Neue Frontpartie für Standard Chassis

FelixP

Member
Für das standard Chassis habe ich eine neue Frontpartie erstellt. Meine Motivation war gewesen, dass ich die Ultraschallsensoren nicht alle in die selbe Richtung "strahlen" lassen wollte, sondern sie sollten auch ein wenig nach links und rechts "schielen".
Beim Entwurf ging es mir darum, dass die Sensoren im inneren mechanisch gleich so gestützt werden, dass sie gut befestigt sind, aber auch nicht reingeklebt werden müssen.
Auch habe ich eine Halterung für den MPU-6050 vorgesehen. (Die Kabel für diesen Sensor sind ca 12cm lang. Ich habe aber bisher keinen einzigen Fehler deswegen gehabt.)
Das Model habe ich hier veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:4853777

Ich habe auch noch eine Variante für den MPU9250 Sensor. Bei Bedarf bitte eine Nachricht hier schicken.



IMG_20210509_150825_804.jpg
IchIMG_20210509_124856_344.jpgIMG_20210509_142433_573.jpg
 
Sieht gut aus Kerni hat auch mal so was die Richtung, aber er meinte damals das es nicht viel bringrt. aber berichte mal ob es was bringt
Ich finde es eine geile Umsetzung
Gruss
Thomas
 
Naja, meine Erfahrungen mit den angewinkelten Sensoren sind nicht berauschend.
Mittlerweile kann man bei Sunray ja einstellen das die Sensoren nur noch die Geschwindigkeit verringern und keine Hindernisumfahrung mehr auslösen.

Das Problem bei den angewinkelten Sensoren sind die Randfahrten, gerade an Hecken o.ä.
Da wird dann ständig ein Hindernis detektiert und er mäht den Rand nicht mehr sondern ist nur noch am Umfahren von vermeintlichen Hindernissen.
Ich habe die Sensoren wieder gerade gestellt und jetzt dienen sie eh nur noch für die Geschindigkeitsveringerung.
Auslöser für Hindernisumfahrung ist der neue Bumper.

Was wirklich noch fehlt ist eine Hinderniserkennung am Heck, damit fährt er sich des öfteren mal fest.

Die Umsetzung sieht aber wirklich sehr gut aus, gefällt mit.
Kann man sowas in der Art nicht fürs Heck bauen, allerdings mit mechanischen Schaltern?
Mechanische Schalter haben einfach den Vorteil das sie wirklich erst bei einem Hindernis auslösen und nicht jedes kleine Blätt schon als Hindernis erkannt wird.
Ich bin definitiv ein Freund von elektronischen Sensoren aber bei manchen Sachen sind sie einfach unpassend.
 
Das Design hat nicht lange gedauert.
Ich habe noch keine Erfahrung mit den Sensoren gemacht. Gerade streikt das Bluetooth Modul.
Die Idee mit den Heckschaltern finde ich gut. Ich will mein Heck sowieso umbauen, da mich stört, dass der Deckel mit dem Rad verbunden ist. Immer wenn ich das Gehäuse öffne, kippt der Mäher und der Deckel ist auf Grund der großen Rolle so schwer. Mir schwebt ein Bandeisen vor, welches unter dem Mäher an zwei Schrauben befestigt ist, dann hinten herauskommt, nach oben verläuft und auf Höhe der Deckplatte dann wieder nach hinten knickt und dort mit der großen Rolle verbunden ist. Dann könnte ich den Deckel mit einem Scharnier befestigen und alles wäre leichter zu handhaben. Auf die Hinterkante des Bandes könnte man dann ein oder zwei Schalter befestigen.
 
ja, das mit dem Heckrad ging mir auch gehörig auf die Nüsse, das war meine erste Änderung.
Ich habe es so gelöst:IMG_20210509_181649815_HDR.jpg
Das mit dem Bandeisen kann ich mir gerade nicht so bildlich vorstellen.

Zum Bumper hinten: Ein Halbbogen, etwas größer wie der Bogen hinten, müsste federnd/schimmend gelagert werden. Vielleicht wieder irgendwas mit Langlöchern und Gleithülsen. In der Regel erfolgen die Anstöße ja beim Drehen, also immer seitlich. Durch die Form des Hecks zieht er sich dann unweigerlich noch mehr in das Hindernis.
Beim Auslösen bräuchte der Robi dann nur 10cm gerade nach vorne fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deine Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Hier eine Skizze, mit dem Bandeisen. So eine Art Deichsel.

ArdumowerDesign.png
 
Hi Kermi, sehe das du deine RTK, Bluetooth/W-LAN Antenne hinten angebracht hast, wie ist da die Funkverbindung?
 
Ich habe keine Probleme mit RTK und WLan Empfang, das funktioniert super mit den Antennen hinten raus.
Nun muss ich allerdings auch sagen das mein Grundstück mit 800m² nicht sonderlich groß ist und ich aussen einen AP verbaut habe.

Ich wollte die ganzen Aufbauten auf dem Mover vermeiden, da hängt sich ja doch gerne mal ein Ast oder ähnliches fest, deswegen alle Antennen nach hinten raus.
 
Oben