben.

Du schriebst, dass ihr Hilfe bei der Organisation brauchst. Ich habe sicherlich noch nicht so viel Zeit in der Projekt gesteckt wie ihr/du, aber meine Bemühungen euch bei der Organisation und Dokumentation zu helfen sind bislang gefühlt einfach versickert.

Ich wäre nach wie vor bereit zu unterstützen, aber ich kann es schlichtweg nicht, weil ich keine Rückmeldungen zu meinen offenen Fragen bekomme.

Dennoch schöne Feiertage!
 
Alles gut
Was ist mit der englischen Version passiert? Wird jetzt alles in Deutsch besprochen?
Am besten wäre es zweisprachig ;) Wer es möchte (und kann) kann gerne die Texte und Überschriften zweisprachig halten.
Ich werde die Themen Überschriften noch Übersetzen, wo es nötig ist.
Wir kommen mit der Arbeit jetzt schon nicht hinterher, daher müssen wir es so einfach wie möglich halten.
Und eine bessere Übersichtlichkeit hinbekommen.

Bei anderen Sachen müssen wir dran arbeiten wieder mehr Schwung ins Projekt zu bekommen.
 
Mein Vorschlag seinerzeit war ja alles auf Englisch zu machen (wie alle anderen OpenSource-Projekte, an denen ich bislang mitgearbeitet habe) - das halbiert schlagartig der Dokumentationsaufwand und vergrößert die Menge an Personen, die daran mitarbeiten können. Außerdem gibt es dann eine führende Informationsquelle. Im Moment muss man sich ein Best-Of der Dokumentation zusammenstellen, da beide Sprachen unterschiedliche Stände haben. Das ist für mich als User super frustrierend.

Ich hatte damals irgendeine Seite im Wiki (auf Englisch) angelegt auf auf der Startseite verlinkt. Diese Verlinkung wurde wieder entfernt, mit den Worten, dass es auch eine Deutsche Version geben soll. Die Zeit habe ich aber nicht übrig.
 
Ich hatte damals irgendeine Seite im Wiki (auf Englisch) angelegt auf auf der Startseite verlinkt. Diese Verlinkung wurde wieder entfernt, mit den Worten, dass es auch eine Deutsche Version geben soll. Die Zeit habe ich aber nicht übrig.
Das ist natürlich nicht richtig, ich denke das muss auch so gehen. Wir sollten das nur irgendwo festhalten, also welche Seiten ohne Deutsche Übersetzung sind und andersherum. Damit andere das Übersetzen können und finden.
 
Hallo,
ich entschuldige mich schon mal Vorab zu meiner Meinung, ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Dieses Projekt und die geleistete Arbeit der Betreiber des Forum ist super und war für mich sehr hilfreich, Danke dafür.
Inzwischen habe ich zwei Mower die nach meinen Vorstellungen arbeiten (im Moment natürlich nicht, es ist Winter),
ich habe sie selbst in CAD entworfen und in 3D-Druck hergestellt.
Meine Gedanken im Forum Hilfe zu leisten habe ich immer schnell verworfen, da es mit den Sprachen sehr vermischt war.
Jetzt meine Meinung, dies ist eine deutsche Domain und es gibt Menschen die in ihrem Alter kein Englisch mehr lernen wollen.
Es gibt Seiten (z.B. Github ect.) welche prinzipiell in Englisch und die Computersprache auch Englisch ist, muß aber eine deutsche Seite
un deren Forum englisch sein?

Diee ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg für diese Projekt

Mario
 
Du bist da in guter Gesellschaft :)
Es ist eine Deutsche Seite mit einem Forum in Deutsch.
Englisch ist gerne gesehen aber optional.
Wer sich in Englisch einbringen will ist auch gerne gesehen, kann man ja Übersetzen.
Ich sehe da eigentlich keine Probleme und schon gar nicht das man deswegen nicht hilft.
Man hilft wo man kann und wenn einem das in Deutsch mehr liegt, dann halt in den Themen auf Deutsch. Kein Grund nicht zu helfen ;)
 
Das Problem bei der Zweisprachigkeit ist aber nicht nur das einmalige Anlegen und Übersetzen der Inhalte: Allle Aktualisierungen müssten ebenfalls übertragen werden. Mal angenommen ich verfasse einen Artikel auf Deutsch und jemand nimmt sich die Zeit diesen 1:1 auf Englisch zu übersetzen. Wenn jetzt jemand einen Fehler im Deutschen Artikel korrigiert und jemand anderes einen anderen Fehler im Englischen, wer führt dann beide Artikel zusammen? Beide müssten korrigiert werden.
Man könnte eine führende Sprache definieren und festlegen, dass diese immer zuerst korrigiert werden muss. Alle anderen dürfen nur als Übersetzung aus dieser führenden Sprache hervorgehen aber keine eigenständigen Änderungen erhalten. Im Zweifel muss die Primärsprache konsultiert werden (Microsoft hat hierfür z.B. eine Warnung auf den übersetzten Seiten). International ist mir bislang überwiegend Englisch oder Chinesisch als Primärsprache aufgefallen.

Von allen mir bekannten OpenSource-Projekten ist dieses das einzige, welches primär in Deutsch verwaltet wird. Das ist für mich zumindest ziemlich ungewohnt. Ich denke ohne klare Regel wo welche Sprache welche Rolle hat (Wiki, Forum, GitHub, Code-Dokumentation), werde ich mich mit meiner Unterstützung wohl eher zurückhalten. (Das mit dem Forum sehe ich nicht so eng, solange dort nur Individuelles diskutiert und nichts Offizielles dokumentiert wird)

Das Argument, dass Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind den Google-Übersetzer nutzen könnten, hätte ich eher andersrum erwartet. Ich kenne bislang keinen Entwickler, der so große Probleme mit der englischen Sprache hätte, als dass eine Mitarbeit an einem IT-Projekt merklich behindert würde.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde die Dokumentation im Wiki nach wie vor als nicht ausreichend und zu unübersichtlich und meiner Meinung nach ist die Mehrsprachigkeit einer der Hauptgründe hierfür. Ich kenne kein einziges Projekt, das auf freiwilliger Mitarbeit basiert, welches eine funktionierende zwei- oder gar mehrsprachige Dokumentation hat.

Wenn sich dieses Projekt in erster Linie an Personen D/A/CH richtet (das lese ich zumindest mittlerweile zwischen den Zeilen raus), dann verstehe ich den Wunsch, die Dokumentation primär auf Deutsch zu verfassen. Dann würde ich dennoch empfehlen, dass die Englischen Seiten im Wiki entweder entfernt werden und eine Übersetzungsmaschine (z.B. Google) angeboten wird, oder dass diese immer den Deutschen Seiten inhaltlich zu folgen haben (reine Übersetzung, keine eigenständigen Änderungen). Für GitHub und Code-Kommentare empfehle ich dennoch alles auf Englisch zu machen. Ich denke, damit könnte ich mich anfreunden. Was meint ihr?
 
Wäre es möglich, dass man im Suchfeld auch "drei" Buchstaben suchen kann?
Wenn ich z.B. nach "GPS Probleme" suchen möchte, funktioniert das nicht weil GPS zu kurz ist, es müssen ja mindestens 4 Buchstaben in der Suche sein.
 
Oben