Motorschaden

Der sicherste Weg den Tod der Motoren zu begegnen ist das maximale Drehmoment zu begrenzen. Die Motoren haben bei 70-80 % Leistungsaufnahme ihr maximales Drehmoment. Danach steigt der Strom überproportional zum nur gering steigenden Drehmoment an. Das ist wie beim Auto. Der Motor wird heiß und verbrennt.
Nach zwei verschmorten Motoren habe ich pwmMax auf 230 und dann schrittweise weiter verringert.
Ziel: Der Mäher soll die Steigungen fahren und sauber mähen bei minimalen pwmMax= minimaler Stromverbrauch= längere Mähzeit.
Seit 2 Jahren habe ich kein Motorausfall mehr. pwmMax 190 ist die Untergrenze für meine kleinen Shop Motoren.
Ps. Das reicht um sich bis zur Achse einzugraben.

void Motor::begin() {
pwmMax = 190;

#ifdef MAX_MOW_RPM
if (MAX_MOW_RPM <= 255) {
 
Kurze Rückmeldung: Letztens ist der Mower mit Overload stehen geblieben. Sie Settings haben gegriffen und nichts hat Schaden genommen. Danke für die Hilfe.
 
Hallo Leute ich bin neu hier und haben den Mower aus dem Shop gekauft, Pcb 1.4 mit ACT BL 8015 A das BL Adapterboard ist auch der letzte Stand.
Alles nach Plan aufgebaut soweit ich die Infos finden konnte danke nochmal an das Forum. Zuerst wollte mein Mähmotor nicht laufen, Fehlermeldung keine Drehzahlimpulse, Fault Drehzahl Mow Motor ausgeschaltet läuft. Zu meinen Fragen kann ich irgendwo die Hochlaufzeit für den Mähmotor verkürzen ? Und mir ist aufgefallen daß das BL Adapterboard sehr heiss wird ist das normal oder deutet das auf einen defekten BL Treiber hin ? Wohlgemerkt der Mower wird geladen und seit Stunden wurde kein Motor angesteuert. Kann ich den Haltestrom der BL Getreibemotoren einstellen habe ebenfalls ein sehr anspruchsvolles Gelände.
 
Oben