Nachlieferungen nicht vergessen

Ich denke, dass weder die Motoren, noch deren Treiber vom Alfred die gleichen sind wie vom Bausatz. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn A nicht lieferbar ist, dann hat das mit B rein gar nichts zu tun. Wenn es A nicht gibt, dann gibt's A nicht und man kann nur warten bis A wieder geliefert werden kann. Frustrierend, aber leider Realität
Naja ganz so kann man es nicht sehen. Wenn es A nicht mehr gibt, kann man sich Gedanken machen, wie man auf B umsteigt. Wenn B nicht gehen kann, dann halt C suchen. Davon sehe ich aktuell nichts. Momentan gibt es DEN Bruschless-Treiber nicht. Aber mit diesem hatten auch schon einige ihre Probleme: Am Mähmotor durchgebrannt oder Antriebsmotoren, die festsitzen und den Löseruck nicht hinbekommen.
Wenn man einen neuen Mäher mit anderem Brushless präsentiert, könnte man schauen, wie man diesen verfügbaren in das alte Ardumower-Projekt bekommen kann. Wenn es nicht möglich ist, sollte man eine Alternative sinnvoll integrieren. Man sieht aber keinerlei dieser Aktionen.
Bspw. könnte man die im Shop erhältliche Treiberplatine vernünftig im Projekt übernehmen. Dafür sollte man dann aber einen Parameter in die Konfig übernehmen, damit man die Spezialitäten dieses Treibers nicht in jede SW-Version selbst wieder ändern muss. Außerdem sollte man dann vorsehen, dass der Eneable-Pin dieser Platine dann angeschlossen und gesteuert wird, damit der Motor dann nicht bspw. während eines SW-Update losläuft und auch bei zu hoher Last abgeschalten wird, wenn der Mäher festsitzt, ...
Aber gekümmert wird sich anscheinend nur um Alfred.
Bin echt gespannt, wie es weiter geht. Auch Alfred wird seine Probleme haben, die dann vermutlich priorisiert behandelt werden. Ob der Ardumower dann wirklich profitieren oder langsam sterben wird, bleibt spannend.
 
Das sehe ich völlig anders.
Hast du einen blassen Schimmer von wieviel Entwicklungskapazität du da gerade gesprochen hast?
So wie du es beschreibst ist das ja ganz einfach. Warum machst du das dann nicht selber?
Wir sind in einem Open Source Projekt. Da kann jeder mitmachen und jeder seinen Beitrag leisten. Das wird ja auch getan. Von einem Open Source Projekt kann man nicht das gleiche erwarten wie von einem kommerziellen Produkt.
Wenn du den Anspruch wie an ein kommerzielles Produkt hast, dann kauf doch ein kommerzielles Produkt.
Der Ardumower ist ein selbst-bastel Projekt.
Alfred wird ein kommerzielles Produkt. Da gibt's dann erstmal nur eine Variante, und die dann auch standardisiert in größeren Mengen. Da gibt's also erstmal keine Variantenvielfalt die man immer kompatibel halten muss.
Wir setzen bei uns in der Firma bestimmte Servomotoren und Treiber ein. Die gibt's momentan auch nicht. Das gibt zwar ähnliche Mitbewerbermotoren und Treiber. Aber das umzubauen ist extremst aufwendig und quasi nicht umsetzbar, obwohl jedes Projekt zwischen 150k€ und 800k€ liegt. Klar, ist das bei uns was anderes, aber auch beim Ardumower macht man nicht mal eben so einen neuen Brushlesstreiber, der getestet ist, seit 2 Jahren problemlos läuft und immer und überall verfügbar ist. Was ist mit laufenden Bestellungen und Verträgen? Die kann man auch nicht mal ebenso stornieren und rückabwickeln wie man will. Was ist denn, wenn man die Alternative baut, und es stellt sich raus, dass es doch nicht funktioniert? Wer bezahlt denn die ganzen Entwicklungskosten?

Ja, es ist seeeehr ärgerlich, ich weiss, kann man auch seeehr gut nachvollziehen.
Aber glaube nicht, dass man mal ebenso schnell nebenbei ne Alternative findet.

Ich drücke die Daumen, dass bald alle beliefert werden können.
Keiner kann was aus dem Nichts zaubern.
Es wird mit Sicherheit hart an Lösungen gearbeitet.
Also bitte keine schlechte Stimmung machen, sondern einfach ruhig abwarten. Alles andere hilft sowieso nix. (Außer selber machen, das hilft immer)

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so kann man es nicht sehen. Wenn es A nicht mehr gibt, kann man sich Gedanken machen, wie man auf B umsteigt. Wenn B nicht gehen kann, dann halt C suchen.
Naja, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, immerhin muss jede Variante ausgiebig unter allen möglichen Bedingungen getestet werden.
Einfach Chips tauschen geht auch nicht so einfach, das Bord Layout muss ja auch jedes Mal angepasst werden.
Momentan gibt es DEN Bruschless-Treiber nicht. Aber mit diesem hatten auch schon einige ihre Probleme: Am Mähmotor durchgebrannt oder Antriebsmotoren, die festsitzen und den Löseruck nicht hinbekommen.
Genau deswegen muss halt extrem viel getestet werden.
Wenn man einen neuen Mäher mit anderem Brushless präsentiert, könnte man schauen, wie man diesen verfügbaren in das alte Ardumower-Projekt bekommen kann.
Das wird so nicht funktionieren und ich denke, da wurde auch schon geschaut ob das vielleicht passen könnte.
Einheitliche Antriebe für Alfred UND Ardumover wären für beide von Vorteil - aber das wird wohl beim Konjunktiv bleiben.
Wenn es nicht möglich ist, sollte man eine Alternative sinnvoll integrieren. Man sieht aber keinerlei dieser Aktionen.
Es wurde doch hier im Forum kommuniziert das etwas in Bewegung ist und z.B. Treiber momentan noch beim Zoll hängen.
Ich kann deinen Unmut verstehen und kann auch gut nachvollziehen das die Kommunikation gefühlt hier nicht immer optimal verläuft.
Unterm Strich denke ich schon das die Mühlen bei den Entwicklern/Shop usw. mahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus ist dran, das Problem mit den Brushless Treibern zu lösen und hat mir heute Morgen folgendes mitgeteilt:

"Unsere Bestellung hängt aktuell im Zoll fest. Eine weitere Produktion ist aktuell in Arbeit. Zusätzlich kaufen wir noch fertige Treiber dazu. Es wird eine Lösung geben, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. Wir arbeiten an mehreren Alternativen, damit wirklich etwas zur Verfügung steht"

Das Ardumower Team hat euch nicht vergessen und versucht alles das jeder seine Brushlesstreiber bekommt.

Bevor ich zum Telefonhörer greife, frage ich hier im Thread vorsichtig an. Gibt es Neuigkeiten aus dem Team?
Morgen sind weitere zwei Wochen verstrichen, seit der letzten Info. Sind die Lieferungen durch den Zoll? Gibt es einen Auslieferungstermin?

Ich würde mich über Informationen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
 
wollte mal nachfragen wie die Lage ist. Ardumower ist fertig, es fehlen nur die Treibere und auf meine Mails bekomme ich leider keine Antwort.
Wäre gut zu Wissen auf dere Warteliste zu sein.
Grüße
Kurt
 
Oben