Brushless Antrieb klemmt nach längerer Standzeit bzw. Mähmotor läuft nicht immer an

spranz

Active member
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn mein Mower mit Brushless längere Zeit steht (zB. über Nacht) dann schafft er es nicht selbstständig aus der Ladestation zu fahren.
Die Motoren werden angesteuert, schaffen es aber nicht vom Fleck zu kommen. Erst wenn ich ihn mit leichter Kraft ziehe fährt er los. Es fühlt sich fast an als würde etwas blockieren.
Ich habe Ihn auch mal aufgebockt, es sind im Fehlerfall beide Räder einzeln blockiert. Es liegt also auch nicht an den Ladekontakten.
Die Spannhülsen habe ich auch schon überprüft und gefettet. (da dreht sich alles frei und schleift nicht am Gehäuse)
Wenn er erstmal angeschubst wurde mäht er fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee? Ich kann leider nicht sagen seit wann ich das Problem habe, auf jeden Fall nicht von Anfang an.

Hier mal ein Video vom Fehlerfall
 
Hallo @spranz,
ich habe dieses Phänomen auch seit einiger Zeit. Habe aber bisher immer gedacht, dass die Ladekontakte zu stramm eingestellt sind, da nach dem Start über die App immer nur ein ganz kleiner Ruck am Mäher ausreichte, damit er losbrechen konnte. Da der Mäher aber zur Zeit oft vor dem Start erst ein Update zum testen bekommen hat, ist es recht selten aufgetreten. Deine Beobachtung deckt sich mit meiner. Wenn der Mäher längere Zeit eingeschaltet in der Station steht, schafft er es nicht von alleine Loszufahren. Es reicht aber ein minimaler Ruck am Mäher und er fährt los.

Kannst Du bitte einmal überprüfen, ob das Problem immer erst dann auftritt, wenn der Mäher so lange nach einem Mähvorgang in der Station steht, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist. Also der Ladestrom mit 0,00A angezeigt wird und dann gestartet wird. Da mein Mäher zur Zeit außer Betrieb ist, kann ich dieses leider nicht selber testen.

Gruß Sven
 
Hallo @spranz,
welche Softwareversion verwendest Du aktuell? Ich arbeite zur Zeit mit der 1.0.219, bin aber der Meinung, dass ich das Phänomen auch schon in der 1.0.195 beobachten konnte.

Gruß Sven
 
Beim "Ausparken" (hier: Sunray Firmware) wird mit sehr langsamer Geschwindigkeit (nur 0.1m/s) gefahren, vielleicht liegt genau dort das Problem. Falls ja müsste sich der Fehler reproduzieren lassen indem man den Roboter auf die Rasenfläche stellt, in der Sunray-App unter "Speed" 0.1m/s auswählt und dann startet. Dann dürfte dieser ja ebenfalls nicht losfahren (falls es mit der niedrigen Geschwindigkeit aus dem Stand zu tun haben sollte).
 
Hallo Bernd, es betrifft definitiv beide Motore. Ich habe ihn einmal nach längerem Stillstand aufgebockt und konnte dann beide Motore von Hand wieder zur Bewegung bringen. Es klemmen im Fehlerfall also beide.
Die Softwareversion werde ich überprüfen, ist aber die aktuellste von letztem Freitag.
@AlexanderG wo in sunray kann ich denn die Geschwindigkeit im code erhöhen?
Dann würde ich das einfach mal versuchen und kann im Anschluss direkt testen ob es eine Verbesserung bringt. (Der Mäher steht nämlich gerade mal wieder seit zwei Tagen in der Station)
 
Super, ich denke das ist die Lösung.
Ich habe zum testen 0,4 eingegeben, was aber deutlich zu schnell war.
Aber er hat dadurch ohne Probleme die Ladestation verlassen.
Ich lass ihn jetzt nochmal zwei Tage stehen, und teste dann mit 0,15.
Irgendwie war ich mit der Geschwindigkeitsangabe verwirrt, da in der App die Langsamste 0,01m/min ist
Vielleicht kannst du ja fürs nächste Sunray-Update den Wert etwas erhöhen, da ich ja nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Danke für den schnellen Support ✌️
 
Trotzdem sehr seltsam dass er mit 0,1m/s nicht herausfahren will. Fährt er denn beim Mähen mit 0,1m/s? Dürfte dann ja auch nicht gehen...
 
So, kurzer Zwischenstand...Der Mower stand jetzt ca. 5 Tage, und mit den eingestellten 0,15 hatte ich erneut den selben Fehler.
Ich habe dann den Wert Schrittweise auf bis zu 0,3 m/min erhöht. Er hat es allerdings nicht selbstständig geschafft die Station zu verlassen.
In der App stand die Stromaufnahme bei 0,5A (der Mähmotor war aus) Kann man irgendwie den zulässigen Strom erhöhen? Weil in Sunray sollte der Motor ja erst bei
#define MOTOR_OVERLOAD_CURRENT 0.8 // gear motors overload current (amps) abschalten...

Noch ein Phänomen, was ich seit einiger Zeit beobachte von dem ich mir auch relativ sicher bin, dass es früher mal keine Probleme gemacht hat ist folgendes:
Sporadisch wenn ich den Mower aus der Ladestation starte, fährt er los, der Mähmotor startet aber nicht und er fährt einfach seine Punkte ab. (ohne Fehler)
Wenn ich stoppe und dann zB. über den Taster starte, bleibt der Motor auch aus. Wenn ich den Mower kippe, und den Mähteller kurz drehe, und dann erneut versuche zu starten, dann dreht der Motor an. (Der Mähmotor hat allerdings keinen merklichen Widerstand wie die Gearmotore.
Irgendwie ist das ja trotzdem ein ähnlicher Fehler :unsure:
 
Das mit dem Mähmotor hatte ich auch einmal gesehen. Losgefahren, aber der Mähmotor war aus. Hatte ihn dann per Einschaltknopf angehalten und wieder gestartet. Dann lief der Mähmotor.
 
Hallo @spranz,
ich habe auch schon einige Test unternommen, kann aber erst wieder ab Donnerstag weiter testen.
Bei 0,1m/sek hat der Mäher genügend Kraft, dass die Räder im Rasen durchdrehen, wenn man versucht Ihn festzuhalten. Auch beim Anfahren muss man schon ordentlich Druck ausüben, damit man die Räder blockiert bekommt. Das schaffen die Ladekontakte nicht.

Wenn es zum Fehler kommt, scheinen die Antriebe keinen Strom zu nehmen. Also so, als wollten diese auch gar nicht drehen. In dem Fall hilft nur manuelles anschubsen oder den Mäher komplett auszuschalten (nur M4 neu zu starten bringt nichts) und wieder zu starten. Momentan reicht es bei mir aus, wenn der Mäher Abends in die Station fährt, dass er am darauffolgenden Morgen nicht mehr startet.

Das von Dir beschriebene Mähmotorverhalten kann ich bestätigen. Ich habe aber den Mähteller zu Sicherheit mit einem Stock angeschubst, da mir meine Finger zum Testen zu Schade sind.

Gruß Sven
 
@BerndS Kann es ein generelles Problem mit den BL Motoren geben?
Stimmen die PIDs vielleicht nicht?
Oder sogar ein Hardwareproblem?
Ich bin ja scheinbar nicht der Einzige der die Probleme hat.
 
Sind eigentlich beide motoren immer gleich betroffen? Ich habe an meinem zweiten DC motor gesehen das innerhalt des Motors leichte korrosion war; evtl. gibt es ein ähnliches Problem bei den BL motoren? Ich glaube nicht das die motoren IP64 oder höher haben und durch die unterschiedlichen Nutzungsorte (temperatur, Luftfeuchtigkeit etc) kommt es deswegen nicht zu eindeutig reproduzierbaren Fehlern?
 
Also im Fehlerfall sind immer beide Motore betroffen. Ich habe den Mower auch einmal aufgebockt, und jedes Rad einzeln freigedreht. Es ist vom Mechanischen Widerstand auch ziemlich identisch auf beiden Seiten, deshalb schließe ich ein Mechanisches Problem durch Rost etc. eher aus... Fühlt sich eher an, als wenn der Motor in einem elektrischen Bremszustand ist.
Kann es eigentlich auch mit der Odometrie zusammenhängen?
#define TICKS_PER_REVOLUTION 1300 / 2 // 1194/2
Was ist denn hier eigentlich richtig? Die 1300 oder die 1194 bei dem BL Kit von Marotronics?
 
Hallo @spranz,
kannst Du bitte auch einmal den Test machen, dass wenn der Fehler auftritt und die Antriebe nicht drehen wollen, Du den Mäher per App ausschaltest und nach kurzer Zeit diesen mit dem Start Knopf wieder einschaltest. Beim Drücken auf den Taster bitte darauf Achten, dass der Mäher nicht bewegt wird. Wenn Du Ihn dann im Anschluss ebenfalls normal starten kannst (war bei mir bisher immer der Fall) glaube ich nicht an eine mechanische Schwergängigkeit.
Beim Mähmotor ist dieses Verhalten auch zu beobachten. Und es reicht, wenn der Mähmotor nicht starten will, diesen per App wieder zu stoppen, die Mähscheibe minimal zu bewegen (ohne das man auch nur den kleinsten Widerstand spürt) und anschließend neu über die App zu starten, damit er ordnungsgemäß dreht.

Einer der Beiden Fahrantriebe ist erst eine Woche alt und hat auch nach der ersten längeren Wartezeit in der Ladestationen das gleiche Verhalten gezeigt. Daher möchte ich, zumindest in meinem Fall, eine mechanische Schwergängigkeit durch Rost ausschließen.

Gruß Sven
 
Oben