PE Rohr welcher Durchmesser

Moin,

Ich blase die Rohre vor der Winterpause immer mit Druckluft aus, damit da nix kaputtfrieren kann.
Wenn irgendwo Kugelhähne verbaut sind, dann unbedingt auf 45° Stellung drehen, ansonsten können die Gehäuse kaputtfrieren (ist mir schon passiert), weil da noch Wasser drin ist, auch wenn die Ventile ganz offen sind (deswegen 45° Stellung, da kann das Wasser aus dem Gehäuse entweichen)
 
Ich baue am tiefsten Punk ein T Stück in meine 32mm PE Leitung rein
und in den Gewindeteil kommt dann Automatisches Entwässerungsventil ( in den Bildern fehlt noch der Doppelnippel )


1657009134368.png

1657008998296.png
 
Zum Thema Bewässerung, wenn ihr noch einen Pi rumliegen habt und einen Bewässerungscomputer braucht, schaut Euch bitte mal den OpenSprinkler an. Kann man als OpenSource auf einen Pi packen und mittels 8-Kanal Board prima in seine Hausautomation einbinden. Meine 2 Rainbirds liegen seither brach in der Ecke..
So sieht so was bei mir aus.

Fragen? Fragen!
Hast du das YSTI Kabel zu deinen Magnet Ventilen gezogen. Wenn ja wieviel Meter sind das
 
Sorry, war ein paar Tage unterwegs..
Im Prinzip ja, bei mir stehen aber der Wassertank (1qm), die Pumpe und die Magnetventile alle zentral zusammen in einem Raum. Ich gehe mit einer Sternverteilung dann an die unterschiedlichen Bereiche des Grundstückes.
 
Die Rohre haben und bekommen eine Entwässerung und das teste ich in jeden Abschnitt den ich Verlege

Wofür ist denn die Entwässerung?
Halte das nicht für sinnvoll, weil dann bei jedem Start erst einmal jede Menge Luft durch die Anlage läuft, was ganz schön laut ist.
Im Herbst entwässere ich meine Anlage zentral mit einem Kompressor. 3 bar und dann alle Magnetventile jeweils 1 Min. laufen lassen um es winterfest zu machen. Seit 8 Jahren funktioniert das bestens.
 
Ich mache es mit Gefälle und automatischer Entwässerung. Ich wollte mir kein Kompressor kaufen und Lust habe ich auch nicht die Anlage durchzupusten.
 
Oben