Schleifenüberwachung bei altem Generator

Hallo,

nach mehreren Monaten der Nutzung des "Urgenerators" wollte ich nun endlich mal die Überwachung der Schleife nutzen.
Da gibt es ja diese LED auf dem Nano, welche eigentl. bei geschlossener Schleife an sein sollte.

Dieses macht sie jedoch nicht.

Habe daher mal die Konsole auf gemacht und gesehen, dass da nur 0.00- Werte kommen, daher hat auch die Anpassung des Wertes im Code nix gebracht.

Wenn ich ein Kabel (ca.20m) anschließe geht es. Also es werden Werte angezeigt und auch die LED ist an. Aber schon mit meiner kleinen Schleife (ca. 75m) geht es nicht mehr und es kommen keinerlei Werte an. Der Mäher reagiert jedenfalls trotz dem auf die Schleife (sonst könnte ich ja seit Monaten nicht mähen).

Versorge den Motortreiber momentan mit 6,5V. Auch eine Erhöhung auf 7,5V hat keine Werte in der Konsole gezeigt.

Was kann/muss ich noch anpassen, damit ich die Überwachung nutzen kann?

Danke!

LG
Stefan
 
@Stefan:

1. Wieviel Ohm hat Deine Schleife?

2. Welche Spannung liegt denn bei Dir vor dem 1 Ohm Widerstand (Meß-Shunt) an? (d.h. an dem Punkt wo die Schleife einseitig liegt)
http://www.ardumower.de/images/arduino_perimeter_sender.png
Da sollten dann schon einige Millivolt anliegen.

Der Spannungsabfall am Meß-Widerstand wird ja ermittelt - Beispiel:
U = R * I = 1 Ohm * 1 A = 1V

Dieser Spannungsabfall wird dann über den Spannungsteiler zum Arduino ADC geführt.

Man könnte z.B. den Meßwiderstand vergrößen... Oder eine Schleife mit geringerem Innenwiderstand verwenden...
 
@Alexander

1. Die kleine Schleife hat 13.3 Ohm und die große 19.1

2. Das mit dem Messen hab ich nicht richtig kapiert, also wo genau und sicher bei angeschlossener Schleife :unsure: Sorry, aber irgendwie fehlt mir grad der Überblick.

Gruß
Stefan
 
Mess die Spannung am 1Ohm Widerstand. Also Schleifenende (nicht OUT_1) zu Masse. Diese Spannung misst auch der Arduino über den parallelen Spannungsteiler.
 
Hallo,

also ich hab jetzt von GND des Nano zu jedem Schleifenende gemessen (Schleife also angeschlossen), da sind es 1,2mV.
Wenn die Schleife offen ist liegen an dem "Knoten" von dem 1Ohm und dem + der Diode 0,8mV an.

Hoffe das ist so richtig gemessen.

Wie schon geschrieben, Wiederstand der kleine Schleife ist 13.3 Ohm und die große 19.1

Gruß
Stefan

Edit:
Mir ist grad aufgefallen, dass bei getrennter Schleife diese LED vom Nano gelegentlich an geht, wenn Schleife geschlossen dann nicht :S
 
Hallo Stefan,

der Knoten ist die richtige Stelle.

Wie Alexander schon geschrieben hat kannst du den Widerstand vergrößern oder einen Weiteren in Reihe schalten. Dadurch hast du einen größeren Spannungsabfall und die Kontroll LED sollte leuchten.


Greez Chrisser
 
Moin Chrisser,

werde es die Tage mal versuchen. Will am Generator eh was umbauen, da geht's auch an diese Sache.

Was wäre denn der Tipp mit der Größe des Wiederstandes, ein weiterer 1Ohm in Reihe? Klar ist scheinbar experimentell zu ermitteln, aber so ca.

Danke!

LG
Stefan
 
Der Messwiderstand und die Schleife ist im Prinzip auch ein Spannungsteiler.
Mit einem weiteren 1ohm sollte es gehen. Dann hast du 19 zu 2 ohm. Dadruch fällt eine höhere Spannung als an deiner funktionierenden Kombi von 13 zu 1ohm am "Messknoten" ab.

Greez Chrisser
 
Hallo,

bin leider erst jetzt dazu gekommen weiter zu machen.

Habe einen weiteren 1Ohm in Reihe geschaltet. Es geht jedoch immer noch nicht.

Jetzt ist mir was aufgefallen.
Wenn die Schleife offen ist (nur dann) und ich berühre die grüne Messleitung (die zum A0 geht) dann ist die LED an, lasse ich los ist sie aus.
Das funktioniert aber nur, wenn die Schleife offen ist und durch die Ummantelung, also ich berühre nicht die Litze direkt :unsure:

Soll ich jetzt einfach den Wiederstand noch weiter erhöhen?

Gruß
Stefan
 
Habe noch ein altes Poti gefunden und mal an Stelle der Wiederstände eingelötet, dran gedreht und siehe da auf einmal geht es. Die Messung hat 55Ohm ergeben.
Zum glück fand ich in der Wühlkiste noch einen 48Ohm Wiederstand. Diesen also eingelötet und schwupps, es geht :)

Da die Led jedoch bei geöffneter schliefe gelegentlich geblinkt hat, hab ich die Konsole geöffnet und mir die Werte angesehen. Diese schwankten zwischen 0.04 und 0,15. Habe dann den Wert im Code auf 1.0 geändert und nun geht es. :)

LG
Stefan
 
Ich noch mal

Die LED ist ja auf Pin13 gelegt. Habe somit an diesen ein 1-Kanal Arduino Relaismodul angeschlossen.

1. Verträgt der NANO es, wenn ich das Modul an die 5V des NANO anschließe (versorgt wird der NANO mit 12V)?
2. Das Relais schaltet wenn die LED aus ist und geht aus wenn die LED an ist. Hab ich da was nicht mitbekommen, soll doch genau andersrum sein?


Danke. Gruß
Stefan
 
Alles Mist, Kommando zurück :angry:

Hab gerade festgestellt, dass Cutty jetzt irgend nicht mehr auf die Schleife reagiert. Also alles umsonst und Problem noch nicht gelöst.
Sind die 48Ohm doch zu viel?

Gruß
Stefan
 
Also die Schaltung ist jetzt wieder im "Urzustand" mit nur dem 1Ohm-Wiederstand.

Der Nano wird direkt mit 12V betrieben. Den Motortreiber, bzw. die Schaltung versorge ich mit 6,5V. Somit geht die Schleife erst einmal wieder.

Fotos hab ich noch von vor dem Umbau auf die 12V Versorgung. Die Schleifenüberwachung ging jedoch noch nie.

h381eecd_2014-07-23.jpg


h5697971_2014-07-23.jpg


hf146f3c_2014-07-23.jpg


Hier mal noch Bilder vom fertigen Schleifensender (auch mit der 5V Versorgung).

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Werte:
- GND des Nano zu jedem Schleifenende gemessen (Schleife also angeschlossen) 1,2mV
mit offener Schleife 0,8mV
- Wiederstand kleine Schleife 13,3 Ohm
- Wiederstand große Schleife 19,1 Ohm


Auf die oben erwähnten 48Ohm an Stelle des 1Ohm bin ich halt durch Versuche gekommen. Das war der Wert, wo die Schleifen LED dann angegangen ist und auch auf eine Unterbrechung reagiert hat.
Scheinbar geht dann aber wieder die Schleife selber nicht richtig, so dass der Mäher nicht mehr auf sie reagiert hat.

Gruß
Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h381eecd_2014-07-23.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat die Schleifenüberwachung auch noch nicht funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn dein Fehler/Problem gefunden/gelöst wird, vielleicht löst das mein Problem auch.

Die Spannungsmessung über den 1Ohm-Widerstand funktioniert nicht, zumindest ist keins meiner Messgeräte (u.a. Fluke 123) bereit, mehr als Rauschen zu messen ...

Ist es bei dem Schwingkreis wichtig, dass es ein Elko ist, oder geht auch ein normaler Kondensator mit gleicher Kapazität?

Gruß,
Jem
 
Hi,

auf den Fotos sieht alles gut aus, hab ich aber bei mir nicht Probiert ob die Schleifenüberwachung funktioniert.

Was mist du den für eine Spannung am Ausgang vom Motortreiber ?

Funktionoert denn die Schleifenüberwachung bei jemanden ?

Theoretisch misst du ja, die Spannung an einer eine Frequenz von 7,5 kHz. Kann des der Nano überhaupt ?

Stefan
 
StefanM schrieb:
Hi,

Was mist du den für eine Spannung am Ausgang vom Motortreiber ?

Funktionoert denn die Schleifenüberwachung bei jemanden ?

Theoretisch misst du ja, die Spannung an einer eine Frequenz von 7,5 kHz. Kann des der Nano überhaupt ?

Stefan

- Spannung am Ausgang Motortreiber zu GND Eingang Motortreiber : 3,16V
- Mit einem Kurzen Kabel (ca10m) geht die Schleifenüberwachung.

Zum Nano-Thema hab ich keinen Plan. Mich würde das auch interessieren, ob jemand die Überwachung am laufen hat.

Die neue Schleifengeschichte ist für mich glaube keine wirkliche Alternative, da ich ja bidirektional mähe und somit zwei Spulen (vorne u. hinten) bräuchte.
Von daher wäre ich an der Funktionalität der "urschleife" schon interessiert. Außer dem funktioniert es, zumindest bei mir, bis her sehr zuverlässig. Habe seit der Codeänderung durch Alexander, keinerlei überfahrer mehr und dass schon seit Wochen!!!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal nachgesehen, das Kabel das Markus im Shop hat, hat einen Leiterwiderstand von max. 39 Ohm/km

Das bedeutet das deine 20 mtr Schleife 39 / 100 * 2 = 0,78 Ohm dürfte.
und deine 75 Schleife 39/100 *7,5 = 2,9 Ohm ~ 3 Ohm

Dein Motortreiber hat eine Ausgangsspannung von 6,5 v . Der Messwiderstand von 1 Ohm, ist in der Verbindung mit der Schleife, ein Spannungsteiler. Bei einem Gesamt Widerstand von 4 Ohm ergibt sich :

6,5 / 4 = 1,625 V sollte Am 1Ohm Widerstand zu messen sein.

Bei deinem Widerstand müsste folgendes Ergebnis rauskommen :

19,1 + 1 = 20,1

6,5 / 20.1 = 0,32 V und damit sagt die Überwachung das es nicht geht.

Was mich verwundert ist der hohe Widerstand von deinem Kabel ?

Hast du mal die Messspitzen kurz geschlossen, also zudamme gehalten ? Meins Zeigt dann noch 0,4 Ohm an.

Was verwendest du für ein Kabel ?

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Erklärung, aber dass muss ich mir erst einmal in Ruhe "reinziehen" :huh:

Als Kabel verwende ich dieses .

Damals haben wir auch schon hier darüber gesprochen, aber leider ist das dann wieder irgendwie "eingeschlafen" :(

Multimeter hab ich grad nicht zur Hand, guck ich morgen mal.

Gruß
Stefan

Edit
Messgerät zeigt 0,2 Ohm beim zusammenhalten der Messspitzen.
 
Dann stimmt mit dem Kabel was nicht. Der Wiedeerstand ist für Cu kabel VIEL zu hoch und deswegen funktioniert es nicht.
Hast du noch ein Verlängerungskabel (220V) mess da mal den Wiederstand.
Auch Multimeter können Kaputt sein.

Stefan
 
Oben