Mähmotor höhenverstellbar

MarioFFK

Member
Hallo,

besteht die Möglichkeit, die Schnitthöhe elektrisch einstellbar zu machen? Wurde das hier schon mal diskutiert?


VG Mario
 
Danke für den link.

ist man davon abgekommen? Wäre eine Super Sache.
Hat das schon jemand eingebaut und getestet?

1615409853162.png
 
Gibt es dazu Fotos und Berichte ob die Einheit auch stabiel in jeder höhenlage ist?
Ich kämpfe gerade an einer anderen Forum Front nach den Maßen des Aktuellen Chassie vom Mowers.
Wolle mal in ein 3D programm das Teil reinkonstruieren.
Mein Ziel ist es, dass nach mehr als 2 oder 3 Regentagen wo der Mower aussetzt die Schnitthöhe erst höhr anfängt um beim nächsten Durchgang weiter runtergehen kann.
 
Die oben gezeigte Version war leider noch nicht stabil genug und ist leider noch nicht im (Dauer-)Betrieb.

Ich habe dir soeben die CAD-Files hochgeladen und in dem anderen Thread die CAD-Daten zu GitHub verlinkt.

Melde dich gerne bei mir wenn du eine funktionierende Mähhöhenverstellung hast. Dann ergänze ich diese ebenfalls bei GitHub.

Gruß
 
Hallo Leute,
aus meiner Sicht hat dieses Konzept (Bild oben) den Nachteil, daß die Führung des Motorgehäuses (an dem der Mähmotor befestigt ist) zu wenig Führung hat. Ich denke, daß beim Mähen Messer+Motor+Gehäuse in der runden Führung anfangen zu oszillieren. Mit Absenken des Motors verliert die Führung an Festigkeit. Vielleicht hilft ein Schwalbenschwanz. Damit würde auf jeden Fall den Bewegungen einer Oszillation entgegen gewirkt. Die 4 Säulen sind möglicherweise nicht steif genug hinsichtlich Verwindung. Hier wäre es evtl. hilfreich zwei Seitenwände vorzuhalten.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hi,

Ist zwar schon lange her, aber für meinen Eigenbau hatte ich mal ein höhenverstellbares Mähwerk gebaut. Auf die schnelle finde ich aber nur ein Bild. Im alten Forum gab es auch mal ein Video. Vielleicht finde ich das noch mal. Die Höhenverstellung habe ich mit den UserSwitch gemacht. War sehr aufwendig da ich mir einen kleinen Umsetzer bauen musste, damit ich die Signale vom Mowerboard auf die Motoren bringen konnte. Die Motoren musste ich über eine 485 Schnittstelle ansprechen. Waren alles Brushless Motoren, sehr efizent. Das war aber zu der Zeit für niemanden interessant, zumindest hat da keiner Interesse gezeigt, heute ist Brushless das Maß der Dinge.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20170821_202949.jpg
    20170821_202949.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
Der 3D Schnitt ist mein Ziel. Die elektrische Hohenverstellung habe ich seit 1.Jahr im Einsatz. Ganz simpel zieht ein Schrittmotor mit einem Fahrradbowdenzug den Motor ein paar Schritte nach oben oder lasst den Motor halt runter mit dem Eigengewicht. (einfacher Galgen) Hab dazu und für die GPS-Statusanzeige,(NEO Pixel) Ladestaus usw. ein weiteres ESP32 eingebaut. Die Schnitthöhe geht auch per WLAN zu verändern.
 
Oben