Mein Projekt CaSSAndRA zur Steuerung des Ardumowers

richtig, ich meine die Perimeterpunkte. Es gibt immer wieder Punkte, da rammelt der Mower dran. Die einfachste Lösung für mich ist dann das entsprecehnde Verschieben eines Perimeterpunkt.
Das einfachste wäre, dass es CaSSAndRA für dich macht. Stell dir mal vor CaSSAndRA weißt wie weit der Punkt von der Mauer entfernt ist und CaSSAndRA kennt die Größe deines Mähers, wäre es nicht schlauer, dass CaSSAndRA es bei der Path-Berechnung berücksichtigt?
 
Hi, Du meinst, man steckt den "echten" Perimeter ab und der Pathfinder berücksichtigt die Drehungen des Mowers. Das wäre echt cool, dazu müssten aber diese ominösen 270°-Wendungen in des Sunray-Software eliminiert werden.
Aber ja, das wäre der Königsweg.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Du meinst, man steckt den "echten" Perimeter ab und der Pathfinder berücksichtigt die Drehungen des Mowers.
Muss nicht echter Perimeter sein, in der Praxis kannst du nicht immer den echten Perimeter abfahren, aber sagen wir mal halbe Mowerbreite von der echten Grenze entfernt.
dazu müssten aber diese ominösen 270°-Wendungen in des Sunray-Software eliminiert werden.
Dazu könnte man den @disaster123 bieten das Feature mit der Drehung 270 Grad konfigurierbar zu gestalten, wobei das Feature sollte dann nicht mehr auslösen, wenn der path planner schon alles vorher berücksichtigt
 
Muss nicht echter Perimeter sein, in der Praxis kannst du nicht immer den echten Perimeter abfahren, aber sagen wir mal halbe Mowerbreite von der echten Grenze entfernt.
Ja könnte gehen. Allerdings hat meine Frau gestern Abend mal schnell eine Beetgranze verschönert, sprich mal eben den Perimeter geändert. Will sagen: heute muss ich wieder Punkte verschieben.
Viele Grüße,
Jürgen
 
Successfully installed a U.fl connector on a spare Pi3B, (I don't advise attempting this unless you have some good magnification and suitable tools). As I want to use the UART connection and had only installed the minimal 64bit version of Bullseye I thought I would try the command line version of Arduino for future sunray upgrades i.e. arduino-cli, it works great. Not actually flashed the M4 yet but it compiles and makes the binary OK. Might be a bit easier to manage than running a remote desktop.

Pi3Ufl.jpg
 
Was ich hier noch vermisse ist das Perimeter und Obstacle doppelt abfahren, wie es im original Pathfinder der Fall ist. Gerade für Alfred und in engen Gärten ist diese Option extrem wertvoll.

Fragen:

  • Lassen sich mit Cassandra in Zukunft soetwas wie Zonen realisieren (Mäher fährt gewisse Bereiche in verschiedenen Winkeln [anderen Parametern] ab)? Der Art, dass man mit dem Lasso gewisse Bereiche markiert und sagt: Das hier in 25 Grad abfahren, was anderes markieren -> 128 Grad -> Speichern.
  • Erhält Cassandra sowas wie eine API um das Setzen der Parameter, Kartenwechsel und das Starten des Mähers aus einer Hausautomation vorzunehmen? (MQTT wäre perfekt)
Das wären die wichtigsten Punkte, die einen klaren Mehrwert gegenüber des Originals darstellen würden.
 
mal kurz noch eine Verständnisfrage...lädt Cassandra die Karte beim drücken des Playbuttons auf den Mower bzw. auch auf die Speicherkarte?
Könnte ich also auch ohne Cassandra durch drücken des Powerbuttons den Mäher seine Karte abfahren lassen?

Bei mir läuft Cassandra auf einem Rechner im Haus und die Verbindung zum Mäher über den ESP32 bzw. HTTP
Beim Testen bzw. Abfahren eines Mähfeldes ist mir der Mäher dann mittendrin stehen geblieben, vermutlich weil kein WLAN-Empfang mehr, dann ließ sich der Mäher aber auch nicht mehr über den Button am Mäher starten.
 
Was ich hier noch vermisse ist das Perimeter und Obstacle doppelt abfahren, wie es im original Pathfinder der Fall ist. Gerade für Alfred und in engen Gärten ist diese Option extrem wertvoll.
Wenn du „distance to border=2“ unter Map and position einträgst, dann müsste es den gewünschten Effekt haben

Zu deinen Fragen, in beiden Fällen ein klares JA.
 
lädt Cassandra die Karte beim drücken des Playbuttons auf den Mower bzw. auch auf die Speicherkarte?
Könnte ich also auch ohne Cassandra durch drücken des Powerbuttons den Mäher seine Karte abfahren lassen?
Ja, fast jedes drücken des Playbuttons, es gibt eine Ausnahme, initiiert das hochladen der Karte, also ist diese dann auf der SD Karte gespeichert.
Könnte ich also auch ohne Cassandra durch drücken des Powerbuttons den Mäher seine Karte abfahren lassen?
wenn zuvor ein Mähauftrag durch CaSSAndRA initiiert wurde, dann ja.
Bei mir läuft Cassandra auf einem Rechner im Haus und die Verbindung zum Mäher über den ESP32 bzw. HTTP
Beim Testen bzw. Abfahren eines Mähfeldes ist mir der Mäher dann mittendrin stehen geblieben, vermutlich weil kein WLAN-Empfang mehr, dann ließ sich der Mäher aber auch nicht mehr über den Button am Mäher starten.
müsste eine andere Ursache haben. Während eines Auftrags, lauscht CaSSAndRA nur mit, und sendet keine Befehle Richtung Mower.
 
Ja, fast jedes drücken des Playbuttons, es gibt eine Ausnahme, initiiert das hochladen der Karte, also ist diese dann auf der SD Karte gespeichert.

wenn zuvor ein Mähauftrag durch CaSSAndRA initiiert wurde, dann ja.

müsste eine andere Ursache haben. Während eines Auftrags, lauscht CaSSAndRA nur mit, und sendet keine Befehle Richtung Mower.
mh ok danke, das hilft mir schon mal weiter, dann muss ich mal nach der Ursache suchen.
Finde es echt Klasse das Ganze!

Probleme habe ich aktuell eigentlich noch mit der HTTP Verbindung, habe erst eine Verbindung bzw. Steuerung des Mähers hin bekommen als ich https://forum.ardumower.de/threads/esp32-abstürze-durch-speicherleck.25044/#post-58301 die Zeile auskommentiert habe.
Beim manuellen Steuern des Mähers bleibt er dann etwa alle 3s kurz stehen und fährt wieder weiter.
Obwohl mein Mäher gerade ausgeschalten ist zeigt Cassandra im Frontend immer noch eine Verbindung an...im Backend versucht es zu verbinden.
 
Beim manuellen Steuern des Mähers bleibt er dann etwa alle 3s kurz stehen und fährt wieder weiter.
Verhält sich die Steuerung mit der Sunray App anders?
Obwohl mein Mäher gerade ausgeschalten ist zeigt Cassandra im Frontend immer noch eine Verbindung an...im Backend versucht es zu verbi
Eigentlich muss die mittlere Anzeige auf offline wechseln, das hat auch schon funktioniert. Welche Zeit ist bei time to wait before offline eingestellt.

Kann natürlich sein, dass ich in der Zwischenzeit was kaputt gemacht habe
 
Verhält sich die Steuerung mit der Sunray App anders?
falls sich die App mal verbindet ;-) dann ohne Aussetzer, allerdings verbinde ich immer mit BT, daher habe ich keinen Vergleich

Eigentlich muss die mittlere Anzeige auf offline wechseln, das hat auch schon funktioniert. Welche Zeit ist bei time to wait before offline eingestellt.

Kann natürlich sein, dass ich in der Zwischenzeit was kaputt gemacht habe
hatte eigentlich die 30s Standard gelassen, aber ich beobachte das heute nocheinmal, traue meinem Amazontablet da nicht so über den Weg was die aktualisierung betrifft
 
falls sich die App mal verbindet ;-) dann ohne Aussetzer, allerdings verbinde ich immer mit BT, daher habe ich keinen Vergleich
BT kannst du nicht vergleichen… 2 unterschiedliche Paar Schuhe…

Aber die Steuerung mit http müsste mit CaSSAndRA ruckelfrei sein. Aber http habe ich nur kurz getestet. Wenn du magst kannst du mal folgendes probieren. In der Datei /src/backend/backendserver.py in der Zeile 54. Die Zeit 0.4 schrittweise runterzusetzen bis der Mower ruckelfrei fährt. 0.2 müsste eigentlich reichen.

Gruss
Alexander
 
BT kannst du nicht vergleichen… 2 unterschiedliche Paar Schuhe…

Aber die Steuerung mit http müsste mit CaSSAndRA ruckelfrei sein. Aber http habe ich nur kurz getestet. Wenn du magst kannst du mal folgendes probieren. In der Datei /src/backend/backendserver.py in der Zeile 54. Die Zeit 0.4 schrittweise runterzusetzen bis der Mower ruckelfrei fährt. 0.2 müsste eigentlich reichen.

Gruss
Alexander
danke, probier ich aus
 
@Algo Kann es sein, dass Du keine flächendeckend gute WLAN-Verbindung auf Deinem Rasen hast? Den Vergleich könntest Du aber auch anstellen, indem Du in der Sunray-App eine Verbindugn per IP aufbaust.
Es gibt halt ein paar Anwendungsfälle, da hat die direkte Bluetooth-Verbindung seine Daseinsberechtigung.

@skippa1978 der größte Mehrwert ist ersteinmal, dass diese Implementierung OpenSource und für Dich ohne Abhängigkeit von externen Servern immer verfügbar ist. Überleg mal, wie Du den Sunray-Mäher bedienen könntest, wenn sich mit dem ArduMower ncht mehr genug Geld verdienen lässt und das Hauptteam keine Lust mehr hat, den Server zum Download der SunrayApp weiter zu betreiben.

@EinEifnach Wenn ich es richtig sehe, fährt Deine Umsetzung nur den Perimeter ab. Die Exclusions wurden bei mir nur ausgelassen, aber nicht auch als Eingrenzung umrundet.
 
Oben