Mein Projekt CaSSAndRA zur Steuerung des Ardumowers

Ich habe die geänderte behalten. Die Header sind raus und mit /r statt /n.

Ein Test mit der original Datei steht aus.

Edit: Original funktioniert ohne Verschlüsselung auch.
 
Schönes projekt, ich hatte was ähnliches vor, du bist mir aber 2 jahre voraus ;)
Damits unter 32bit bullseye läuft, war noch
sudo apt-get install libatlas-base-dev libgeos-dev notwendig.
 
Damits unter 32bit bullseye läuft, war noch
sudo apt-get install libatlas-base-dev libgeos-dev notwendig.
Danke! Ich nehme in die Beschreibung mit auf.
Schönes projekt, ich hatte was ähnliches vor, du bist mir aber 2 jahre voraus
Du kannst hier miteinsteigen. Wenn du was vermisst, gerne was vorschlagen. Bzw. selbst umsetzen und mittels pull request in den Master branch einfließen lassen
 
Wer sich selbst einen Docker Container bauen möchte.

1. Dateien aus dem git herunterladen
2. die Datei requirements.txt in das Unterverzeichnis mit dem File app.py verschieben/kopieren
3. in das Verzeichnis mit der Datei app.py wechseln
4. group-id und user-id des aktuell genutzten Users herausfinden (id -u, id -g)
5. Username, Gruppenname (des aktuellen Users) merken
6. ein File "dockerfile" mit folgendem Inhalt anlegen (USERNAME, GROUP, GROUP-ID und USER-ID mit den herausgefundenen Daten ersetzen)

Code:
FROM python:3.10-slim
RUN addgroup --gid <GROUP-ID> <GROUP>
RUN adduser --gecos "" --disabled-password --uid <USER-ID> --gid <GROUP-ID> <USERNAME>
WORKDIR /usr/src/cassandra
COPY requirements.txt .
RUN pip install --upgrade pip
RUN pip install -r requirements.txt
COPY . .
RUN chown -R <USERNAME>:<GROUP> /usr/src/cassandra
RUN chmod 777 /usr/src/cassandra
USER <USERNAME>
CMD ["python3","app.py"]


Beispiel:

Code:
FROM python:3.10-slim
RUN addgroup --gid 65548 ardumower
RUN adduser --gecos "" --disabled-password --uid 1053 --gid 65548 ardumower
WORKDIR /usr/src/cassandra
COPY requirements.txt .
RUN pip install --upgrade pip
RUN pip install -r requirements.txt
COPY . .
RUN chown -R ardumower:ardumower /usr/src/cassandra
RUN chmod 777 /usr/src/cassandra
USER ardumower
CMD ["python3","app.py"]

7. Image erstellen

Code:
docker build -f dockerfile -t <IMAGENAME> .

Beispiel:

Code:
sudo docker build -f dockerfile -t cassandra:slim .

8. Dann den Container starten (NETWORK ist ggf. optional):

Code:
docker run -e TZ=Europe/Berlin -p 8050:8050 -v <PFAD-ZUM-data-FOLDER>:/usr/src/cassandra/src/data --name cassandra --network="<NETWORK>" -d <IMAGENAME>

Beispiel:

Code:
docker run -e TZ=Europe/Berlin -p 8050:8050 -v /home/ardumower/cassandra/data:/usr/src/cassandra/src/data --name cassandra --network="netz1" -d cassandra:slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich selbst einen Docker Container bauen möchte.
Vielen Dank für diese Anleitung. Lässt sich dieser Docker-Container hinsichtlich Python-Entwicklung problemlos an VSCode anbinden? Hast du hier noch Tipps? Ist Debugging möglich?

Du kannst hier miteinsteigen. Wenn du was vermisst, gerne was vorschlagen. Bzw. selbst umsetzen und mittels pull request in den Master branch einfließen lassen
Sofern ich mich mit der Materie vertraut gemacht habe und es meine Zeit erlaubt, würde ich selbst ein wenig mit dem Code experimentieren.
Ohne gleich unzählige Wünsche zu äußern, kann man ja auch selbst Beiträge leisten.
 
besteht die Möglichkeit, dass ihr das fertige docker image zum download anbietet? -so dass man nur noch die ID und Usernamen ändern muss?
 
ok, dann schau ich mal ob ich das selbst hin bekomme....Danke auf jeden Fall für die Anleitung und die Vorarbeit (y)
 
Das Ding ist eben, dass bei neuen Versionen von Cassandra immer eine neues Image gebaut werden müsste. Wenn man das direkt in einer gewissen Form entwickelt und so Automatismen dahinter hat, kann man das schnell erledigen, aber so, wie die Dinge stehen, übersteigt das meine Kapazitäten und meine Lust.
 
Ok, so gut kenne ich mich damit dann doch nicht aus. Ich habe zwar einige fertige container laufen, aber hab noch nie einen selbst "gebaut".

Kann ich mir nicht einfach ein Debian docker image installieren, und dann cassandra wie in der Anleitung für den Pi installieren?
 
Oben