Shaun das etwas andere Roboschaf ;)

bufisch

New member
Ich wollte auch mein Schaf mal offiziell Vorstellen.
Habe viel hier bei euch gelesen und verschiedene Projekte gesehen.
Mit all den verschiedenen Ansätzen entstand Shaun das Roboschaf.
Ich habe mich für ein Alu-Profilrahmen entschieden weil ich zu anfangs nicht genau sicher war welche Mähwerk,
Spindel oder Mähteller ich einsetzen werde, bzw. Lenkrolle vorne oder hinten.
Ich habe mich für ein dreifach Mähwerk und Lenkrolle vorne entschieden.
Das Gehäuse, besser gesagt die Haube wird im Vakuum Tiefziehverfahren gefertigt und wird so gelagert sein dass die gesamte Haube
als Bumper und Anhebeschutz dienen wird.

Gruß Burkhard

hier ein paar Bilder vom Fortschritt des Chassis:



20160828_130056.jpg


20160901_184815.jpg


20160901_200344.jpg


20160911_185223_2016-10-03.jpg


20160911_185628.jpg


20160911_185544_2016-10-03.jpg


20160927_120738.jpg
 
Die Mechanik sieht seht gut aus - auf die Lagerböcke und den Zahnriemenantrieb bin ich echt neidisch. :lol: Habe leider keine Drehbank oder Möglichkeit mir sowas herzustellen.
Wo hast du die Aluprofile und das Zubehör her?
 
Hi Roland,

erst mal danke für die Blumen :)
Das Profilmaterial, sowie Nutensteine und Winkel liegt schon seit Jahren bei mir im Keller,
hatte mein Bruder vor Jahren von seiner Firma mitgebracht.

Schrauben, Zahnriemen/Scheiben, Kugellager, Alu etc sind aus dem Netz.

Wenn Interesse besteht und es erlaubt ist kann ich die Shops gerne hier Verlinken.

@Jürgen
Dankeschön ;)
wie er fährt zeigen ja schon 2 Videos im Thread Lenkrollen vorne oder hinten.
Ich warte auf auf Zahnriemen/Scheiben für die kleinen Mähscheiben.
Auch muss ich noch den Mähmotor für die große Mähscheibe hier aus dem Shop bestellen und
die Scheibe aus Carbon ausschneiden und drehen.
Zum mähen wird das Schaf dieses Jahr wohl nicht mehr kommen, aber von den Tests des gesamten
Mähwerks werde ich ein kleine Video drehen.

Wenn alles mit RC perfekt funktioniert werde ich mich an die Ardumower Steuerung machen,
wie ich sehe tut sich gerade eine Menge, Respekt.

Gruß Burkhard
 
Hi Stefan

Danke für das Kompliment :)

ja die Kleinen mit ca. 5000 und die Große mit ca. 3200 rpm ergibt um die 40 Meter die Sekunde.

Die kleine Scheiben bekommen 4 und die große Scheibe bekommt 6 Messer.

Wollte eigentlich bis zum Wochenende mit dem Mähwerk fertig sein, leider haben die mir heute anstelle von Alu Zahnriemenscheiben welche aus Stahl geschickt :S

Gruß Burkhard
 
Das stört mich bei meinem noch, das er nur in der Mitte mäht und einen Relativ breiten rand nicht erreicht,
ich hatte mal darüber nachgedacht, ob man der Seite eine Art beweglichen Arm montiert, der eine kleines Messer trägt und Federn kann. Damit könnte man dann beim Abfahren der Schleife schön an den Rändern lang gleiten.

Du hast mit deiner Lösung schön mal einen breiteren Mähbereich, müsste ich mal sehen ob ich statt des Zahnriemens ein oder zwei kleine Motoren noch irgendwo rein bekomme.

Stefan
 
Hi Stefan,

das mit dem breiten Streifen der stehen bleibt ist ja auch bei den käuflichen so und ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben,
hatte mich mal mit einem Händler unterhalten der sagte das man min. 8cm bis zum Messer haben muss sonst gibt es keine Zulassung.

Das ist auch der Grund warum ich mir mein Schaf selber baue. ;)

Warum ich Zahnriemen verwende hat drei Gründe:

1. um den Motor vom Mähwerk zu entkoppeln,um Geräusche zu minimieren.
2. wegen der Übersetzung, meine Motoren für die kleinen Scheiben drehen 8000rpm, das ist mir zu viel.
3. der Hauptgrund ist das ich alle Motoren in einem Bereich,
also alle in der nähe der Antriebsmotoren und weit weg von der Steuerung habe.

Die Motoren werden zusätzlich eine Haube aus MU-Metall bekommen um sie zusätzlich noch ab zu schirmen, Sicher ist Sicher ;)

Das mit den KG-Rohrkappen finde ich die perfekte Lösung als Schutz der drehende und eventuelle weg fliegende Messer.
Die Messer sitzen bei mir etwa 10mm tiefer als der Rand der Kappen und diese bekommen in Fahrtrichtung Schlitze,
damit das Gras auch ungehindert an die Messer kommt, mal grob erklärt...Bilder werden folgen.

Gruß Burkhard
 
Respekt!!!!

mit den 3 Mähscheiben ist eine gute Idee.
Bin selbst auch am überlegen mir einen Ardumower zu bauen, allerdings hab ich links und rechts "empfindliche" Nachbarn und bedenken, dass die Geräuschentwicklung zu Problemen führen könnte.

was mir aufgefallen ist, Deine Antriebsmotoren sind auf dem Video aus dem Thread "Lenkrolle vorn oder hinten", kaum hörbar.
Sind die wirklich so leise? und welcher typ ist das? 12v/24v Planeten- oder Scheckengetriebe?

Gruß Micha
 
Hi Michael,

vielen Dank ;)
ja die sind wirklich sehr leise und dadurch das ich den Antrieb mit Zahnriemen gelöst und die Motoren mit Gummi-Metall aufgehängt habe, überträgt der Motor auch keine oder kaum Geräusche aufs Chassis.
Es sind 24 Volt Motoren mit Schneckengetriebe mit einer Übersetzung 80:1.
Wenn man die Motoren direkt ans Chassis/Gehäuse schraubt werden die Geräusche ja verstärkt, weil alles mitschwingt (Lautsprechereffekt). ;)

Mein Ziel ist es das Schaf so leise wie nur irgendwie möglich zu bauen, weil ich nach Möglichkeit spät Abends/Nachts mähen will.
Ich hoffe das vom Mähwerk auch wenig zu hören sein wird, ist auch ein Grund warum ich die KG-Rohr Kappen gewählt habe.
Obendrein bekommt die Haube innen eine Schalldämmung/Antidröhn verpasst sowie das ganze Mähwerk Außenrum.


Gruß Burkhard
 
ja antidröhn ist eine sehr gute Idee,
hab ich auch vor, Alubutyl hab ich noch zu liegen.
hmmmm....Schneckengetriebe haben ja aber einen miserablen Wirkungsgrad, schade.
...Und ein Inkrementalgeber fehlt auch.

Aber vielleicht erreicht man auch gute Ergebnisse mit den "Hauseigenem" Planetengetriebe entsprechend Gummigelagert und auch mechanisch entkoppelt (durch Zahnriemen oder zur Not durch weiche Wellenkupplung).

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Mähwerk (speziell die Geräuschentwicklung).
Es stecken eine Menge gute Iden in Deinem Aufbau.

Gruss Micha
 
Ja das Schneckengetriebe ist mit einem, laut Wiki, Wirkungsgrad ~0,45 bis 0,96 nicht das beste aber das leiseste ;)
Das Getriebe von meinen Motoren ist auch kein reines Schneckengetriebe und mit der Leistung die sie haben bin ich sehr zufrieden.
Einen Vorteil habe sie auch noch, ich brauch keine Bremsen und somit auch keinen Schutz gegen Überspannung wenn das Schaf rollt(Schubbetrieb).
Ich wollte auch kein Hallsensor an den Motoren weil ich das lieber über eine Gabellichtschranke erledigen will.
Aber das wird sich zeigen wenn ich soweit bin, jetzt möchte ich erst mal die Mechanik fertig haben und mit RC testen wie sich das Schaf verhält bevor ich mich dann an die Steuerung mache.

Gruß Burkhard

ps: hatte in meinem vorigen Post vergessen zu erwähnen das die Motoren am Getriebe 80rpm haben ;)
 
Hi.
Congratulation very beautiful job.
Have you look at this mower :

http://https://www.youtube.com/watch?v=Mi6gzFd9gdI

at 1.30 min the description of the 3 blade ,they are moving.

You say 80 rpm ,it's fast but you have small Wheel, What the speed in m/s you want ?
You don't make nick (slot) on the protector blade, Are you sure the grass can reach the blade or you want to make a test before add it.

Again.
Bravo
 
Hi Boilevin,

thank you.

Yes there are still slits in the direction of travel and in the rear a large opening to the large mower.
With the current translation ratio of the toothed belts I have 60rmp on the wheels and a speed of about 0.54 m/s.

Sorry for my english it's not so good, I hope you understand me.

Greeting Burkhard
 
Hi
I am french and my English is not good also but i understand. B)

I read 80 rpm but 0.54 m/s is fast so be carreful for your first test.

This question is because to reduce the speed you need to reduce the PWM of the motor and if the PWM is too low (less than 100 for example) the motor heat and make noise.

But the test is the only solution to adjust.

Thanks and good luck for your project.

By
 
Hi,
nach lange Zwangspause(Krankheit) und berufliche Hürden war ich wiedereinmal am tüfteln.
Ich habe jetzt die Höhenverstellung über Liniarlaufbuchsen realisiert und habe jetzt die Möglichkeit stufenlos zwischen 2 und 7cm einzustellen.

Hoehenverstellung1.jpg


Hoehenverstellung2.jpg


Hoehenverstellung3.jpg


Auch mit meinen Mähwerke habe ich jetzt endlich die richtige Mechanik gefunden und mit 57dB ohne Dämmung jetzt schon recht leise.

Maehtellerantrieb1.jpg


Maehtellerantrieb2.jpg


Maehtellerantrieb3.jpg


jetzt habe ich endlich die richtige mechanische Grundlage gefunden um ihn auf meinen Rasen los zulassen ;)
Wenn alles mechanisch so funktioniert wie ich es möchte geht es an die Software, hat sich ja sehr viel getan auch mit dem neuen Mainboard.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3697/Hoehenverstellung1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben