PCB 1.3 Verbesserungsvorschläge/Umbauten

roland

Active member
Hallo, ich habe hier mal einen Thread eröffnet, um Verbesserungsvorschläge für das PCB1.3 zu sammeln. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch umbauten gemacht weil er es anders benötigt oder es ihm anders besser gefällt.

Aktuell habe ich 3 Anregungen:

5VDC/DC Converter wird warm
============================
Ich habe den Robby ca. 1h laufen lassen um die Wärmeentwicklung im Gehäuse zu prüfen. Dabei dachte ich, dass ich Probleme mit warmen Motoren bekommen. Es hat sich aber herausgestellt, dass der DC/DC Converter das Board schön aufheizte. Ich habe diesen dann mit einem DC/DC-WandlerTracoPower TSR 1-2450 ersetzt: https://www.conrad.de/de/dcdc-wandl...-vdc-1-a-6-w-anzahl-ausgaenge-1-x-156673.html Damit ist diese Wärmequelle beseitigt.

PCB1.3 verbaucht ca. 200mA
============================
Ich gehe davon aus, das der meiste Strom von den LED benötigt wird. Wenn das Gehäuse zu ist, benötigt man diese LEDs aber nicht. Daher wäre es gut, die LEDs über einen DIP-Switch ausschalten zu können.

D73 mit Jumper rausnehmbar
==========================
Ich habe die D73 Diode jetzt wieder raus genommen, da bei abgeschalteter Batterie und angeschlossener Chargespannung das Board mit Strom versorgt wird. Wäre gut, wenn dort ein Jumper vorhanden wäre, über die man die Diode bei Bedarf dazuschalten kann, wobei ich aber der Meinung bin, dass man das Ladegerät nicht als Netzteil missbrauchen sollte. Ich habe es jetzt in meiner Software so gelöst, dass wenn ich erkenne, das Undervoltage erreicht ist, ich noch eine Minute warte, bis ich abschalte. Beim Einschalten prüf ich dann, ob am Chargeeingang eine Spannung anliegt und ziehe dann das Relay an. Dadurch geht dann die Batteriespannung über die Undervoltageschwelle und Undervoltage wird nicht mehr aktiviert.
 
Gute Idee, am besten immer mit einer genauen Anleitung wie es mit dem aktuellen Board realisiert werden könnte.
Denn es gibt noch viele Boards die verkauft werden müssen und Serienmäßige Veränderungen werden noch mind. bis nächste Jahr warten müssen.
Also wenn möglich detailliert (z.B. Bilder) die Lösung beschreiben.
Vielleicht werde ich die TracoPower Regler mal im Shop mit aufnehmen. (Haben natürlich Ihren Preis :unsure: )
 
Oben