PE Rohr welcher Durchmesser

MarioFFK

Member
Hallo,

ich möchte im Garten vom Haus aus (Außenwasserhahn ) PE Rohr für zusätzliche Wasserentnahmestellen verlegen.
Welchen Durchmesser nehme ich da 20 oder 25mm. Die längste Strecke ist ca. 20-25 Meter.
 
Kommt drauf an was du vor hast, automatische Bewässerung oder einfache Wassersteckdosen. Was kommt an Durchfluss beim Wasserhahn an?
 
Es soll auch mal ein Bewässerungssytem installiert werden. Durchfluss kenne ich nicht. Müsste ich mal ermitteln.
 
Dann würde ich auf das 25mm Rohr gehen. Die Verbindungsstücke eines Namenhaften Herstellers mit den orange- und türkisfarbenen Gartengeräten kann ich empfehlen, da sich diese durch ein einfaches Clicksystem schließen lassen. Bei mir hat sich das normale PE Rohr für die Wasserinstallation bewährt. Es ist im Gegensatz zu dem Verlegerohr des oben genannten Herstellers dickwandiger und robuster.

Gruß Sven
 
Für dein Vorhaben ist 25mm zu wenig. Ich würde eine Nummer größer gehen, zumindest bis zum Verteiler. Ab dem Verteiler für jeden Kreis dann mit 25mm
 
Ob man hier Markennamen nennen darf, weiß ich nicht.

Wenn ich es richtig Verstanden habe, willst Du von Deinem Außenwasserhahn mehrer Entnahmestellen auf dem Grundstück installieren, um dort z.B. einen Schlauch oder Regner anzuschließen.
Ich gehe jetzt einmal von einem Standard Außenwasseranschluss aus. Diese werden häufig von Leitungen mit einem Durchmesser von 16 - 20mm gespeist. In diesem Fall wäre ein 25mm PE Rohr für die weitere Verteilung vollkommen ausreichend, da Du nur das an den zusätzlichen Zapfstellen entnehmen kannst, was Du durch den Außenwasserhahn einspeist.
Wenn die Leitung zu dem Außenwasseranschluss einen größeren Durchmesser haben sollte, dann wäre 25mm Rohr wahrscheinlich wirklich zu klein.

Gruß Sven
 
Eine Wasserleitung musst du dir wie einen Stromführenden Leiter vorstellen. Spannung ist Druck, Durchfluss ist Strom. Auch wenn die Zuleitung zu dem Aussenwasserhahn 20mm hätte, würde ich trotzdem auch auf 32mm PE gehen, da durch das größere Querschnitt hast du weniger Druckverlust (Spannungsabfall) durch die Zuleitung. Den Durchfluss wirst damit nich erhöhen, aber weniger Druckverlust
 
So, jetzt schau dir die technischen Daten von deinen Beregnern an. Dort steht öffnungsdruck und durchfluss pro Minute. Wie viele willst du in einem Kreis haben? Zusammenzählen. Geht die Rechnung auf? Hast du genug Reserve?
 
Das sehe ich mir dann an wenn ich die Beregner aufstelle zur Zeit möchte ich doch nur einfache Entnahmestellen errichten (wasserhahn)
Aber wenn ich Beregner aufstelle werden diese der Reihe nach zugeschaltet ist zwar mehr Aufwand aber ich habe keinen Druckverlust.
 
3bar und 22l/min ist wenig, noch mehr Druck durch die Zuleitung zu verlieren, würde ich nicht machen. Nimm 32mm PE, dann weißt du wenigstens, dass es daran nicht liegt, wenn es nicht funktioniert
 
Zum Thema Bewässerung, wenn ihr noch einen Pi rumliegen habt und einen Bewässerungscomputer braucht, schaut Euch bitte mal den OpenSprinkler an. Kann man als OpenSource auf einen Pi packen und mittels 8-Kanal Board prima in seine Hausautomation einbinden. Meine 2 Rainbirds liegen seither brach in der Ecke..
So sieht so was bei mir aus.

Fragen? Fragen!
 

Anhänge

  • 3E09B9DD-AA6F-4D08-B586-C0515EB1C6DE.jpeg
    3E09B9DD-AA6F-4D08-B586-C0515EB1C6DE.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
Moin,

Ich habe zwei Pumpen, 175m 40er PE Rohr und 10 Entnahmestellen, mit jeweils 4 Gartenschlauchanschlüssen. Aber da sind nie alle Anschlüsse gleichzeitig an, sondern immer nur da wo es gerade gebraucht wird. So 4-6 Sprenger sind maximal aktiv. Die Pumpen schaffen ohne Durchfluss knapp 5 bar, aber wenn da 4-5 Sprenger laufen bricht der Druck auf 2,5bar ein. Das liegt aber an den Pumpenkennlinien und nicht an der Rohrleitung. Die Pumpen haben laut Typenschild 1400W, ziehen aber nur 970W im Betrieb.

Ich würde dir ein 25er PE Rohr empfehlen, ich denke das sollte reichen.

Beste Grüße,
Chris
 
Zu spät jetzt hab ich 50m 32mm PE Rohr geholt und bin dabei dies als Hauptleitung zu verlegen. Ich hoffe das ist nicht alt zu schlimm.
 

Anhänge

  • 6F3B670F-AF7F-431C-A3F3-F95941ECBF69.jpeg
    6F3B670F-AF7F-431C-A3F3-F95941ECBF69.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 15
  • 5025859A-5683-4B73-B388-72C288484D9B.jpeg
    5025859A-5683-4B73-B388-72C288484D9B.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 15
Zum Thema Bewässerung, wenn ihr noch einen Pi rumliegen habt und einen Bewässerungscomputer braucht, schaut Euch bitte mal den OpenSprinkler an. Kann man als OpenSource auf einen Pi packen und mittels 8-Kanal Board prima in seine Hausautomation einbinden. Meine 2 Rainbirds liegen seither brach in der Ecke..
So sieht so was bei mir aus.

Fragen? Fragen!
Super hab mich da mal 5 Minuten reingelesen🙂 das werd ich machen .
 
Die rohre sollten auf jedenfall tiefer wegen Frost.

Oder du legst das Rohr immer mit leichtem Gefälle zu (automatischen)entwässerungsventilen das die Leistung im Winter leer laufen kann.
Sonst bleibt immer Wasser im Rohr stehen da es ja nicht ablaufen kann

Ansonsten wird es ein spaß die kaputtgefrorene Stelle zu finden...
 
Oben