Selbsteinstellende Schleifen-Leistung

Bei den INA 169 ist auf den Foto oben eine Lötbrücke geschlossen -Strommessbereich Auswahl -. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt weil ich mir nicht sicher war. Diese Brücke muss offen bleiben und nicht wie auf den Foto zu sehen geschlossen.
Gruß
Uwe
 
Ich dachte, der Nano hat eine eigene Spannungsversorgung ... na gut, dann brauche ich noch nen weiteren DCDC-Wandler.
 
Die 24 V die in der Regel benutzt werden sind als Betriebsspannung etwas hoch ;) . Deswegen ist es ja so das der untere DC Wandler die Steuerspannung für den Arduino erzeugt hat und die volle Betriebsspannung am Motortreiber an lag je nach dem ob mit 12 oder 24V Spannung gearbeitet worden ist.

Gruß
Uwe
 
Hmm? Die Spannung der Schleife wurde doch auch vom DCDC-Wandler erzeugt. Also da bin ich mir ziemlich sicher ... hast du ja selber im Schaltplan vermerkt, dass du dir nicht sicher warst, ob der Wandler zwei Schleifen versorgen kann ... :blink:

Gruß,
Jem
 
:oops: - Erwischt
Stimmt du hast recht.
Ich hatte vorher leider nicht mehr in den Schaltplan reingeschaut. Ich zeichne im Moment an einfach zu vielen Platinen weswegen ich das wahrscheinlich falsch im Kopf hatte.
Ich habe gerade nochmal im nachgesehen. Der DC Wandler hat 12V erzeugt womit der Nano und der Motordriver versorgt werden. Der erzeugt dann nur noch die Spannung für den Nano.

Gruß
Uwe
 
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Heißt das , der eine DC-DC-Wandler reicht doch aus?
 
Nein der Untere hat vorher die Spannung für den Arduino erzeugt und für die Schleife. Mit der Zusatzplatine obendrauf erzeugt der untere nur noch die Spannung für den Arduino. Die Spannung die auf den Vin Eingang des Motortreiber geht muss entfernt werden. Diese Spannung wird dann von den anderen DC Wandler auf der Zusatzplatine erzeugt. Diese muss dann mit dem Motortreiber dann verbunden werden.

Gruß
Uwe
 
So in etwa


Verdrahtungsschema.jpg



Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/Verdrahtungsschema.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platine aus der Fräse war noch nicht so gut, wie es auf dem ersten Blick aussah. Ich muss meine Opferplatte wohl erstmal neu machen/kaufen, außerdem hab ich nen feineren Gravierstichel bestellt, da die Bahnen schon ein bissel feiner sind.

Sobald alles neue da ist, wird der zweite Versuch der Platine gestartet. Damit hat Markus auf jeden Fall noch Zeit mir mein Päckchen zu schicken :)
 
Ich sehe grad, dass ich auch den Varistor vergessen habe ... ist das ein 18V, 22V oder ein 27V ? Und wo habt ihr den bezogen? beim rei... gibts den nicht.
 
Am Wochenende ist ja wieder umfangreich im Github rumgespielt worden (nebenbei: das ist inzwischen MEGA UNÜBERSICHTLICH !!), gibt es zu dem aktuellen Sender eine für den Schleifenregler angepasste Version? Oder kann man nicht den Schleifenregler der regulären aktuellen Version hinzufügen, sodass man nciht nach jedem Update den Code wieder hinzufügen muss (592->594).

Und vielleicht mal im Github aufräumen?

Wo finde ich im Github die aktuelle Sendersoftware mit Regler?

Gruß,
Jem
 
Ja das am Wochenende war nicht geplant gewesen. Ich hatte eigentlich mehre Platinenobjekte hochgeladen die aber auf wundersamer weise verschwunden waren bzw von Github nicht verarbeitet wurden. Das schon über längere Zeit ohne das es mir aufgefallen war. Nachdem der Fehler gefunden war habe ich zur Sicherheit meine und Jürgen seine Arbeit erst mal hochgeladen damit da nichts verloren geht.
Bei dieser Gelegenheit hat Alexander den Software Bereich und Ich den Hardwarebereich aufgeräumt.
Es gibt jetzt nur noch ein Masterzweig.

Das was du suchst ist jetzt hier zu finden:
Hardware: https://github.com/Ardumower/ardumo...nd_Entwicklung/sender_regelung v1.0_geoeffnet
Die Software dazu: https://github.com/Ardumower/ardumo...t_und_Entwicklung/sender_regelung v1.0/sender
Dann gibt es jetzt noch

allgemeiner Dokumentenordner: https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation
Produzierte Platinen - die Platinen die im Shop angeboten werden https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/pcb/Produzierte_Platinen
Und es gibt noch den Ordner Test und Entwicklung im Code und im Hardwarebereich. Hauptsächlich für uns Entwickler. Nicht umsonst heißt er "Test und Entwicklung". Außerdem noch ein Archivbereich für verworfene oder eingestellte Entwicklungen.

Gruß
Uwe
 
Da ich momentan keine Platine fräsen kann und außerdem Probleme habe, die verlängernden Buchsenleisten für den Arduino zu beschaffen (wo hast du die her??), habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen 2. Arduino nehme und damit dann auf Lochrasterplatine das Reglerboard aufbaue und dann den MC33926 des Schleifensenders damit dann versorge.

Also quasi 2 Platinen:
1) vorhandener Schleifensender V2, der nur noch das passende Signal generiert, aber keinen Einfluss mehr auf die Leistung (etc.) hat.
2) Lochrasterplatine zur Leistungsregelung. Ich habe mir gedacht, da ich dann ja wieder ne Menge Pins am (zweiten) Arduino frei habe, kann ich noch die komplette Versorgung des DCDC-Wandlers über einen FET wegschalten, wenn der Mäher in der Ladestation ist (anstatt nur den Treiberbaustein MC33926 aus zu machen, wie bisher).

Ich habe außerdem die sender.ino ein bissel umgeschrieben, um die eh schon verwendete RunningMedian.h weiter zu benutzen und die Regelparameter (hier ja lediglich die Abtast- und Mittelungszeiten der Strom- und Spannungswerte, sowie die Rate, mit der der I-Regler aufgerufen wird) unabhängig voneinander einstellbar gemacht. Außerdem, und das ist ganz wichtig, im Lademodus die Regelung deaktiviert, weil der I-Regler sonst in die Grenze reinläuft und dort dann bei Abschalten der Ladeschaltung auch startet.

Gruß,
Jem
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1536/sender_jh.ino/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jemihi
Das Programm ist von Jürgen.
Wenn Fehler gefunden werden oder oder wie du jetzt auch gleich behoben hast bitte hier in Github eintragen.
Dort können auch Verbesserungsvorschläge oder evl Wünsche für neuere Entwicklungen eingetragen werden.
https://github.com/Ardumower/ardumower/issues
Dort ließt Alexander auch regelmäßig mit und es geht dann auch nichts verloren.

Gruß
Uwe
 
Oben