Kugellager von Alfreds Vorderrädern schwergängig / verrostet

themanfrommoon

Active member
Hallo liebe Leute,

wie versprochen möchte ich hier das Thema und die Lösung von meinem Alfred dokumentieren, der nach der ersten Saison mit schwergängigen, verrosteten Kugellagern in den Vorderrädern zu tun hatte.

Wie es zu dem Rost gekommen ist, kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit (ein Binnensee ist nur ~15m entfernt) höher als woanders. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass die Ladestation etwas versteckt unter zwei Koniferen aufgestellt ist. Morgentau, Regenguss...keine Ahnung. Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Pflege / Reinigung NICHT mit Wasser erfolgen darf! Da kann man sich leicht vorstellen, dass Wasser in dem sonst gut abgedeckten Bereich eindringen könnte (ich habe auch von den Luba Robotern gehört, dass es da massive Probleme gibt).
Dazu hier die passende Passage aus der Fuxtec Handbuch (https://cdn.fuxtec.de/media/f4/8a/6e/1638374218/FX-RB224_rev2.pdf):
1687085985659.png
1687085905414.png
1687086055249.png

Ich hatte Alfred im Oktober 2022 abgebürstet und ins Haus geholt, und da stand er bis etwa Ende Mai 2023 im ausgebauten, normal temperierten und gut belüftetem Spitzboden, weil ich den Rasen mit den Blumen für die Insekten stehen gelassen habe. Aber dann sollte Alfred wieder ran. Beim Durchsehen viel mir auf, dass die Vorderräder sehr schwer auf den Achsen drehten. Also dachte ich, demontieren, säubern und neu schmieren, aber dann fand ich komplett verrostete Lager vor, von denen sich die äußeren an der Achse gar nicht mehr drehen ließen. Ein Lager musste ich sogar mit einem Abzieher demontieren, damit ich die Achse nicht durch ungeeignetes Werkzeug beschädige.
1687087661262.png
1687087002059.png1687087031583.png1687087067190.png
Die originale Lagerbezeichnung ist 6000 RS (also 10x26x8 mit Deckscheiben)

Zuerst dachte ich: Edelstahllager! Ob die funktionieren und wirklich nicht rosten, weiß ich nicht, habe ich nicht probiert. Ich weiß nur, dass wenn da Edelstahl drauf steht, es noch lange nicht heißt, dass es nicht rostet.

Dann fiel mir ein, schau ich doch mal bei IGUS. Von denen habe ich auch schon vor 10 Jahren in meiner Firma mal Gleitlager verbaut, und die funktionieren sehr gut. Und tatsächlich hat IGUS auch Kunststoffkugellager, passende Größe in verschiedenen Varianten, auch mit Edelstahl, Glas oder Keramikkugeln, die dann unterschiedlich teuer sind. Ich habe die günstigste Variante gewählt, die gibt’s zum gleichen Preis mit Edelstahl oder Glaskugeln.

Aus oben genanntem Grund habe ich mich für Glaskugeln entschieden (Die Tragfähigkeiten beider Varianten sind identisch. Laut IGUS benutzt man die Glasvariante, wenn es um nichtmagnetisierbare Anforderungen geht…..aha, also doch rostiges Eisen (weil magnetisierbar) drin 😉)

Die Lager, die in Richtung der Achsendurchführung gehen habe ich in einer leider etwas teureren Variante mit Deckscheibe genommen, weil da potentiell Dreck eindringen kann (hatte ich beim Auseinanderbauen gesehen, dass da Dreck drin war, siehe Fotos).
Wenn man sich die Fotos der alten Lager anschaut, kann man sich gut denken, dass dort eine Deckscheibe sinnvoll ist, aber eben nur einseitig an der einen Stelle nach außen.

https://www.igus.de/cart?ci=1123C850C2A9F46BDE095C4C22FBF798
2 Stück Artikelnummer: BB-6000-B180-30-GL https://www.igus.de/product/xiros_radial_B180_GL_B180?artnr=BB-6000-B180-30-GL
2 Stück Artikelnummer: BB-6000-B180-10-GL-C https://www.igus.de/product/xiros_radial_B180_GL_PA_C?artnr=BB-6000-B180-10-GL-C

Vielleicht funktioniert auch nur die günstigere Variante ohne Deckscheibe. Da hatte ich schon überlegt vielleicht selber eine Deckscheibe aus dem Material einer Coladose, oder aus einer dünnen Kunststoffverpackung zu bauen. Das dürfte auch gut funktionieren. Ich werde mir die Lager mal in der nächsten Winterpause ansehen, ob man das noch etwas verbessern kann.

Die Kunststoffteile der Räder habe ich mit einer alten Zahnbürste, Seife und Wasser sauber gemacht und getrocknet.
Die neuen Lager ließen sich leicht montieren.
1687087300015.png1687087324576.png

Da die Anforderungen (Drehzahl, Tragfähigkeit) an die Lager relativ gering sind, denke ich, werden die Kunststofflager mit Glaskugeln auch problemlos halten.
Die Lager laufen sehr schön leicht:

Meiner Meinung nach, ist das eine perfekte Lösung für das Problem, und die Kosten sind noch überschaubar.
Ich gehe davon aus, dass da jetzt für lange Zeit Ruhe ist.

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@themanfrommoon
Ich hatte nach dem Winter (Alfred gereinigt im Keller "geparkt") genau das gleiche Problem, aber nur bei einem Vorderrad. Das andere lief normal frei und ließ sich ohne Beeinträchtigung drehen. Nach der Demontage und dem Zerlegen des festsitzenden Rades stellte ich Rost fest, genau wie Du.
Mangels Ersatzteilen habe ich den Rost so weit es ging beseitigt und Teile poliert. Damit konnte ich erst einmal wieder Freigängigkeit des Rades errreichen (nicht so gut wie das andere Rad, aber für den Betrieb reichte es).

Ich werde jetzt aber noch die von Dir gefundenen Kugellager bestellen und (vielleichte erst nach der Saison) montieren.
Meinen ganz herzlichen Dank für diesen Tip und die Recherche dazu. Ebenfalls für Deine anderen Links (zur Fa. Güde) mit den weiteren Ersatzteilen für Alfred im anderen Thread. Einfach TOP!! Auf der Website von Marotronics wird man da ja leider nicht fündig.
 
Danke, Chris, für diese Dokumentation.

Ich habe auch Lager mit Stahlkugel bei igus gekauft. Das Öffnen der Radhalbschale ging gut. Drinnen alles braun und die Sprengringe/Scheiben rostig. Per Hand bekam ich nichts weiter gelöst. Hast Du einen Link zu einem geeigneten Abzieher?

Ich habe die Räder am Mäher bearbeitet. Es gibt das Rad komplett mit Achse als Ersatzteil. Aber wie löst man die Achse vom Mäher-Gehäuse?

Mit Ballistol geölt sind beide Räder vorerst wieder gängig und heute lief Alfred wieder problemlos. Bleib bitte so dokumentationsfreudig!
 
Moin Wolfgang,

ich bin neben meinem Beruf Maschinenbauingenieur auch noch RC-Modellbauer. Da hat man einiges an Werkzeug zu Hause. Ich habe mehrere Abzieher und weiß gar nicht mehr welchen ich genau benutzt habe.
Blind geschossen, kurz gegoogelt, ersten Treffer genommen, sowas in der Art:
Ich hab nicht geprüft, ob der passt, aber wird schon hinhauen. Schadet nie sowas zu haben.

...geht aber auch jeder andere von jedem anderen Anbieter


Beste Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis mit den Kugellagern. Ich habe mir bei Igus auch gleich die passenden Lager gekauft. Nur eine Frage noch dazu: werden diese nicht geschmiert? Also hast du sie so eingebaut??

Viele Grüße
Konrad
 
Oben