Mein Projekt CaSSAndRA zur Steuerung des Ardumowers

Die Verbindung

die Verbindung klappt schon laut deinem Log, zumindest teilweise. Wie Mr. Tee schon angemerkt hat deine Sunray Version ist ziemlich alt, mit der habe ich es nicht gestestet. 230 sollte eigentlich funktionieren, wenn du nicht zu viel auf einmal ändern willst
ja, die Verbindung steht ja sauber, man sieht auch das teilweise Daten ankommen und auch angezeigt werden.
Ich habe auch schon die Mapdaten in der .json Datei geändert, da waren noch Zeitstempel und GPS Daten mit 8 Kommastellen. Ich habe bis auf 2 Kommastellen gekürzt und den Timestamp komplett entfernt, hat leider auch nicht geholfen.

Ich werde jetzt erst einmal die Versionsnummer in der robot.h ändern, zum Glück habe ich hier noch einen zweiten GCM4 liegen und kann testen.
Ich gehe auch davon aus das ein komplett unverändertes Sunray problemlos mit Cassandra funktioniert, leider fehlen mir in der Standard-Sunray einige Funktionen wie Speedrampe, Mähmotordrehzahl nach Last usw.
 
So, habe jetzt mal die 239 draufgeschmissen. Zum Glück konnte ich in die Version noch alle Änderungen übernehmen.
UND ... Cassandra funktioniert. Sehr schön, ist ja um einiges besser wie die Sunray APP.
Ach, und natürlich Hut ab - Klasse Arbeit, super App, bringt doch das Mäherlebnis gleich auf eine andere Stufe.

Kurze Frage noch: Kamerafenster gibt es nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?
 
ach, noch eine kurze Frage:
Hindernisse werden mir leider nicht angezeigt, liegt wahrscheinlich an der alten Firmware - richtig?
 
Gibt es eine Möglichkeit Nicht nur die Map, sondern auch die Tasks auf einen anderen Mäher zu übertragen?
Meinst Du, Du willst eine zweite Instanz von Cassandra laufen lassen für einen zweiten Mäher und dort die gleichen Daten verwenden?

Dann kopiere doch einfach den Inhalt von dem data-path Verzeichnis in das der zweiten Instanz. Bzw. Du findest auch die Task.json im map Ordner, die kannst dort ja rüber kopieren. Ein direktes exportieren oder importieren der Tasks wäre mir jetzt nicht bekannt
Wie man eine zweite Instanz von Cassandra betreibt hat Alexander ja in der Readme im Github beschrieben unter "Advanced CaSSAndRa Start Examples"
Beim starten der zweiten Instanz nur nicht vergessen noch einen anderen Port für die zweite Instanz z.B. --port=8060 anzuhängen, sonst laufen beide Instanzen auf dem gleichen Port was nicht geht (Standard ist ja 8050)
 
Es geht um einen zweiten Mäher, der die gleichen Daten bekommen soll. task.json konte ich nicht finden welchen Ordner meinst du genau mit data-path?
 
Es geht um einen zweiten Mäher, der die gleichen Daten bekommen soll. task.json konte ich nicht finden welchen Ordner meinst du genau mit data-path?
verwendest Du Linux für Cassandra und hast keinen anderen data-path Parameter beim starten von app.py angegeben wie ich oben schon beschrieben habe, steht auch so im Readme. Dann findest Du die ganzen Daten die Cassandra nutzt bzw. ablegt im DatenOrdner ~/.cassandra
Die Task.json Datei ist auch im map Ordner, sprich .cassandra/map
 
Ich klinke mich mal schnelle ein.. wen ich dem Pfad ...cassandra/src/dat/map folge, finde ich dort ausschließlich eine tmp.json.. offensichtlich bin ich dort falsch? Ich habe bei der Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen..
 
Ich klinke mich mal schnelle ein.. wen ich dem Pfad ...cassandra/src/dat/map folge, finde ich dort ausschließlich eine tmp.json.. offensichtlich bin ich dort falsch? Ich habe bei der Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen..
lies bitte meinen Beitrag richtig... Dein Pfad ist der Programmpfad, deswegen wirst Du dort die Dateien auch nicht finden. Diese sind im data-path Pfad also dem Benutzerverzeichnis oder Datenverzeichnis oder wie man es auch nennen mag von Cassandra, der beim ersten Starten von Cassandra angelegt wird, alles auch im Readme beschrieben...je nach Betriebssystem halt wo anders, ich kenne jetzt nur den Pfad von linux und der ist in dem "versteckten" Benutzer-Verzeichnis .cassandra/map (aber auch nur dort wenn man die Startparameter der app.py nicht verändert mit den möglichen Optionen wo der data-path liegen soll)!

Alexander hatte das vor geraumer Zeit geändert, was ja auch absolut Sinn macht, dass das Programm und die "Nutzerdaten" getrennt werden, daher gibt es halt jetzt seit längerem zwei Verzeichnisse die für Cassandra relevant sind. Um bei einem update oder Backup/wasauchimmer die Map-Daten etc. nicht weg sind oder gesichert werden müssen.
 
Moin moin,
Ich habe Cassandra auf einem Raspberry Pi 4B zusammen mit Sunray 1.0.324 installiert und seitdem ich die neue Sunray Version installiert habe, verbindet sich Cassandra nicht mehr zum Roboter. Kann es daran liegen, dass bei Sunray mittlerweile der genaue Boardname ausgegeben wird? Sunray funktioniert nach wie vor einwandfrei...
hier ein paar Log-Nachrichten aus Cassandra:
Code:
2024-08-18 22:36:54    WARNING HTTP-Connection to the rover lost or not possible. Trying to reconnect
2024-08-18 22:36:54    INFO TX: AT+V,0x16
2024-08-18 22:36:54    INFO Connecting...
2024-08-18 22:36:50    WARNING HTTP-Connection to the rover lost or not possible. Trying to reconnect
2024-08-18 22:36:50    INFO TX: AT+V,0x16
2024-08-18 22:36:50    INFO Connecting...

Ich habe sonst nichts an der Konfiguration geändert und seit dem Update von Sunray funktioniert die Verbindung nicht mehr. Die Webpberfläche ist weiterhin aufrufbar.
 
Könnte man die Ereignisse wie Bumper oder Sonar Auslösung auf der Map speichern? Momentan wird das Ereignis nur bis zum nächsten Mähpunkt angezeigt und wenn dieser erreicht wird gelöscht. Wär doch viel sinnvoller alle Ereignisse bis zum Mähende dargestellt lassen um besser die Ursachen zu finden.

Wie kann ich denn Farben ändern? Sind diese irgendwo hinterlegt? zB beim dunklen Design seh ich den Docking Pfad nur ausreichend. Ich hätte es gern ein bischen bunter bzw mit mehr Kontrast.

Danke für deine Mühe!
 
Da müsste jemand tiefer einsteigen in die Programmierung des Frameworks (oder wie das heisst).
Da hätte ich auch noch diverse Idee wie es noch viel besser werden könnte.
Das hab ich schon auf Github dokumentiert.
Nur leider kann es bisher niemand umsetzen, bzw. hat da keiner Zeit dafür.

 
Oben