Merkwürdiges Verhalten der Antriebe

Auf dem Bild im letzten Post wird beschrieben, welcher Wert, in welchem Status gilt.
Perimeter überfahren: TriggerTimeout sellt ein wie weit er drüber fährt. Auch wenn das zu hoch eingestellt ist, fährt er zurück bis zur Schleife(aber maximal PeriOutRevTime) und dreht eine zufällige Zeit zwischen PeriOutRollTimeMin -Max. Der error kommt nach Timeout (if not inside).
Bei dir fährt er drüber und bleibt stehen?
Hast du eventuell in der robot.cpp zuviel geändert?

In der app auf der command Seite kann man bei mir den Status ablesen, und auch Last sensor Trigger. Beobachte was da steht bevor error kommt.
Vermutlich PeriOutRev. Monitoring vom Perimeter kann man mit Plot Perimeter(Den Roboter mal in die Mitte stellen, und im AutoMode In, on, smag kontollieren).
Da du ja ein eigenes pinout versendest, auf welchem Pin steckt Perimeter left? Ich frage wegen Interrupt auf Odometrie-Pins.
 
Hi gk

Perimeter Pin ist bei mir der A5 ( wie in der Software beschrieben) Das ist der Left Perimeter.
Odometrie ist bei mir auskommentiert .
Was ich noch vermute ist die Störanfälligkeit des Coils.
Mein Verbindungkabel ist ca. 15 cm lang evtl liegt es da dran ?? Versuche es zu kürzen.
In der Sensor Log Datei bzw Error log Steht nur Timeout doch das kommt wenn er drübergefahren ist und die 7 Sek. vergehen sonst steht dort quasi nichts drin.

Er fährt drüber und bleibt sofort stehen. Das passiert im Automodus er fährt manchmal 5 min ohne prob. dann plötzlich fährt er drüber und bleibt sofort stehen.
Oder was noch seltsamer ist er überfährt die Schleife belbt kurz stehen gibt quasi vollgas und fährt weiter ( die 7 sek bis timeout ) Perimeter sender ( im Einstelungen Menü ) zeigt das er outside ist ....

Ich hebe im robot cpp bis jetzt nicht geändert die einstellungen habe ich zwar vorgenommen doch die Version noch nicht aufgespielt. Er läuft also quasi mit der jungfreulichen robot.cpp ;-)

Kann sein dass der primeter sender und / oder Empfänger sehr empfindlich sind ?
Wie hast du das gelöst ?


Gruß
Chris
 
Hallo,
die Spule habe ich direkt an den Verstärker gelötet. Dann den Verstärker mit Isolierband umwickelt, und noch Alufolie drüber. Das Verbindungskabel ist 30cm geschirmtes. Montiert ist er vorne in der Mitte, ca. 3cm über dem Boden.
Störungen kommen auch von den DcDc Wandlern. Bernard hat irgendwo im Forum Messungen gepostet, wo er dann Wandler vom Board entfernt, oder auf andere getauscht hat.

Hast du schon geschaut was beim Perimeter Plot angezeigt wird?
Ausserdem: Der Sender kann auch aussetzen. Hast du beim Sender auch eine Kalibrierung durchgeführt?
 
Hallo

ich krieg langsam die Krise.
Nach tausch des Verstärkers , einstellen der spule 100 mal Kalibrierung keine signifikante Verbesserung.
Plot zeigt das gleiche Bild wie auf der WIKI Seite SMAG liegt quasi stabil bei über 1600 Value schwankt in einem permanenten Bereich.
Doch der Mower verhält sich nach wie vor nicht wie er sollte.

Folgendes und schon mehrmals beschrieben passiert.
Er überfährt die schleife bleibt stehen für ca. 2 sek dann vollgas nach vorne dann rückwärts für ca 3 sek und STOP jetzt kannst du ihm nur noch nochmal einschalten.

Sonstige Funktionen gehen dh er fährt über die Schleife fährt rückwärts dreht fährt weiter usw.
Nur ab und an Passiert das wie oben beschrieben .

Woran kann es leigen ?

Bitte nicht setinigen aber ich stelle mein Posting auch bei der Section Perimeter Sender u Empfänger ein.

SG
Chris
 
Hallo gk

habe das board gegen DUE getauscht. Die Probleme sind schlimmer geworden.
Er bleibt immer wieder stehen. Egal jetzt ob mit Perimeter oder ohne auch nur mit Sensoren das selbe

Habe die robot.cpp mit Änderungen getestet dann die originale robot.cpp - keine Änderung
Factory reset - keine Änderung
Was übersehe ich, das kann nicht sein das er immer wieder einfach stehen bleibt State steht auf ERR doch im Fehler Counter steht alles auf 0

Brauche hierzu echt Hilfe

SG
Chris
 
Da fällt mir leider auch nichts dazu ein. Ich habe selbst beim Test vom Due Probleme mit dem Perimeter.

Hast du beobachtet was auf der command Seite steht? Welcher Sensor trigger auslöst, oder in welchem Status befindet er sich.
Hast du eventuell die Möglichkeit einmal mit usb auf die Konsole zu verbinden während der Fahrt?
 
ja gk ich glaube das ist sehr eigenartig.
Zumal nur du derjeniger bist der hier einen wirklich Antwort auf die Fragen gibt.
Du hast mir schon sehr geholfen.
Also DUE bringt 0 Verbesserung wie ich finde sogar Verschlechterung.
Wie geasgt sogar mit ausgeschalteten Perimeter und nur mir Sonar betrieb verhält er sich lgenau so wie bei einer perimeter fahrt.
Das mit den Fahren und Konsole Monitoring soll angeblich mit pfodapp gehen - habe ich noch nicht getestet.
Merkwürdig ist die tatsache dass er keine Fehler im couter zeigt aber unter command- state steht err ??

Das beste wäre die ganzen fehler die ihm zu stehen bringen zu deaktivieren. Wenn mein husqwarna aufgrund einer unterbrochenen schleife stehen bleibt läuft er von alleine wieder an sobald ich diese neu aktiviere. Ich muss nichts am Mower selber machen.


Keine Ahnung was da schief läuft ....

SG
Chris
 
Oben