Mein Projekt CaSSAndRA zur Steuerung des Ardumowers

Blöde Frage:
Wofür ist eigentlich die "Mow border CCW" Funktion?
Ich kann da bei meiner Karte gefühlt mit egal welchen Settings kein Unterschied erkennen.
 
CCW funktionert, bei mir auch nicht. Er mäht immer in der gleichen Richtung. Ich stelle das um lade dann die Route wieder auf den Roboter.
Ist das normal, dass nach dem Laden der Route es zu Verbindungsabbruch kommt?
 
Bitte Log-File zur Verfügung stellen (am besten in DEBUG Modus)

nein. Bitte log-file zur Verfügung stellen (am besten in DEBUG Modus)
Hallo, meine Fritzbox hat 2 Geräten die gleiche IP gegeben, deshalb der Verbindungsabbruch. Mit CCW teste ich noch einmal und wenn es immer noch so ist, schicke das Logfile. Soll ich das einmal CCW und einmal nicht CCW versuchen und das Log-File senden?
 
CCW funktioniert bei mir, gerade getestet.
Hatte nur gefragt weil ich optisch an der Karte keine Änderung sehen konnte und mit dem Begriff nichts anfangen konnte.
 
Die Routenplanung ist teils übrigens ziemlich abenteuerlich, hatte das gleiche Problem aber auch schon mit der original Software.
In der Mitte steht das Haus und vor dem Haus besteht keine Verbindung.
Die Routenplanung wechselt aktuell mehrfach zwischen unten und oben und muss dafür natürlich sehr weiter Strecken auf dem Perimeter fahren.
Einfach mitten drin denkt sich der Roboter plötzlich, jetzt fahr ich erstmal 100m komplett ums Haus rum und mähe auf der anderen Seite paar Bahnen und fahr dann wieder zurück.

Mir erschließt sich auch kein wirkliches Bild warum das passiert, das kann ja nicht der nächst nähere Mähpunkt sein wenn er auf dem Weg an dutzenden Bahnenden vorbei fährt die er ignoriert?

Irgendeine Idee warum das so passiert? Wie gesagt war die original Routenplanung mit dem Grundstück auch teils extrem überfordert was eine sinnvolle Planung anging, hab da als Fix dann zusätzliche Perimeter eingezogen um sowas zu verhindern. Würde aber gerne mal verstehen warum das passiert. 🙂
Wenn du dir das mal anschauen willst kann ich dir gerne die Map zur Verfügung stellen.

2024-04-26-12-24-17-State.png
 
Tasks und der Draht federn das Problem etwas ab. Wobei der Draht aus meiner Sicht zu oft ignoriert wird. Aber grundsätzlich hast du recht. Teilweise sind die Wege nach allen denkbaren Kriterien unlogisch. Haben wir hier schon oft diskutiert.
 
Tasks nutzen und den Garten in Bereiche einteilen hat bei mir das Problem extrem gemildert. Wir haben viele Flächen, die ich mit schmalen Korridoren verbinde. Da war der Mäher dann oft auf dem Weg hin und her zwischen den Flächen. Das sind bis zu 2 unnötige Kilometer Weg. Jede Fläche als Task löst das Problem. Aber auch hier "hüpft" er auf den einzelnen Flächen noch unlogisch hin und her. Der Draht hilft auch bei manchen Extremen.
 
Ich weiß nicht mehr genau was die Suchkriterien für den nächsten Punkt sind, aber in deinem Beispiel sollte er weiter rechts (bzw. Links) mähen, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Die Baustelle mit dem Pathplanner will ich aktuell nicht aufreißen, letztes Mal ist das gründlich in die Hose gegangen (nochmal dafür habe ich weder Zeit noch Lust)

In deinem konkreten Fall baue 3 Tasks, 1 für oben 2 für seitlich dritten für unten. Danach machst du eine Taskorder: wähle die Tasks hintereinander Weg (mehrfachauswahl) und speichere die als einen neuen Task. Diesen kannst du auf der Übersichtsseite unter Shortcuts starten. Vorteil dabei, der Roboter geht zu einem neuen Bereich erst, wenn ein Bereich abgearbeitet wurde
 
Vielen Dank, das ist ein wirklich gutes Projekt. Der Unkrautstecher im Regal funktioniert endlich vernünftig. Gibt es eine Chance, dass Albert ohne ESP32 in Homeassistant integriert werden kann?
 
Oben