Shaun das etwas andere Roboschaf ;)

Dein Chassis sieht richt gut aus. Was wiegt es denn?
Hast du schon mal das Perimetersignal ausprobiert?
Bei den Metallschleifen, die du da eingebaut hast, könnte die Wahrscheinlichkeit bestehen,
das diese deine Spulen stören werden.
Ich habe da teilweise merkwürdige Effekte in genau einer Ecke beim Linetracking bei Feuchtigkeit und ich habe den Ring aufgetrennt.
 
Danke, das Chassis wiegt derzeit 6,5 ohne Akku und Haube.
Mein Plan ist den Mäher erst einmal per RC zu testen um zu sehen wie sich die Mechanik verhält und wie er geradeaus fährt.
Da ich meine beiden Motorcontroller per USB die Drehzahl kalibrieren kann und die Motoren beide in gleicher Richtung laufen(also kein Plus und Minus vertauschen) erhoffe ich mir einen sehr guten geradeaus Lauf.
Das mit dem Perimetersignal hatte ich so nicht auf dem Schirm und werde es als erstes testen, Danke für den Hinweis.
Ich möchte gerne mit zwei Empfängerspulen(am liebsten sogar mit 4 wie in einem anderen Forum gelesen) arbeiten.
 
Hi Roland,
ich habe deine Bedenken wegen dem ganzen Alu zu Herzen genommen und bin dabei das Mähwerk komplett aus GFK/CFK umzubauen, zudem wird das Mähwerk nochmal ne Ecke leichter.
Danke noch mal für deinen Hinweis

Gruß Burkhard
 
Nabend,

ein kleines Update um soviel wie möglich Metall aus meinem Robi zu entfernen um eventuelle Probleme mit der Schleifenerkennung auszuschließen.
Die Lenkrolle und die Mähtellerantriebe habe ich schonmal aus CFK/GFK gefertigt.
Lenkrolle1.jpg

Lenkrolle2.jpg


Hier mal die Gewichtsunterschiede

Lenkrolle_alt.jpg

Lenkrolle_neu.jpg


Die neue Lenkrolle läuft sehr präzise und das Luftrad läuft auch ruhiger.

Der Mähtellerantrieb hat sich auch bewährt und ist auch noch etwas leiser weil das GFK die Geräusche etwas mehr schluckt als Alu.

Maehtellerantrieb_neu.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3697/Lenkrolle1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BuFisch,
kannst du mir bitte paar Informationen gegen, welches Material du für die Räder/Aufhängung verwendet hast (link) und wie du den CFK für die Radhalterung zusammengeklebt hast? Würde ich auch ganz gerne so umsetzen. Auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen wie du dies verwirklicht hast.
 
Hallo Roland,

Das Rad ist ein Kavan Luftrad 100mm, kann dir aber nicht mehr sagen in welchem Shop ich das damals gekauft habe.
Die komplette Radaufhängung ist aus Carbon und nur mit Schwanheimer Industriekleber Link geklebt.
Das Carbon war ein Schnittresten Verkauf von verschieden Plattenstärke, die zwei Gabelstücke sind aus 2mm, das Zwischenstück aus 5mm die Deckplatte nochmals 2mm und die beiden Lagerhalte und Befestigungsplatten aus 5mm Carbon.
Die Lagereinfassungen ist aus Alu gedreht und verschraubt.
Die Lenkachse ist aus Alu gedreht und hat zwei Kugellager 28x8x9 und 28x15x7 (sind noch welche vom Antrieb und Mähwerk)
Die Lenkachse habe ich mit einer Schraube an der Radgabel so befestigt das ich sie verschieben kann, so das ich den bestmögliche Nachlauf einstellen kann.
Die Radachse ist aus VA und das Rad wird mit zwei Hohlmuttern verspannt, Habe dem Rad auch zwei Kugellager spendiert anstelle der Kunststoff Lager.

Lenkrolle_2017-09-26-2.jpg


Lenkrolle3_2017-09-26.jpg


mehr Detailfotos habe ich leider keine.
Und wegen Bedenken des Klebers, ich nutze schon seit etwa 25 Jahre den Schwanheimer Industriekleber und hatte noch nie Probleme das eine Klebestelle kaputt gegangen ist... selbst eine Kaffeetasse der ich einen Henkel wieder angeklebt habe hat 2 Jahre Spülmaschine überlebt bis sie dann endgültig gestorben ist...meine kleine Tochter hatte sie damals vom Tisch geräumt ;)
Gruß Burkhard
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3697/Lenkrolle_2017-09-26-2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich plane gerade mein neues Chassis und möchte ebenfalls die Räder und den Mähteller mit Riemen treiben. Was hast du denn für Riemen genommen? Ich kenne aus dem 3D Druck die GT2 Riemen (6mm breit, 2mm Teilung) und die HTD-3M (9mm breit, 3mm Teilung). Beide haben abgerundete Zahnprofile und laufen sehr ruhig. Bei dem GT2 habe ich bedenken, dass der zu schwach ist, HTD ist schwerer zu bekommen, besonders die Zahnscheiben kosten richtig viel.

Wie ich das lese hat sich der Antrieb mittels Zahnriemen bei dir bewährt? Ich will das hauptsächlich aus zwei Gründen machen:
1. alle Motoren nach hinten, so weit weg von der Platine wie es geht
2. Ich nutze nicht die Motoren aus dem Shop. Meine drehen schneller und haben weniger Drehmoment. Durch eine Übersetzung will ich beides korrigieren

Hat sich bei dir ein Problem mit der Gewichtsverteilung ergeben (hoppeln beim beschleunigen)? Die Motoren haben ja neben der Batterie die größte Masse. Bei mir werden die Antriebsmotoren sogar leicht hinter der Achse liegen, der Mähmotor nur kurz davor. Das will ich durch die bisher verwendeten 2x12V Bleiakkus ausgleichen, die beide mittig im Mower liegen werden.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
ich benutze die XL Zahnriemenscheiben für den Radantrieb und für das Mähwerk, die Riemenbreite für den Radantrieb von 9,53mm und für das Mähwerk 6,35mm.
Da ich die Lenkrolle vorne habe, habe ich keinerlei Probleme mit hoppeln oder springen.
Hatte mal zum Test hier im Forum, hinten Lenkrolle vorn oder hinten , zwei kleine Videos gemacht, allerdings damals ohne Mähwerk.

Gruß Burkhard
 
Oben