PCB 1.4 - Dokumentation?

AndiTheBest

New member
Hallo Freunde des gepflegten Rasens,

ich hab letzte Woche meinen Ardumower mit brushless Motoren, RTK und PCB 1.4 bekommen.
Nachdem ich gerade alles fertig zusammenbauen/löten wollte, bin ich doch auf einige Änderungen zum 1.3er PCB gestoßen.

Gibts schon irgendwo Dokumentation zu:
+ RX/TX schon gefixt?
+ Diode fürs Relais schon schon am PCB integriert?
+ Kein INA169 (Strommessung) dabei - schon am PCB integriert?
+ Keine Bargraph-Anzeige dabei
+ Brushless Motortreiber Howto - gibts eine Lötanleitung?
+ Verbindung ESP32 - wo kommt der hin?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Hallo Freunde des gepflegten Rasens,

ich hab letzte Woche meinen Ardumower mit brushless Motoren, RTK und PCB 1.4 bekommen.
Nachdem ich gerade alles fertig zusammenbauen/löten wollte, bin ich doch auf einige Änderungen zum 1.3er PCB gestoßen.

Gibts schon irgendwo Dokumentation zu:
+ RX/TX schon gefixt?
gefixt
+ Diode fürs Relais schon schon am PCB integriert?
+ Kein INA169 (Strommessung) dabei - schon am PCB integriert?
ja
+ Keine Bargraph-Anzeige dabei
nein, ist Richtig.
+ Brushless Motortreiber Howto - gibts eine Lötanleitung?

+ Verbindung ESP32 - wo kommt der hin?
Danke schonmal im Vorraus :)
 
Hallo Freunde des gepflegten Rasens,

ich hab letzte Woche meinen Ardumower mit brushless Motoren, RTK und PCB 1.4 bekommen.
Nachdem ich gerade alles fertig zusammenbauen/löten wollte, bin ich doch auf einige Änderungen zum 1.3er PCB gestoßen.

Gibts schon irgendwo Dokumentation zu:
+ RX/TX schon gefixt?
+ Diode fürs Relais schon schon am PCB integriert?
+ Kein INA169 (Strommessung) dabei - schon am PCB integriert?
+ Keine Bargraph-Anzeige dabei
+ Brushless Motortreiber Howto - gibts eine Lötanleitung?
+ Verbindung ESP32 - wo kommt der hin?

Danke schonmal im Vorraus :)
Hallo Andi

ich bau auch grad denselben Mower auf wie Du. Schau mal in "meinem" Thema. Da hab ich viele Deiner Fragen schon gestellt. Vielleicht können wir das zusammenfassen? https://forum.ardumower.de/threads/fragen-zur-ardumower-gps-app-und-zum-mähverhalten.24112/

Gruß
Dirk
 
Vielleicht wäre es generell sinnvoll, zumindest so lange bis der WIKI Eintrag fertig ist, einen Thread für das PCB 1.4 zu erstellen.
Da dann vielleicht nur mal gute Bilder vom fertigen PCB1.4 mit rein und vielleicht ein bisschen Text mit den Fallstricken.
 
Und das gröbste was man noch dazu braucht, so wie die IMU Board. Bilder wären wirklich hilfreich oder ein Layout wo beschrieben ist wo was gemacht werden muss oder was optional ist.
 
Ja, nehme ich mit rein. Werde mich heute Abend mal wieder mit der FAQ beschäftigen. Könnt mich gerne anschreiben, wenn ihr was für die FAQ habt an Material zu einem Thema oder ein ganz neues Thema. Ich bin bis jetzt noch Beobachter und werde sobald Brushless Motoren wieder verfügbar sind, mir einen kaufen. Und dann werde ich wahrscheinlich auch viele Fragen haben.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Hab meinen Mower jetzt mal so weit hinbekommen, dass sich die Brushless-Motoren per App steuern lassen, daher werd ich morgen mal im freien testen ob ich einen RTK fix bekomme.

Muss noch etwas improvisieren, weils für die Brushless Platinen und den Esp32 noch keine halterungen gibt, und zu wenige 4polige JST-XH kabel dabei warn, um odometrie und bumper zu verbinden, aber mal schaun obs auch so geht ;)
 
Hallo @Raschl,
da Du schon zu den glücklichen Besitzern der PCB1.4 gehörst und auf Deiner Homepage auch ein paar Fotos von der Bestückung der Platine hast, möchte ich fragen, ob Du die Bestückung der SMD Sicherungen hier einmal posten kannst. Also welche Type, Sicherungsgröße und Sicherungscharakteristik verwendet werden.
Vielen Dank dafür im Voraus.

Gruß
Sven
 
Ich hab die Sicherungen mal gesucht und die Beschriftung in ein Bild geschrieben.
Zu den Typen, Und Charakteristik kann ich leider nichts sagen.
Hilft das so etwas?
 

Anhänge

  • Sicherungen.JPG
    Sicherungen.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 39
Ja, vielen Dank Raschl.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu der Charakteristik der SMD Sicherungen sagen.

Gruß
Sven
 
Der Dokumentation halber, falls wer nicht weiter weiß und diesen Thread findet, es gibt jetzt ein PCB1.4 Howto:

Für die Brushless Motoren sollte man sich den Thread durchlesen:
Ber der Spannungsversorgung auf die Brushless Platinen aufpassen, ich hab sie gemessen vorm anschließen, sonst zerschießt man sich was.
Und Odo zurück auf die Basisplatine nicht vergessen, sonst drehen die Motoren nur Maximaldrehzahl.
 
Oben