Pin Belegung Schleifensender V2

dietmar

New member
Ich erlaube mir mal die Pin nummern im Verdrahtungsplan zum Schleifensender zu ergänzen


Motortreiber M1OUT1 o----Schleife (20-450 Meter)--+
Motortreiber M1OUT2 o--- Schleife --+
1__Motortreiber Vin o-- 12V
5__Motortreiber M1IN1 o-- Arduino Nano IN1 (D9)
4__Motortreiber M1IN2 o-- Arduino Nano IN2 (D8)
6__Motortreiber M1PWM_nD2 o-- Arduino Nano PWM (D11)
8__Motortreiber M1nSF o-- Arduino Nano Fault (D12)
9__Motortreiber M1FB o-- Arduino Nano Feedback (A0)
10_Motortreiber EN o-- Arduino Nano Enable (D3)
3__Motortreiber VDD o-- Arduino +5V
7__Motortreiber M1D1 o-- GND (via Jumper)
11_Motortreiber SLEW o-- VDD (via Jumper)
2 _GND


Die Bedeutung von M1D1 und Slew ist mir nicht klar. Weshalb via Schalter?

Ansonsten hab ich +12 auf die Schraubbuchse vom Treiber gelegt wegen des Leitungsquerschnitts und dann via Treiber pin 1 an den Nano weitergeführt. 5V gibts dann vom Nano zurück an den Treiber.
 
Hallo Dietmar,

mit Jumper ist nicht Schalter gemeint, sondern eine Brücke.

Also mit Masse verbinden.

Hat mich anfangs auch verwirt.


Gruss Stefan
 
Hallo,
ich habe jetzt angefangen mit dem Schleifensensor bauen.

Dabei habe ich versucht mich im Forum einzulesen und habe mir im Sketsch die Pinbelegung angesehen.

Im Sketsch habe ich gesehen das der neue Dual MC33926 Motor Treiber verwendet wird.

Ich habe einen älteren Plan gefunden wo der Motordriver L289N verwendet wird.

Ist damit auch der Betrieb möglich mit der aktuellen Software die in der Entwicklung ist ? Oder muss im Sketsch etwas angepasst werden.

Bei den Pins 8,9,11 wo muß ich die beim L298N anschließen?

Ich habe auch gelesen das ein zusätzlicher Sensor für die Schleifenabschaltung und ein Poti hinzu gekommen ist.
Außerdem wird die Schleife jetzt mit 12V betrieben?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Schaltplan gezeichnet.

Könnte mal jemand darüber schauen um zu sehn ob alles richtig ist und mir sagen wohin die Pins 8,9,11 müssen und wo der Abgriff zwischen den Widerständen 1K und 4.7K angeschlossen werden muss.


ArdumowerSchleifensender_Schaltplana.jpg





Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/med...1259/ArdumowerSchleifensender_Schaltplan.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

bei der V2 ist vieles einfacher geworden. Du brauchst in der Grundausstattung nur den Motortreiber und den Nanao.
Alle anderen Bauteile sind nicht mehr notwendig. Deswegen kann ich Dir auch nur zu dem MC33926 raten, denn ich habe mir diesen nach 2 abgerauchten L289 bestellt, und alles ist wunderbar. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied.
Optional kannst Du das Poti, und seit der Version r210 auch einen Stromsensor einbauen. Achte bei dem Poti bitte darauf das der Mittelabgriff zum Nano geht, und nicht wie oben gezeichnet anschliessen, sonst raucht es auch bei Dir wenn Du das Poti in die falsche Richtung drehst. :)
Also ergibt sich das Schaltbild aus den bekannten Angaben:
http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/2013-11-23-19-50-19/induktion
motor driver M1OUT1 o---------- perimeter loop (20-450 meters)--+
|
motor driver M1OUT2 o---------- perimeter loop -----------------+
motor driver Vin o-- 12V
motor driver M1IN1 o-- Arduino Nano pinIN1
motor driver M1IN2 o-- Arduino Nano pinIN2
motor driver M1PWM_nD2 o-- Arduino Nano pinPWM
motor driver M1nSF o-- Arduino Nano pinFault
motor driver M1FB o-- Arduino Nano pinFeedback
motor driver EN o-- Arduino Nano pinEnable
motor driver VDD o-- Arduino +5V
motor driver M1D1 o-- GND (via Jumper)
motor driver SLEW o-- VDD (via Jumper)

|---------o-- GND
Potentiometer 100k -----o-- Arduino Nano pinPot (Wichtig!)
|---------o-- Arduino +5V

ACS712-05 OUT ------o-- Arduino Nano pinChargeCurrent
ACS712-05 A ------o-- charging pin (+)
ACS712-05 B ------o-- battery charger +24V
battery charger GND-o-- charging pin (-)

Wenn Du das doch mit dem L289 probieren möchtest schau Dir mal diese Info von Alexander an: http://www.ardumower.de/index.php/d...rimeter-v2-motor-shield-would-l298n-work#4536
Gruß,

Michael
 
Hallo Michael
Das mit dem Poti habe ich übersehen, und Danke erst mal für deine Erklärung.

Den MC33926 habe ich bereit und setze ihn zur Motoransteuerung in meinen Mäher ein.
Verstehe ich das richtig das dann mit diesem Motortreiber keine Spulen, Kondensatoren, Widerstände usw benötigt werden, und der Motorausgang des Treibers meine Schleife ist die ich direkt benutzen kann ohne zusätzliche danach geschaltete Bauteile ?
Das wäre Klasse und spart platz. Vielleicht besteht dann mal in der Zukunft die Möglichkeit mit dem zweiten Ausgang eine Suchschleife zu machen um den Mäher z.B durch enge Stellen zu führen.

Wenn das so sein sollte werde ich wider bestellen müssen.....

Die Schaltung funktioniert aber mit 12 Volt oder?

Muss die Schleife eigentlich geschlossen sein ?? Oder kann ich am Schleifensender ein Kontakt in die Erde stecken und am Schleifenende das selbe machen,, so das die Schleife über die Erde geschlossen wird ?


Gruß Uwe
 
Verstehe ich das richtig das dann mit diesem Motortreiber keine Spulen, Kondensatoren, Widerstände usw benötigt werden, und der Motorausgang des Treibers meine Schleife ist die ich direkt benutzen kann ohne zusätzliche danach geschaltete Bauteile ?

Das ist korrekt.

Die Schaltung funktioniert aber mit 12 Volt oder?

Die Schaltung funktioniert mit 12 Volt, ich habe die bei mir aber auf 5Volt laufen. Bei meiner Rasenfläche habe ich damit eine ordentliche Abdeckung, musst Du aber ausprobieren.

Muss die Schleife eigentlich geschlossen sein ?? Oder kann ich am Schleifensender ein Kontakt in die Erde stecken und am Schleifenende das selbe machen,, so das die Schleife über die Erde geschlossen wird ?

Sorry, dass kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen? Was bringt Dir ein Zaun wenn der ein Loch hat? :)
Nee, also beide Enden müssen an den Sender, Dein Mäher soll ja auch nach Hause finden, oder?

Gruß,

Michael
 
Dann werde ich gleich nochmal bestellen...

Das mit der Drahtschleife war so gemeinte das die eine Seite des Grundstückes eine Mauer ist, wo er nicht abhauen kann.
Im Mäher selber muß ich aber keine Änderungen vornehmen außer das nur noch eine Emfangsspule nötig ist die in die Mitte gesetzt wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es die Linke. Die Rechte wird dann nicht mehr benötigt?

Nochmals Danke

Gruß
Uwe
 
Genau, so wie hier beschrieben: http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/2013-11-23-19-50-19/induktion
Es wird nur noch eine einzige aufrecht (hochkant) stehende Spule verwendet (mittig im Roboter, vertikale Lage). Diese muss an "pinPerimeterLeft" angeschlossen werden. Die LC-Kombination soll Störungen des Mähmotors beseitigen. Der Ausgangs-Elko des LM386-Moduls muss überbrückt werden, damit der Null-Pegel Offset bei 2,5V liegt!

Gruß,
Michael
 
Das war nur noch mal mein Hinweis im Bezug auf Dein Schaltbild, in dem Du das Poti falsch eingezeichnet hast.
Wichtig, damit Dir Deine Schaltung nicht abraucht! ;)

Gruß,

Michael
 
Eine kleine Ergänzung hätte ich. Einen Jumper hinter dem Step Down Regler, damit dieser justiert werden kann, bevor er an den Arduino angeschlossen wird.

Super Arbeit DANKE

Stefan
 
Meines Wissens nicht. Mit den L298N brauchst du die zusätzlichen Bauteile. Beachte aber das die obigen Schaltbilder evl Fehler enthalten. Auf alle Fälle ist der Drehpoti falsch angeschlossen.
Der Vorteil ergibt sich durch den neuen Motortreiber da man nur wenige Bauteile benötigt und er ein intrigierten Überlastschutz hat.
Ein weiteren Vorteil ergibt sich das noch ein Ausgang frei ist für zukünftige Entwicklungen. Elv eine zweite Schleife, oder mal eine Suchleitung.


CIMG7174.jpg


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/CIMG7174.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe jetzt auch die verbesserte Version gebaut.
Leider habe ich kein oszi, daher kann ich die Funktion nicht prüfen.
Am Motortreiber Ausgang habe ich 0v , am Eingang liegen 5v an.

Ist doch nicht normal oder.

Die Schaltung habe ich überprüft, ist der nano Schrott?

Mfg André
 
Oben