(SOLVED) NO RTK - GPS INVALID

Matteo

New member
Hy all, I'm Matteo from Italy.

This is the first test of my Ardumowerwith Sunray:
It seems all working fine but I alwayshave NO RTK
I hope the problem isn't the placewhere I live. My house is near other houses like you can see in thepic below.

My house is the little blue dot:
1698599415446.png

The base antenna is on the roof:

1698599476693.png

Thi is my GPS kit pre-programmed:

1698599509985.png


The GPS rover module is connected thisway to the main board:

1698599547537.png

Here the GPS jumpers on the main board(I try both 5V and 3,3V for GPS S)

1698599608593.png


First I checked the communicationbetween the GPS modules.

On the Rover GPS module:
led XBEE>GPS: blinking
led GPS FIX: off
led NO RTK: solid on

On the Base GPS module:
led GPS>XBEE: blinking
led GPS FIX: blinking
led NO RTK: solid on

Any suggestion?
Thanks for your support.


Matteo
 
1698653982106.png


Deine Lösung ist in der APP. Ist 0.5 > als 4.0 also 344456 dann hast du kein Signal von der Basis. Prüfe die Xbee32 Verbindung von Basis und Rover ob sie senden und empfangen. Aufruf über die IP Adressen im Heimnetz.
37 == Satelliten der Basis und 40 vom Rover.
Schalte testweise den NAV5 Filter für Basis und Rover auf 5,0,0. GPS autoconfig Filter in Sunary aus.
Poste mal die Anzeige von der App.
 
Anhang anzeigen 7056


Deine Lösung ist in der APP. Ist 0.5 > als 4.0 also 344456 dann hast du kein Signal von der Basis. Prüfe die Xbee32 Verbindung von Basis und Rover ob sie senden und empfangen. Aufruf über die IP Adressen im Heimnetz.
37 == Satelliten der Basis und 40 vom Rover.
Schalte testweise den NAV5 Filter für Basis und Rover auf 5,0,0. GPS autoconfig Filter in Sunary aus.
Poste mal die Anzeige von der App.
Hi! Happy new year!
Today I got my first GPS fix!
I have a bad communication between X-Bee modules (wrong addressing)
Now NAV5 filter is set 10,10,30. Too much?

Here is the video:

Thanks for your help
Matteo
 
Hi, ich denke, ich kann mich hier mit einklinken.
Ich habe die rtk lr Kits. Also mit den xbee 868sx.
Letztes Jahr hatte ich vermehrt Probleme mit dem gps fix, watchdog redest und gps checksum errors (ca 1 pro Stunde) und wollte diesen Winter mal alles unter die Lupe nehmen.
Ich hatte die xbee Module unter Verdacht, da ich Überlagerungen mit anderen Geräten auf dieser Frequenz (homematic und co) vermutete. Also mit XCTU die Verbindung getestet. Die Module finden sich untereinander, ich habe auch den Kanal gewechselt und die ID. Beide Fälle ohne Erfolg (ich sehe auch in der App, dass die DGPS Zeit unter 1s bleibt, also die Kommunikation funktioniert. Allerdings war ein Firmwareupdate der XBEEs ums Verrecken nicht möglich (aktuell A00A). Die rtk Module habe ich komplett neu geflasht und die config, welche ich vorher gesichert habe, wieder drauf gespielt. Danach ging gar nichts mehr. Die DGPS Zeit läuft fröhlich und unendliche. Also jede Config, die ich finden konnte, probiert. Bei einigen konstellationen kommunizieren zwar die Module wieder, aber Die NORTK led geht am Rover nicht mehr aus. Also habe ich die rtk Module auf default gesetzt und habe alles genau nach Wiki eingestellt, funktioniert auch wieder alles auf den Rtk Modulen: also keine blinkende Satellitenliste, auf beiden Modulen sehe ich bei fix ein 3D/GNSS (oder so ähnlich) auf der Basis passen die LEDs, auf der Roverplatine passt es auch bis auf die NORTK led. IMG_7954.pngGibt es irgendetwas, was nicht im Wiki steht, was noch wichtig ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es scheint ein softwareproblem zu sein, aber ich komme dort nicht weiter.
 
Steht der Rover auf einer ungünstigen Stelle? Unterstand? Ansonsten auf die freie Fläche hinstellen.

Hattest st du schon mal fix?
 
Mit der Hardware lief er schon 1,5 Jahre, bis beim arduino due der Prozessor durchgebrannt ist. Danach habe ich auf m4 umgestellt. Seit dem hatte ich die Probleme. Mit der aktuellen config habe ich noch nicht unter freiem Himmel probiert. Aber gestern war ich unter freiem Himmel. Das war das gleiche. Und bei ca 30 Satelliten bei Rover und Basis sollte wenigstens ein flott kommen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die base und der Rover nicht am ursprünglichen Ort steht bzw. nicht innerhalb der aufgezeichneten map?
 
Relative. Ich habe auch schon absolut probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche. Da die NORTK led auch leuchtet, wenn ich die orverplatine vom ardumower abklemme und autark betreibe, denke ich eher, dass es an der configuration liegt. Gibt es einen Trick, um die xbee Module zu flashen?
 
Gibt es einen Trick, um die xbee Module zu flashen?
Habe leider keine Erfahrung mit RTK über eigene Base. Aber wenn alles schon mal lief, würde ich weniger den Fehler bei den Xbee Modulen suchen, vor allem die Kommunikation klappt, mehr machen die ja nicht. Müsste was an der config sein, bzw. mal beim guten Wetter den Rover auf die freie Fläche stellen
 
Was mich am meisten wurmt, ist, dass ich die Rover-config aufspiele und dann immer noch verschiedene Parameter händisch anpassen muss. Z.b. die uart1 baudrate beim Rover. Scheinbar werden nicht immer alle Parameter zuverlässig geschrieben. Aber das rtk Modul kann ja nicht kaputt sein, denn manuell lässt sich alles wunderbar einstellen. Also muss ich jedes Mal alle Parameter aus dem Wiki nochmal überprüfen und das ist unglaublich zeitintensiv. Und dann immer nochmal der Terz mit dem speichern der config-Daten. Danach überprüfen, ob alle Daten permanent gespeichert wurden. Man liest ja oft, dass die config erst beim zweiten Mal angenommen wurde… Ich mache morgen mal einen Test im Freien, obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es allein daran liegen kann. Ich werde mal die base am Stammplatz montieren und den Mäher innerhalb der Karte platzieren, nochmal sd karte formatieren und Karte neu laden, dann den Mäher manuell eine Runde herum fahren, denn der fix wird ja nicht nur aus gps-Daten erzeugt, sondern auch aus imu und odometrie. Zwar braucht man für einen float nur die gps-Daten, aber ich hatte auch schonmal das Problem, dass nicht alle Parameter in der App aktualisiert wurden, da die esp32 Software für die sunray-Version zu alt war. Zig Prozessoren, die alle separat programmiert werden müssen, und alle miteinander sprechen. So viele Fehlerquellen. Mir qualmt da ganz schön der Kopf.
 
Was habe ich gemacht? Ich habe auf dich gehört EinEinfach und Rover und Base im Freien platziert. Vorher nochmal die Config auf werkseinstellung zurück gesetzt und dann mit den Configs von Willi, alles nochmal kontrolliert und ab ging’s nach draußen. Und auf ein Mal kam ein float, dann der fix und jetzt ist alles super :) bin Happy, Danke 🤩IMG_7955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich meine sunray-einstellungen wieder zurück gestellt.
Sprich:
#define GPS_CONFIG true
#define GPS_CONFIG_FILTER true
In diesem Zuge musste ich feststellen, dass mein RTK Rover Modul schon wieder völlig falsch eingestellt war - WTF...
2x neue config aufs Rover modul gespielt - das gleiche Ergebnis: nach dem booten von sunray war die config wieder falsch (ich glaube sogar auf default) dann in der config von sunray beides deaktiviert und schon passt es wieder.
Ich bleibe jetzt also dabei, dass mir sunray nicht in meiner RTK config herum schreibt. Leider auch keine Filtereinstellungen über sunray. Aber das kann ich wohl verschmerzen. Allerdings frage ich mich, warum das nur bei mir zum Problem wird, denn diese Einstellung (beides true) ist so in sunray standardmäßig hinterlegt.
 
Ich prüfe alle Parameter aus dem Wiki. Meistens sieht man es schon daran, dass die baudrate für uart1 nicht passt. Und natürlich wenn ich die beiden Module nicht miteinander sprechen (das sieht man am besten an der DGPS Zeit in der App)
 
Abklemmen macht am meisten Sinn, da dann keine Kommunikation über die uart1 Schnittstelle erfolgt und es nicht zu Problemen mit der usb-Spannung führt. Aber es geht auch einfach so während des Betriebs…
 
Oben