Nachlieferungen nicht vergessen

Hansiputz

New member
Moin
Habe gerade die Ankündigung von Alfred gesehen. Kling super ---- ABER:
Bitte vergesst bei aller Begeisterung für das neue Projekt nicht, die im letzene Herbst in den Lieferungen fehlenden BL Treiber und Mähmotoren wie versprochen nachzuliefern.
 
Guten Tag,

ich empfinde das "akademische Viertel" als erreicht. Wir haben den 14. März, der Februar ist schon 14 Tage Geschichte.

Mir fehlt ein offizielles und öffentliches Statement zum Verbleib der fehlenden Bauteile des Ardumowers. Natürlich sind mir keine Zahlen bekannt, aber ich zähle ich schon etliche Nutzer, die sich hinsichtlich der Nachlieferungen geäußert haben.
Wir haben im letzten Quartal eine Menge Geld investiert, mit der Zusage im Februar die fehlenden Teile nachgeliefert zu bekommen.
Stand heute gibt es weder die Nachlieferungen, noch irgendwelche Äußerungen zum Stand.

Ich lese hier sehr aktiv im Forum und verfolge die aktuellen Beiträge. Mir fällt auf, dass von offizieller Seite durchaus Zeit zur Verfügung steht, sich zu Alfred zu äußern.
Ich würde mir wünschen, dass ebenso engagiert mit den Sorgen des Ardumower-Nachwuchses umgegangen wird.
Wir hängen momentan in der Luft. Die Ardumower sind nicht lauffähig und eine Kommunikation findet nicht statt.

Ich bitte euch hiermit um einen Stellungnahme: Wie ist der Entwickungs- oder Produktionsstand der Ersatzbauteile für die unvollständigen Ardumower-Bestellungen?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Marotronic

Ich kann mich Weltenbummler nur anschliessen.
Wie ich an der Lesebestätigung sehe, werden Mails von Euch ja entgegen genommen - leider gibt es gar kein Feedback.
Diejenigen von uns, die so viel Geld investiert haben und nur einen Teil der Teile bekommen haben so hängen zu lassen empfinde ich als unfair!
Bitte meldet Euch mit einem Lösungsvorschlag

Danke und Gruss, Thomas
 
Hallo Marotronic

Ich kann mich Weltenbummler nur anschliessen.
Wie ich an der Lesebestätigung sehe, werden Mails von Euch ja entgegen genommen - leider gibt es gar kein Feedback.
Diejenigen von uns, die so viel Geld investiert haben und nur einen Teil der Teile bekommen haben so hängen zu lassen empfinde ich als unfair!
Bitte meldet Euch mit einem Lösungsvorschlag

Danke und Gruss, Thomas
 
Markus ist dran, das Problem mit den Brushless Treibern zu lösen und hat mir heute Morgen folgendes mitgeteilt:

"Unsere Bestellung hängt aktuell im Zoll fest. Eine weitere Produktion ist aktuell in Arbeit. Zusätzlich kaufen wir noch fertige Treiber dazu. Es wird eine Lösung geben, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. Wir arbeiten an mehreren Alternativen, damit wirklich etwas zur Verfügung steht"

Das Ardumower Team hat euch nicht vergessen und versucht alles das jeder seine Brushlesstreiber bekommt.

Grüße
Willi
 
Ich hoffe für euch alle, das ihr bald eurer Brushless Treiber bekommt. Es macht einfach Spaß mit dem Ardumower die Karte und Ausgrenzungen abzufahren. Und ihm zuzusehen wie er lange Bahnen mäht. Da kommt Bosch mit seinen Indegos nicht hin. Und bis jetzt auch kein anderer Hersteller.
 
Naja, mein Bosch ist samstag die erste Runde gefahren und hat das getan was er soll: mähen.
Kann ich aufgrund der fehlenden Teile für den Ardumower von meinem Türstopper seit November nicht behaupten.
Ich hoffe wirklich dass aus den 1-2 Wochen nicht wieder mehr werden…
 
Naja, mein Bosch ist samstag die erste Runde gefahren und hat das getan was er soll: mähen.
Ich weiß ja nicht welches Model du von Bosch hast, ich habe den Bosch Indego 1200 noch hier stehen. Die einzige Firmware wo gut lief war die 603, die hatte ich einmal per SD-Karte aufgespielt. Da ließ der Bosch Indego kein einziges Grashalm stehen. Aber Bosch hat per Email ärger gemacht wegen dieser Firmware. Alle anderen Firmwares danach haben nie so sauber gemäht. Und die öfters "Bestätige Ort" Fahrten haben das Mähen unnötig verzögert. Ebenso die kurzen Mähbahnen von gerade mal 10 Meter. Oder das schlampige umdrehen ohne eingeschaltetem Mähwerk. Und wenn er an einem Tag nicht fertig wurde, hat er am nächsten Tag gleich wieder von vorne mähen wollen.

Das gibt es alles nicht mehr beim Ardumower. Mir fehlt höchstens ein Mählkalender und vielleicht noch eine Verknüpfung zum Wetterdienst.
 
Ich weiß nicht wirklich ob die auch ihre Firmwares testen bei Bosch, weil immer wieder solche freigegeben werden die Hindernisse erkennen die es nicht gibt. Das war die FW 723 beim Indego 1200 und bei den kleinen haben sie es auch vor kurzem geschafft gehabt. Ein übertriebener Wahnsinn an Übervorsichtigkeit oder wirklich nur sehr mangelhaft getestet. Aber Hauptsache die Firmware wird von einem externen Partner zertifiziert...
Den Staubsaugroboter Roxxter gibt es wohl auch nicht mehr. Wenn noch ein paar Mähroboter Hersteller mit Bahnenenmähen kommen, wir Bosch auch keine Indegos mehr bauen.
 
Moin,

Ich verstehe Euren Unmut als verprellte Kunden sehr gut.
Ich schreibe euch jetzt mal ein paar Zeilen aus meiner Berufswelt. Wir setzen Servoabtriebe eines bestimmten Herstellers ein, bei dem wir auch einige Bestellungen laufen haben. Die Lieferung war ebenfalls nach bestem Wissen und Gewissen Anfang 2022 versprochen. Geliefert werden konnte nix. Inzwischen gibt's wöchentliche Krisensitzungen mit dem Hersteller. Die Lieferungen wurden immer weiter verschoben. Inzwischen geht man von Lieferung 2023 aus.... Die Probleme sind Chip- und Rohstoffmangel. In 2022 fast nicht zu glauben und nicht nachzuvollziehen. Dabei geht es so ziemlich bei jedem dieser Projekte um Millionen Beträge, die einfach wegen ein paar kleinen Chips nicht umgesetzt werden können. Da ist richtig Druck auf dem Kessel. Da hängt richtig viel von ab. Bei anderen Projekten wird nach den Chips gesucht und andere Produkte werden geschlachtet und der Rest entsorgt, nur um die Projekte fertig zu kriegen. Das ist totaler Irrsinn.
Ich weiss, das nützt euch nix und bringt euch nicht weiter, aber vielleicht bringt es etwas mehr Verständnis und etwas mehr Geduld bei euch.

Mit absoluter Sicherheit wird es so sein, dass da keiner pennt oder faul ist und Kunden absichtlich verprellt. Es wird alles mögliche getan um zu liefern.
Jeder zusätzliche Anruf oder Email wird nichts daran ändern, deswegen wird nichts schneller hergestellt oder geliefert. Es kostet immer nur mehr Zeit und Nerven.

Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

In diesem Sinne wünsche ich allen Betroffenen Geduld und eine baldige Lieferung!

Beste Grüße,
Chris
 
Moin,

Ich verstehe Euren Unmut als verprellte Kunden sehr gut.
Ich schreibe euch jetzt mal ein paar Zeilen aus meiner Berufswelt. Wir setzen Servoabtriebe eines bestimmten Herstellers ein, bei dem wir auch einige Bestellungen laufen haben. Die Lieferung war ebenfalls nach bestem Wissen und Gewissen Anfang 2022 versprochen. Geliefert werden konnte nix. Inzwischen gibt's wöchentliche Krisensitzungen mit dem Hersteller. Die Lieferungen wurden immer weiter verschoben. Inzwischen geht man von Lieferung 2023 aus.... Die Probleme sind Chip- und Rohstoffmangel. In 2022 fast nicht zu glauben und nicht nachzuvollziehen. Dabei geht es so ziemlich bei jedem dieser Projekte um Millionen Beträge, die einfach wegen ein paar kleinen Chips nicht umgesetzt werden können. Da ist richtig Druck auf dem Kessel. Da hängt richtig viel von ab. Bei anderen Projekten wird nach den Chips gesucht und andere Produkte werden geschlachtet und der Rest entsorgt, nur um die Projekte fertig zu kriegen. Das ist totaler Irrsinn.
Ich weiss, das nützt euch nix und bringt euch nicht weiter, aber vielleicht bringt es etwas mehr Verständnis und etwas mehr Geduld bei euch.

Mit absoluter Sicherheit wird es so sein, dass da keiner pennt oder faul ist und Kunden absichtlich verprellt. Es wird alles mögliche getan um zu liefern.
Jeder zusätzliche Anruf oder Email wird nichts daran ändern, deswegen wird nichts schneller hergestellt oder geliefert. Es kostet immer nur mehr Zeit und Nerven.

Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

In diesem Sinne wünsche ich allen Betroffenen Geduld und eine baldige Lieferung!

Beste Grüße,
Chris
hast Du schon recht dass im Moment überall Land unter ist.
Ich glaube den meisten geht es aber eher auch darum, dass eine kurzes offizielles Statement nach einer gewissen Zeit dazu gewünscht gewesen wäre. Es sind ja schon mal Termine bzw. Ankündigungen angesprochen worden, dann sollte man das auch in etwa einhalten, wenn es halt weiter Verzögerungen gibt, dann gut aber man kann sich kurz dazu äußern. Ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.
Ist ja schön dass W1976 da nachgebohrt hat.
 
Ich weiß ja nicht welches Model du von Bosch hast, ich habe den Bosch Indego 1200 noch hier stehen. Die einzige Firmware wo gut lief war die 603, die hatte ich einmal per SD-Karte aufgespielt. Da ließ der Bosch Indego kein einziges Grashalm stehen. Aber Bosch hat per Email ärger gemacht wegen dieser Firmware. Alle anderen Firmwares danach haben nie so sauber gemäht. Und die öfters "Bestätige Ort" Fahrten haben das Mähen unnötig verzögert. Ebenso die kurzen Mähbahnen von gerade mal 10 Meter. Oder das schlampige umdrehen ohne eingeschaltetem Mähwerk. Und wenn er an einem Tag nicht fertig wurde, hat er am nächsten Tag gleich wieder von vorne mähen wollen.

Das gibt es alles nicht mehr beim Ardumower. Mir fehlt höchstens ein Mählkalender und vielleicht noch eine Verknüpfung zum Wetterdienst.
Indego 400 Connect.
Es ist zwar schön, dass der Ardumower so viel besser sein soll, aber wenn ich beide jetzt nebeneinander Stelle und starte, dann macht nur einer das was er soll. Und das ist nicht der Ardumower. Der dient seit Anfang November nur als sehr teurer Türstopper im Keller.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben scheint Alfred Priorität zu haben. Dafür ist die Zeit da, für eine kurze Nachricht a la „Treiber sind bestellt“, „Treiber wurden heute versendet“ oder „Treiber sind im Zoll“ von offizieller Seite hat es in den letzten Monaten nicht gereicht.
Jetzt, wenn plötzlich im Forum Unmut aufkommt, sind sie auf einmal beim Zoll. Ich weiß nicht ob ich das wirklich glauben soll. Erst sollten sie im Februar da sein, dann wollte Markus sich bereits letzte Woche selber melden. Eingetreten ist davon nichts.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich wirklich von der Bestellung abgesehen, denn bis jetzt ist deutlich mehr Frust als Freude an dem Klotz vorhanden. Allein dass schon bei der Lieferung der Hauptplatine genug schief gelaufen ist…

@themanfrommoon
Verständnis kann man aufbringen wenn verlässlich kommuniziert wird.
 
Hallo metty, lass uns nicht streiten über den Indego. Den kleinen kenne ich jetzt nur aus dem Roboter Forum.

Bin etwas Neugierig, hast du den Ardumower als Nachfolger für den Bosch Indego gekauft oder hast du noch weitere Flächen?

Ich versuche an dem Thema dran zu bleiben und hoffe das Markus die Ware bald bekommt und ausliefern kann. Seid Corona ist leider vieles anders und jetzt noch der Ukraine Krieg. Bei mir auf der Arbeit hat meine Firma letztes Jahr wegen Chipmangel ein Diagnosegerät für den PKW Bereich zurückziehen müssen. Ich selber habe letztes Jahr 8 Wochen auf einen neuen Canon Drucker gewartet, mir wurde damals gesagt das er im Suezkanal festhängt auf der Evergiven.

Und aktuell riegelt China wieder große Städte ab.

Hoffen wir mal das sich Corona und der Krieg vielleicht doch irgendwann zu Ende geht.

Grüße
Willi
 
Mir liegt’s absolut fern drüber zu streiten und will dich da gar nicht persönlich anfahren. Entschuldige bitte wenn das so rübergekommen ist. Ich bin nur leicht frustriert und fühl mich hängen gelassen wenn ich sehe dass nebenbei ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird welches mit Brushless-Motoren ausgerüstet sein wird während ich rumsitze und von offizieller Seite nichts kommt. Da frag ich mich auch wie Zukunftssicher das Ganze bleibt und wie ich in Zukunft mit aufkommenden Problemen behandelt werde. Als Ing ist das mechanische für mich keine Herausforderung, diese elektriksachen sind dagegen gar nicht meins…

Eigentlich sollte der Ardumower den Indego ersetzen da mein Garten flächenmäßig Zuwachs erhält. Momentan stehen da noch viele Dinge (Garten- und Gewächshäuser, Sträucher,Beete und Bäume etc) vom Vorbesitzer die über kurz oder lang weichen bzw umgestaltet werden sollen. Da ist das mähen mitteils perimeterschleife für jede Änderung sehr aufwendig im Vergleich zum GPS/RTK.

Danke dass du dir die Zeit nimmst hier Präsenz zu zeigen
 
Ich denke, dass weder die Motoren, noch deren Treiber vom Alfred die gleichen sind wie vom Bausatz. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn A nicht lieferbar ist, dann hat das mit B rein gar nichts zu tun. Wenn es A nicht gibt, dann gibt's A nicht und man kann nur warten bis A wieder geliefert werden kann. Frustrierend, aber leider Realität
 
Mir liegt’s absolut fern drüber zu streiten und will dich da gar nicht persönlich anfahren. Entschuldige bitte wenn das so rübergekommen ist. Ich bin nur leicht frustriert und fühl mich hängen gelassen wenn ich sehe dass nebenbei ein neues Produkt auf den Markt geworfen wird welches mit Brushless-Motoren ausgerüstet sein wird während ich rumsitze und von offizieller Seite nichts kommt. Da frag ich mich auch wie Zukunftssicher das Ganze bleibt und wie ich in Zukunft mit aufkommenden Problemen behandelt werde. Als Ing ist das mechanische für mich keine Herausforderung, diese elektriksachen sind dagegen gar nicht meins…
Ich kann dich schon verstehen, ich habe selber aktuell ein Brushless Motortreiber wo ein Fehler wirft. Nur durch unterdrücken den Fehlers läuft der noch. Ich warte auch sehnsüchtig nach einem neuen Brushlesstreiber oder mindestens auf den Chip. Aber mit dem Chip hätte ich auch meine Probleme. Ich habe letztes Jahr von einem User in Frankreich für ein paar Euro einen Chip tauschen lassen. Ich würde sagen das es hier sehr Hilfsbereite Personen gibt, die einem das eine oder andere machen. Auch was 3D-Drucksachen betreffen. Man soll halt nicht unbedingt erwarten das man alles kostenlos erhält.

Mit Markus von Marotronics kann man reden, nur aktuell kann er leider nicht zaubern. Markus ist selber gefrustet, das er den ganzen Teilen hinterherlaufen oder nach anderen Alternativen schauen muss. Das kostet ihn extrem viel Zeit und Nerven.

Was das elektrische betrifft, da helfen wir gerne hier im Forum. Ein wenig Löten solltest du können. Die PCB 1.4 Anleitung gut durchlesen und dann die Bauteile richtig einlöten. Dann wird das auch funktionieren. Zur Not kann ich auch beim Löten aushelfen, nur mache ich ein Mainboard auch nicht so übers Wochenende. Für das Mainboard löten eventuell Vollbestücken und eigene Kabel herstellen, kann ich euch dieses Set empfehlen: Crimpzange Dupont Stecker Set SN-28B Crimping Tool mit 2030pcs Dupont Steckverbinder und Crimp Pins Stiftleiste, 460 pcs JST-XH Stecker Kit + 5M 10pin Dupont Kabel, Crimpzange für 0,14-1 mm² : Amazon.de: Baumarkt

Wenn es um die Software geht, da gibt es ein gutes Video auf dem Ardumower Channel. Ardumower Tutorials Programmierung Arduino Due, Adafruit GrandCentral M4 und ESP32 - YouTube
Zur Not helfe ich auch per Teamviewer.

Und auch weitere Video zum zusammenbauen des Ardumowers.
 
@W1976
Vielleicht falsch rüber gekommen - es ist bereits seit Anfang November alles fertig. Alles komplett verlötet, verkabelt und in ein gedrucktes Arctic Hare Gehäuse verfrachtet.
Ich warte schon fast den 5. Monat auf den Brushless Adapter und die zugehörigen Treiber ohne die der Klotz halt nicht läuft und nur Staub ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben