PCB 1.3 mit Sunray: "Odo Error" / fährt Zickzag wenn Mähmotor an

Hi,

versuche doch mal die ODO Kabel zu kürzen, ich finde die extrem lang.
Dann versuche mal den Mähmotor auszubauen, links oder rechts raushängen lassen und dann fahren. Du kannst ja in der App den Mähmotor ein- und ausschalten.
 
Hallo,
testweise könntest du auch mal die Odosignale auf einen anderen Pin umleiten.
In der config die Odopins mit dem rcremote tauschen. Wenn da der Fehler nicht Auftritt liegt es am Board. Oder nur erstmals den OdoPin vom Mähmotor. Würde ich als nächstes versuchen. Der Fehler will gefunden werden.
LG Hartmut
 
Hallo Kermi,

versuche doch mal die ODO Kabel zu kürzen, ich finde die extrem lang.
Wüsste nicht warum. Mit ausgeschalten Mähmotor fährt er ja wunderbar geradeaus. Und:

Dann versuche mal den Mähmotor auszubauen, links oder rechts raushängen lassen und dann fahren. Du kannst ja in der App den Mähmotor ein- und ausschalten.
Hab ihn (da du sicher von einer elektromagnetischen Störung ausgehst) stattdessen in die Ecke gelegt und in eine Dose gesteckt (raus hängen war mit bei dem Gewicht nicht geheuer). Besser kann man die Hallsensoren und die ODO Kabeln nicht schirmen denk ich. Leider hats nichts gebracht ausser, dass der Motor jetzt frei (zu schnell (?) , da ohne Scheibe) dreht und der robi plötzlich stehen bleibt und "Motor error" anzeigt.
Ich würde nach diesem Test eine Elektromagnetische Störung durch den Mähmotor erst einmal als sehr unwahrscheinlich ansehen.

Da ich den Motor selbst ja auch schon entstört habe, gehe ich sattdessen von einer Störung auf dem Bord aus.

Ich habe deshalb mal die beiden Motorcontroller vertauscht (auf einem läuft ja der Mähmotor mit). Leider auch ohne Erfolg - keine Änderung.

Eine mögliche Störung an den 3 grünen Entstöhrkondensatoren auf der Rückseite hab ich denke auch nicht. Alle drei verhalten sich beim Widerstandstest und Kondensatortest via Multimeter wie sie sollen.

Ich glaube langsam ich brauche einen Fachmann der sich den robi mal live ansieht. Es gibt nicht zufällig einen Nutzer in Magdeburg und Umgebung der dazu Lust hätte?20220505_210107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es doch nur eine Lötbrücke zwischen Odo Mähmotor und Odo ein Motor ist. Da stört dann die Odoticks des Mähmotor die Ticks eines Antriebsmotor.
Das führt dann zur Zickzackfahrt.
Geht der Motortest mit eingeschalteten Mähmotor?(hab ich noch nie probiert)
Brücken können auch unter dem Wannenstecker sein oder Lötrückstande zwischen den Kontakten.
 
Ich weis nicht ob das jetzt passt, aber ich würde noch empfehlen die zuleitungen aller Motoren auf eine Seite zu bringen, und alle kleineren mit konstant Strom Aufnahme von den Modulen und steuerleitungen auf die andere.IMG_20220122_154105.jpg
 
Hallo Zusammen,

Geht der Motortest mit eingeschalteten Mähmotor?(hab ich noch nie probiert)
@Hartmut Nein, nicht das ich es hinbekommen hätte. Es läuft entweder der Motortest (AT+E) oder der Mähmotor - beides habe ich nicht hinbekommen.

Ich habe gesehen, dass @AlexanderG einen neuen ODO-Test hinterlegt hat (AT+Q) - leider reagiert der serielle Plotter nicht auf Eingaben (Räder drehen nicht. Variablen werden aber angezeigt und geplottet. Im seriellen Monitor verhält sich AT+Q genau wie AT+E).

Ich weis nicht ob das jetzt passt, aber ich würde noch empfehlen die zuleitungen aller Motoren auf eine Seite zu bringen, und alle kleineren mit konstant Strom
@Mr. Tree Ist schon so sortiert (auf dem Foto aber etwas durcheiander). Habe die ODO-Kabel zusätzlich mit Alufolie umwickelt - ohne Besserung.


Heute habe ich, nachdem der Robi eine ganze Weile wegen aufgestauter Frustration in der Ecke stand, noch mal alle Lötstellen die etwas mit den 3 Motoren zu tun haben nachgelötet und auf Brücken untersucht.

Nach zwei Stunden Fummelei dann der Test.
Leider - das gleiche Thema wie vorher - Zickzack und irgendwann "motor error".

Ich bin kurz davor das Ding hier zu verhökern :/
 
Nach zwei Stunden Fummelei dann der Test.
Leider - das gleiche Thema wie vorher - Zickzack und irgendwann "motor error".

Ich bin kurz davor das Ding hier zu verhökern :/
Im aller schlimmsten Fall könnte dir anbieten dass du das Teil (also nur den blanken Rover ohne Räder) mal zu Markus schickst und ich mal ein Auge reinwerfe, kann ja nicht sein dass man das Teil nicht zum Laufen bekommt.
 
Ich stimme Kermi zu und glaube das ist der Beste Weg, da dort auch alle Teile vorhanden sind um im Ausschlussverfahren den Fehler schnell zu finden. Kann ja alle Hardware oder etwas ganz Anderes sein was Kermi dann sieht.
 
Ja und schicke die Rechnung mit nicht das der Mähmotor nur ne Macke hat und Kermi den bei Markus gleich wechseln kann.
 
Oben