MowerWebControl-Mod : ESP-Server Lösung jetzt mit Plot- /LiveData-Funktion

Fürst Ruprecht

Well-known member
Hallo Leute,
für alle, die nicht mit der Bluetooth-Lösung für die Bedienung des Mower leben können/wollen oder die wie ich kein android-Gerät besitzen gibt es schon seit längerem die MowerWebControl-Lösung für esp8266 / esp32.
Leider hatte sie bis jetzt keine Möglichkeit, Kurvenverläufe / "Plots"darzustellen.
Ich habe versucht, die Lücke zu schließen und mit meinen beschränkten Kenntnissen eine LiveData Lösung zu ergänzen.
Es sollte jetzt also funktionieren. Bitte Testet und gebt mir Feedback.
Die Files zum runterladen findet Ihr in meinem Beitrag "4motion 4wd allrad".

Gruß Fürst Ruprecht
 
Anbei Screenshots
 

Anhänge

  • MWCmodbyFR1.jpg
    MWCmodbyFR1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 35
  • MWCmodbyFR2.jpg
    MWCmodbyFR2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 33
  • MWCmodbyFR3.jpg
    MWCmodbyFR3.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 32
  • MWCmodbyFR4.jpg
    MWCmodbyFR4.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 31
  • MWCmodbyFR5.jpg
    MWCmodbyFR5.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 33
  • MWCmodbyFR6.jpg
    MWCmodbyFR6.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 35
  • MWCmodbyFR7.jpg
    MWCmodbyFR7.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
das sieht ja sehr interessant aus. Leider bekomme ich den Sketch noch nicht mal kompiliert. Ich habe die Zip aus dem Link oben heruntergeleden, warum sind das eigentlich drei Archive?
Als Fehlermeldung bekomme ich immer Webserver.h no such file or directory.

Bitte um etwas Hilfe.
im Voraus vielenDank.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
zuerst sichere die Dateien pfod.cpp und pfod.h in Deinem Verzeichnis mit der Azuritsoftware (rauskopieren oder umbenennen zB in pfodcpp.alt).
Die zwei Dateien pfod.cpp und pfod.h aus dem Zip-Packet in das o.g. Verzeichnis reinkopieren. Software kompilieren und auf Mower hochladen.
Die beiden anderen zip-Archive beinhalten die Software für den esp32 ODER den esp8266.
Wenn Du bereits einen esp im Einsatz hast, dann lade nur die Dateien in /data und den anderen Unterverzeichnissen auf den esp.
Dein Fehler kommt mir bekannt vor. Ich denke, Du hast die Dateien nicht getrennt gehalten.
Thorsten hat hier eine super Anleitung für das flashen des esp eingestellt.


 
Hallo Fürst Ruprecht,
Danke für die infos. Ich habs jetzt geschaft einen ersatz esp zu flashen und die data sachen draufzuladen.
Wenn ich denn esp dann normal starte sehe ich ihn aber nicht auf meiner fritzbox. Sieht so aus als würde er sich nicht im wlan anmelden. Kann man irgendwie prüfen ob der webserver richtig läuft? Muss der esp dafür am mower angesclossen sein oder geht das auch so ich sage mal am schreibtisch?
Gruss Michael
 
Hallo Michael,
Du kannst das einfach feststellen, wenn der esp noch mit dem PC verbunden ist. Öffne in der arduino-Oberfläche den Seriellen Monitor.
Der zeigt an, ob und mit welcher ip der esp verbunden ist. Du kannst dann mit dem Handy oder dem PC-Internetbrowser auf den esp zugreifen und durch die Menüs hoppen, lediglich die Daten vom Mower sind dann nicht da. Auf dem Seriellen Monitor siehst du was der esp so tut.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hi,
ich habe die soft nochmal aufgespielt,
ich bekomme auf den seriellen monitor aber nur das zu sehen:

ets Jan 8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)

wdt reset
load 0x4010f000, len 3664, room 16
tail 0
chksum 0xee
csum 0xee
v39c79d9b
~ld
 
Hallo,
ich habe nochmal die Verzeichnisse/Zips neu auf meinen Rechner gespielt. Ich habe einen ESP8266 also verwende ich die Zip Mowercontrol_ESP8266_23072020.
Kompilieren und hochladen geht. Beim Schritt ESP8266Sketch Data upload bekomme ich die Meldung : No file have been found in your data folder....
Muss ich den Data folder aus dem anderen Archiv reinkopieren?

Sorry für die Fragen, bin nur Laie aber experimentierfreudig und Lernbegierig.
 
Das sieht so aus:
Dateistruktur: Hier siehst Du, wo welche Dateien stehen (ganz oben steht der Ordner in dem Du bist)
Dateistruktur1.JPGDateistruktur2.JPGDateistruktur3.JPGDateistruktur4.JPG

Serieller Monitor: Im Monitor siehst Du, unter welcher ip sich der esp ins Netz einwählt und welche Kommandos vom WebBrowser geschickt werden.
Achtung: die Kommandos im Screenshoot sind nicht offizieller Stand

Gruß Fürst Ruprecht
 

Anhänge

  • ArduinoSeriellerMonitor1.JPG
    ArduinoSeriellerMonitor1.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 11
  • ArduinoSeriellerMonitor2.JPG
    ArduinoSeriellerMonitor2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Fürst Ruprecht,
nochmals Danke für deine Mühe.

Leider sieht die Dateistruktur in dem Archiv "MowerWebControl_ESP8266_2307020" etwas anders aus.
Da ist nur eine INO drin und kein Data Ordner. siehe erstes Bild
Im Archiv MowerWebControl_ESP32_23072020 ist auch nur eine Ino aber dafür der Ordner Data vorhanden. Beim kompilieren kommt aber die Fehlermeldung wegen fehlender Webserver.h. siehe zweites Bild
Das sind deine Archive vom 23.0720. Kann es sein dass da was drin fehlt?

Guss Michael
 

Anhänge

  • ESP.jpg
    ESP.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5
  • ESP32.jpg
    ESP32.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 5
Sodelle, jetzt hat sich was getan am seriellen Monito seheh ich jetzt das :
Ich habe mal an den Einstellungnen gedreht wie auf deinem Bild serieller Monitor1jpg zu sehen ist.
DIe Einstellung der Flashgröße sieht bei mir aber anders aus.
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 8
das sind die Auswahlmöglichkeitn leider keine Einstellung 512k SPIFFS verfügbar vlt liegt daran?
 

Anhänge

  • Einstell.jpg
    Einstell.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 11
JuhUUU ich hab den Webserver am laufen. Jetzt muss ich noch den ESP in den Mäher einbauen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich denke es lag teilweise an den Flash Einstellungen und dann noch an den Zugangsdaten fürs Wlan.
Durch das neue entpacken der Archive waren ssid und Passwort nicht mehr eingetragen, habe ich eben grad gemerkt.
 
Oben