Motoren reagieren nicht

Funktioniert!!!! 🥳🥳🥳
Die Räder bewegen sich!!!, ich kann es nicht glauben.
Es dauerte Monate, ohne wegen eines Unsinns weiterkommen zu können.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Jetzt werde ich fortfahren und Sie wissen lassen, ob ich Fortschritte machen kann.

Danke danke danke!!! 🙏🙏🙏
 
Danke für die Info es sind die neuesten...
Aber der odometrie Test ohne imu und GPS funktioniert überhaupt nicht kann es sein das die ACT BL 8015 A spezielle Einstellungen verlangen? Bin knapp davor sie raus zu schmeißen. Der Mäher fährt ausschließlich über GPS sobald das Signal weg ist bleibt er stehen also keine odometr Erkennung die 10 Umdrehungen hab ich hin bekommen jedoch nicht das fahren auf einen Meter.
Irgend eine Idee ?
 
Hi.
Ich habe die gleiche Konstellation und auch, dass ohne IMU bzw ohne GPS kein Test der Umdrehungen möglich ist.
Zum Test habe ich ein Quadrat mit je 3 Meter Kantenlänge auf dem Rasen händisch ausgemessen und diese Fläche dann als Map angelegt. Diese 9qm hat er dann auch so gemäht, leider aber mit fixen GPS Signal.

Was meinst du mit „sobald das GPS weg ist“?
Ist es dann invalid oder float?

Was mir letztens auffiel: Bei float fährt mein Ardumower langsamer als mit fixen GPS Signal.
 
Ich habe auch eine kleine Fläche angelegt, er mäht nur über GPS sobald ich GPS abdecke totaler Stillstand. Meiner Meinung nach müsste er über die Odometrie ja noch die eingestellte Zeit weiter fahren? Zb 10 sec. Wurde das Programm geändert ?
 
Ganz ohne GPS fährt der Ardumower nie. Außer man stellt es ein. Normal fährt er noch mit schlechtem GPS Signal weiter, also wenn in der APP statt "fix", "float" steht aber auch nur wenn du in der APP im Menü "Operate", den Schieberegler von " Fix timeout(s) 0=OFF:" auf ein paar Sekunden eingestellt hast, dann fährt er solange bis er die angegebenen Sekunden erreicht hat weiter mit schlechtem GPS Signal, wenn das Signal nach den abgelaufenen Sekunden immer noch "float" ist dann bleibt er auch stehen. Wenn das GPS in der APP "invalid" anzeigt, dann bleibt er sofort stehen und wartet bis er wieder ein gutes Signal bekommt.

Es gibt noch in der config.h dein folgenden Eintrag, der aktiv ist:
1698926206616.png

Wenn du den änderst, dann fährt er auch mit Odometrie, aber wie lange das gut geht habe ich nie ausprobiert.
 
Danke für die Informationen muss sowieso noch die Räder ändern hab ein anspruchsvolles Gelände ;)
ist es möglich den Bremsstrom am Fahrmotor ein zu stellen, das er in der Steigung auch stehen bleibt ?
 
ist es möglich den Bremsstrom am Fahrmotor ein zu stellen, das er in der Steigung auch stehen bleibt ?
Es gibt keinen Bremsstrom beim Ardumower, entweder hast du ein Übersetzungsverhältnis bei dem Getriebe was das rutschen im Freilauf verhindert oder der Mower fliegt mit voller Kraft runter. Hier hatte ich letztes Jahr bei meinem Umbau zu kämpfen
https://forum.ardumower.de/threads/rutschen-den-hang-runter-warum-bremst-der-mower-nicht.24823/
 
Kann ich so nicht bestätigen, es muss ein kleiner Bremsstrom vorhanden sein wenn ich den Notaus drücke ist der Antrieb leichter zu drehen..
umgekehrt ist der Antrieb schwerer zu bewegen wenn Spannung auf dem Board und den Treiber anliegt. Wäre da kein Haltemoment dürfte sich ja nichts ändern oder liege ich da falsch ? Und noch eine Frage auf dem Adapter Board befindet sich ein Juper mit Break Aktiv könnte ich den verwenden beim ACT 8015 A oder hat es eine Andere Funktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt evtl was von deinem Treiber direkt. In der Sunray FW gibt es jedenfalls kein negatives PWM und auf dem Board keinen separaten Anschluss fur den Bremsstrom
 
Letzter Check ergab das beim BLDC8015 der Eingang Break auf Masse geschalten werden muss im Gegensatz zu dem im Program verwendeten Regler der +5V für break verwendet. wird der Eingang aktiv werden die Motorwicklungen kurz geschlossen was eine Induktive Bremswirkung erzeugt.
Wäre es nicht machbar einen gegen Impuls via Software zu generieren um den Motor in Position zu halten? Oder sind für meinen Fall zwingend Schrittmotoren erforderlich die eine höhere Bremswirkung haben, oder das ganze auf selbsthemende Schneckengetriebe um zu bauen. Wäre dankbar für Ideen es sollte so sein wenn der Motor nicht aktiv angesteuert wird sollte er blockieren.
Danke für eure Unterstützung.
 
Sunray sets the PWM to 0 which creates a bit of a braking effect, at least on the 8015s.
There is a setting in sunray to use the enable pin for braking on other drivers, maybe you could wire the enable pin to the brake input on the 8015?

You could make sofware changes to use the motors in position mode. Probably a bit tricky though.
 
Oben