Mähmotor Stop/Fehler wird nicht erkannt

Mit den DRV8308 hatte ich die Probleme auch nicht... leider haben da sowohl Mow als auch ein Antriebstreiber keine 2h durchgehalten...

Ja die Räder lassen sich drehen wenn er nicht rum fährt.
Aber beim Drehen bzw. anpeilen der nächsten Punkte scheint er nicht in den Freilauf zu gehen.
Solange Spannung auf dem Treiber ist bzw. ein Fahrsignal anliegt geht er nicht in den Freilauf, daher am Hang auch keine Probleme.
Wobei es ist wie gesagt leichter Hang, aber genug damit er im Freilauf runter rollt.
 
Wenn PWM ungleich 0 gibt es auch keine Probleme. Ich bin gespannt wie der Mower gleich den Hang meistert
 
Okay so richtig erfolgreich war er nicht am Hang. 😅

Aber der Hang ist nur an der einen Ecke so stark, beim Rest hatte er keine Probleme.
Da ich jetzt erstmal starten will im Dauerbetrieb nehm ich die 20-30qm einfach raus.
Kann er sich auf den restlichen 1000qm erstmal austoben.
 
Hallo,
Ich habe auch den neuen A4931 Treiber am Mähmotor. Die Radantriebe haben noch die DRV8308. Ich habe auch häufig das Problem den Mähmotor nach einem Stillstand wieder anlaufen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders Sonar-Stops dazu führen, dass der Mäher mit ausgeschaltetem Motor weiterfährt. Nach der deaktivierung des Sonar läuft es recht gut. Ab und zu führt aber auch ein Bumper-Stop zu dem Problem.
BerndS schrieb mir dazu einmal Folgendes:
1658488061271.png

Seit dem hat Alexander auch schon eine Menge an der Software gemacht, so dass die Fehler bei mir nur noch sehr selten sind.

Grüße Jan
 
Da ich das gleiche Problem mit dem A4931 als mower habe würde mich es interessieren ob es schon eine Lösung des Problems gibt.

Grüße Kai
 
Habe jetzt einige Tage recht erfolgreich gemäht wobei aktuell ja eh kaum was wächst.
Also das Messer bleibt nicht mehr stecken weil der Rasen recht gleichmäßig ist daher deutlich weniger Ausfälle.

Aber das Problem kann weiterhin auch bei GPS invalid oder anderen Triggern auslösen und dann bleibt der Mäher einfach stehen.
Bei mir klappt maximal 1 von 5 Mähdurchläufen (grob 6h jeweils) ohne dass er nicht mindestens einmal (meist eher 2-3x) mit RPM stehen bleibt.

Die Software fängt das auch immer noch nicht ab, der Mäher bleibt dann scheinbar dauerhaft im Recovery stecken ohne das ein Mower Error ausgelöst wird.
Er steht dann nur rum und piept alle 1-2s vor sich hin, in der App steht weiterhin "Mow".

Leider gibt es dazu noch nicht einmal eine Aussage hier ob das Problem erkannt/aufgenommen wurde?
Aber es wurde ja schon von mehreren Usern berichtet, scheint also kein Einzelfall zu sein.

@AlexanderG
Gibt es dazu was von deiner Seite?


Werde demnächst auf die JYQD 2021 als Gear Motoren umsteigen und überlege im gleichen Zuge direkt auch den A4931 rauszuwerfen, denn so ist der nicht zuverlässig einsetzbar.
 
Leider gibt es dazu noch nicht einmal eine Aussage hier ob das Problem erkannt/aufgenommen wurde?
Aber es wurde ja schon von mehreren Usern berichtet, scheint also kein Einzelfall zu sein.
Ob Einzelfall oder nicht, spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob an den Problemen gearbeitet wird. Siehe das Problem mit den DRV8308 Treibern (brushless-antrieb-klemmt-nach-längerer-standzeit-bzw-mähmotor-läuft-nicht-immer-an), dass diese nach längerer Standzeit im eingeschalteten Zustand den Motor nicht mehr in Rotation versetzen. Da hilft dann nur ein Powercycle oder ein kleiner Schubs um die wieder ans laufen zu bekommen. Dazu gibt es meines Wissens auch noch keine offizielle Lösung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft bei dem Problem mit den A4931 auch nur ein PowerCycle zuverlässig, um den Motor wieder ans laufen zu bekommen. Wenn dem so ist und keine Lösung in Sicht ist, könntest Du ein Funkmodul installieren mit Schaltkontakt, um diesen parallel zum Start-Taster zu setzen. @kermi hatte da mal ein Modul erwähnt. Vielleicht kann er dieses hier noch einmal kurz vorstellen.
Damit wäre es dann zumindest möglich, wenn man den Mäher per Befehl ausgeschaltet hat, diesen wieder einzuschalten, ohne am Mäher selber zu sein. Das ganze ergibt aber nur Sinn, wenn man eine entsprechende Hausautomatisierung hat, mit der man diese Funktionen dann automatisch ausführen kann. Also das Sunray-Programm ändern, dass man die Info, ob der Motor dreht, per HTTP-Request gemeldet bekommt. Wenn der Motor nicht dreht, obwohl er müsste den Mäher ausschalten und nach kurzer Wartezeit per Funkmodul wieder einschalten. Bei dem DRV8308 Problem bin ich ähnlich vorgegangen, da leider bisher keine Lösung in Aussicht ist, den Treiber bzw. Motor wieder ans laufen zu bringen, ohne einen PowerCycle oder anstoßen.

Gruß Sven
 
naja, ich habe zum einschalten, starten und wieder ins Dock schicken einfach einen Homematic HmIP-PCBS-BAT Schaltplatine mit 2x Open-Drain-Schaltausgang genommen. Das Teil ist über einen DC Wandler direkt an den Akku geklemmt, Stromverbrauch ist minimal.
Rest wird über die Hausatomation gesteuert.

Das ganze sollte aber mittlerweile auch über MQTT funktionieren. Ich weiss nicht ob man bei dem Motorproblem mittels MQTT den Due/M4 resetten kann.
Mit dem HM Schalter ist es möglich (9s), ebenso der Start. (6s)
 
Glaube aber nicht dass die Lösung zielführend ist wenn er sich in einem schlechten GPS Bereich befindet und sich dann in 20min 5x mit RPM Error aufhängt weil er wieder kurz von fix auf float gegangen ist. 😅
 
Glaube aber nicht dass die Lösung zielführend ist wenn er sich in einem schlechten GPS Bereich befindet und sich dann in 20min 5x mit RPM Error aufhängt weil er wieder kurz von fix auf float gegangen ist. 😅
Das habe ich auch nicht behauptet das diese Lösung zielführend ist, man kann ja dazu nicht mal "Lösung" sagen. Ich nutze das im Ardumover zum zeitlichen Steuern.
Da ich noch Bürsten habe bin ich von dem Problem nicht wirklich betroffen.

Das stehenbleiben bei GPS FLOAT ist ein ganz anderer Schuh wie das Stehenbleiben bei Mähmotorproblemen.
Beide Sachen haben überhaupt nichts mit einander zu tun und stehen auch in keiner Korrelation.

Wie schon gesagt, das Stehenbleiben bei FIX Timeout ist gewollt und auch sehr gut so. Abgesehen davon hast du ja in der App die Möglichkeit die Timeout-Zeit zu beeinflussen.

Das Stehebleiben wegen des Mähmotors ist nicht gewollt und an dem Problem wird gearbeitet.
 
War nicht böse gemeint falls das so rüber kam, daher der Smiley. :)

Der float stop hält ja den Motor auch an und scheinbar ist es aktuell halt irgendwie dann ein Glücksspiel ob er wieder an geht.
Ich kann 5h am Stück mähen ohne ein Problem, wenn der Roboter dann aber in meine GPS Problemzone kommt wo es möglich ist dass er wegen float kurz anhält dann ist die Chance dass er wegen RPM Motor Error nicht wieder anfährt trotz fix bei 50:50 was ich so beobachtet habe.

Er geht dann in den fix und fängt dann in Dauerschleife an zu piepen und auf dem seriellen Monitor tauchen dann die RPM Errors auf.
Die App meldet weiterhin mow und zeigt auch fix an.

GPS und Mower haben natürlich nichts mit einander zu tun bei dem Problem aber GPS kann der Auslöser sein.
Und das der Mower hin und wieder mal in den Float geht bei 1000qm² ist ja eher einkalkuliert als die Ausnahme.

Lösung:
In der App Stop drücken, er hört auf zu piepen.
Dann das Messer ein Stück weiter drehen.
Danach in der App Start drücken und die Chance dass er angeht liegt bei >80%.
Alternativ halt Reboot Robot, das hilft quasi immer.

Wirkt für mich (als Laie) so als wäre da ein Bug in der Motor Recovery drin, dass er da die RPM Werte nicht resettet und daher irgendwas erwartet was nie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber nicht dass die Lösung zielführend ist wenn er sich in einem schlechten GPS Bereich befindet und sich dann in 20min 5x mit RPM Error aufhängt weil er wieder kurz von fix auf float gegangen ist. 😅
Das war auch nur als eine Möglichkeit gemeint, wie man sich vielleicht erst einmal selber helfen kann, damit der Mäher automatisch den Mähvorgang beendet ohne immer kontrollieren zu müssen, ob der Motor noch dreht, bis eine praktikablere Lösung gefunden wurde.
Bei dem DRV8308 hoffen wir schon seit knapp 1 Jahr auf eine Lösung. Da wird man dann schon erfinderisch um bei einem Mähroboter nicht immer Hand anlegen zu müssen. 🤣

Gruß Sven
 
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es mal eine Zeit da lief das Mähwerk bei FIX Timeout weiter, ich weiss es aber nicht genau.
Ich müsste dazu mal die ganzen alten Versionen durchschauen.
Vielleicht kann man darauf aufbauen - wenn auch das natürlich keine Lösung ist sondern eher eine Krücke ist.
Und nein @eRacoon : kam nicht böse rüber, alles gut.
 
Alternativ halt Reboot Robot, das hilft quasi immer.
Ein reboot reicht aus, damit er wieder anläuft? Also kein trennen von der Spannungsversorgung notwendig?
Dann muss es doch an den Steuersignalen liegen. Bei einem Reboot sind meines Wissens die Signale für enable, direction und pwm kurzzeitig alle false.
Hat das schon mal jemand versucht nachzubilden? Also dass bei einer Motorstörung alle Signale etwas länger false gelassen werden und nicht nur ein kurzer Flankenwechsel für enable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DRV8308 hoffen wir schon seit knapp 1 Jahr auf eine Lösung.
Macht mir ja richtig Hoffnung! :D
Glaube ich steige direkt auf den JYQD Treiber um und versuche damit mal mein Glück.

Ein reboot reicht aus, damit er wieder anläuft? Also kein trennen von der Spannungsversorgung notwendig?
Yes, wobei ich da nicht so viele Tests mit hatte, meist drücke ich Stop in der App oder direkt am Roboter und drehe das Messer ein Stück und dann wieder Start, geht 10x schneller als alles zu rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben