Kriterien für den Antriebsmotor

runtimeterror

Moderator
Ich bin auf der Suche nach alternativen Antriebsmotoren, habe aber Mühe die Anforderungen daran zu bestimmen. Für den im Shop angebotenen finde ich kein Datenblatt.

Nach längerer Suche im Forum und Netz habe ich bisher folgendes zusammen bekommen:
- XDP 045 010-03, DC-Planetengetriebemotor 24 V mit Hall-IC
- n=33 rpm, Mn=3,0m, l(oder I?)=212
- http://www.ott-antriebe.de (aber auch hier fehlen die verlinkten Datenblätter)

Kann mir jemand das Originaldatenblatt zukommen lassen?

Ansonsten habe ich mir generell die Frage gestellt, wie gut der vorgesehene Motor dimensioniert ist. Wenn ich an das beeindruckende Video vom "Ritt auf dem Ardumower" denke, frage ich mich, ob man bei der Leistung nicht ein gutes Stück reduzieren könnte, um damit Kosten und Energie einzusparen. Hat schonmal jemand dem Motor seine Grenzen aufgezeigt?

Um die erforderlichen Leistungsdaten herzuleiten fehlen mir zwei entscheidende Werte:
- Gewicht eines typischen Ardumowers (10 kg?)
- Rollreibung auf ebenem Rasen; also wie viel Kraft benötigt man um den Mäher auf seiner Sollgeschwindigkeit zu halten (habt Ihr eine Idee, wie man das bestimmen kann? Mein Bauchgefühl hält 10 N für realistisch.)

Generell würde ich gerne auf einen bürstenlosen Gleichstrommotor setzen.

Vorteile:
- Kleiner
- leichter
- mehr Drehmoment -> weniger Getriebestufen
- geringere Leistungsaufnahme
- leiser
- höhere Lebensdauer
- kein Bürstenfeuer/bessere EMV
- bessere Wärmeabführung
- bessere Drehzahlkontrolle durch Synchronlauf

Nachteile:
- kompliziertere Ansteuerung
- was noch?

Schrittmotoren habe ich mir auch angesehen, aber die können besser halten als drehen. Die Schlupferkennung ist wesentlich schwieriger, da Drehencoder oder Hallsensoren für diese Typen eher ungewöhnlich sind. Es gibt zwar spezielle Controller (http://www.st.com/en/motor-drivers/l6470.html), die zumindest eine Blockade erkennen, aber diese müssen aufwendig kalibriert werden und sind angeblich nicht immer zuverlässig.

Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Getriebe. Eine 100:1-Untersetzung, wie sie für eine typische Drehzahl um die 30 rpm hat meist 3 Stufen und damit laut diverser Datenblätter eine Effizienz von 73 % (90 % pro Stufe). Da ich ggf. ein um 90 ° abgewinkeltes Getriebe verwenden möchte, habe ich mir die Frage gestellt, wie die Effizienz eines Schneckenantriebs im Vergleich abschneiden würde. Dazu habe ich bislang nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.
 
Nachtrag: Ich bin gerade hierauf gestoßen http://gemsmotor.com/brushless-gearmotor-planetary-spur-gearbox und finde das extrem übersichtlich (wenn man erst einmal weiß, was man sucht).

Mit einem Motor von 10 - 17 W käme man auf ein Drehmoment von 4 - 5.5 Nm unter einer Nutzung von einem 1:71 oder 1:100 Getriebe.

z.B.: den 36BLDC57-2430
Spannung: 24 V
Leerlaufdrehzahl: 3000 rpm
Nominaldrehzahl: 2500 rpm
Nominaldrehmoment: 40 mNm
Leistung: 10 W
Länge: 57 mm

mit Getriebe 1:100
Nominaldrehmoment (Getriebe): 2.5 Nm
Maximaldrehmoment (Getriebe): 7,5 Nm
Raddrehmoment: 4 Nm
Raddrehzahl: 30 rpm
Länge: 45,5 mm
Gesamtlänge: 102,5 mm
Effizienz: 73 % (schlägt man das auf die Leistung drauf, oder reduziert man das Drehmoment oder die Drehzahl?)

Mal angenommen, ich habe das richtig verstanden stellt sich nun die Frage was die kosten, wo man die kaufen kann und ob es die auch mit Hall-Encoder gibt ...
 
Schnell mal ein paar Antworten. ;)
Für den im Shop angebotenen finde ich kein Datenblatt.
https://www.marotronics.de/DC-Plane...-30-33-RPM-8mm-Welle-ab-2-Stueck-Staffelpreis
unter "PDF" gibt es die Datenblätter zu unseren Motoren, da sollten alle relevanten Werte drin stehen.
Ott Datenblatt im Anhang, mehr hatte ich auf Anfrage damals nicht bekommen.
XDP045010-03_20140327.pdf

Erste Tests hatten wir mit diesem gemacht DSMP420-24-0212-BFE und waren sehr zufrieden. Unsere Motoren dürften sich kaum von diesem Unterscheiden, wir konnten keine Abweichungen feststellen.
Ritt auf dem Ardumower
dürfte man auch mit anderen Mähern vielleicht hinbekommen wenn man genug "Dampf" drauf gibt, als Aussage für eine Überdimensionierung eher Ungeeignet.
Bei der Wahl der Motoren schaue ich als Shop Betreiber eher nicht auf meine Bedürfnisse. Glatter Rasen, nicht zu große Fläche, mir würde sicher auch eine Nummer kleiner reichen.
Wir müssen bei dem Projekt aber über unseren Tellerrand schauen. Wie sind die Anforderungen bei Hanglage?
Was wiegt der Mäher mit Blei Akkus?
Will ich als Händler ständig Diskussionen und unzufriedene Kunden weil ich für ein paar Euro Einsparung etwas verkaufe das nur unter Idealbedingungen durchhält? Ist für den Shop und das Projekt im Allgemeinen zu kurz gedacht.
Das Board ist dafür konzipiert viele viele Jahre seine Arbeit zu verrichten.(Reserven/Modularer Aufbau) Das sollten die Motoren auch. Kaufmännisch sicher nicht Ideal gedacht ;) aber mir ist es so lieber.
Wir hatten Brushless Motoren auch in den Überlegungen dabei, allerdings waren diese in der geforderten Leistung und Qualität deutlich teurer.
Mit dem 1.3er Board haben wir einen Plan für die nächsten 2 Jahre. #Bestand
Dann kann man die Frage sicher wieder auf den Prüfstand stellen.
Es gibt im Moment sicher wichtigere Baustellen für das Projekt. z.B. Chassis Überarbeitung, Software.
Aber das gute beim Ardumower Projekt, für individuelle Änderungen gibt es keine Grenzen. Jeder wie er möchte.
Für die Allgemeine Linie des Projektes muss man allerdings mehr beachten als seine Persönlichen Vorstellungen.

Grüße Markus

PS Und für mich als Händler ergeben sich noch andere Probleme, kaufe ich kleine Mengen und damit teuer ein, bin ich flexibel was Hardware Änderungen betrifft.
Kaufe ich viel und günstig ein, um auch einen guten Preis anbieten zu können, muss ich mich drauf verlassen können das es eine gewisse Stabilität in dem Projekt gibt. Gerade für das Mainboard und die Motoren musste ich erheblich auf Geld zurück greifen das nicht meins ist. Das geht deutlich in den 5 Stelligen Bereich.
Umso mehr freut man sich wenn bei Individuellen Projekten auf eine gewisse Kompatibilität zu der empfohlenen Hardware geachtet wird. z.B. beim rasikiller :)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/191/XDP045010-03_20140327.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank! Ich hatte im Shop das Datenblatt vom "Experimentier Antrieb Set 24 V 30 RPM" versucht zu öffnen und bin auf einen toten Link gestoßen. Auf die Idee beim Einzelmotor zu schauen, hätte ich auch kommen können :oops:

Die Leistungangabe (z.B. 30,03 Po(W) @ 12,7 Nm) ist die mechanische Ausgangsleistung und nicht die elektrische Eingangsleistung, oder?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Motor im Regelbetrieb etwa 1,2 A zieht. Der Treiber kann 3A im Dauerbetrieb und 5 A Spitze. Das ergibt laut Tabelle:
- typisch (1,2 A): 2 Nm
- max Dauer (3 A): 7 Nm
- Spitze (5 A): 13 Nm
Kann das jemand bestätigen?

Ich wollte auf keinen Fall den Allrounder aus dem Shop schlecht reden - ich bin total happy, dass es den Shop trotz der geringen Stückzahlen überhaupt gibt! Ich vermute aber, dass die Motoren für meine Wunschkonstruktion viel zu viel Leistung fordern. Ich meine 30 W im Normalbetrieb gelesen zu haben; was mal eben dem Gesamtverbrauch von den kleineren kommerziellen Mähern entspricht.

Ansonsten liebäugle ich momentan mit dem hier, der auch gut verfügbar zu sein scheint: https://www.reichelt.de/Schrittmoto...&GROUPID=8040&artnr=QBL4208-41-06&SEARCH=bldc Hersteller: https://www.trinamic.com/products/d...Detail&cHash=c15004701300a85ec7de1c78894995b2
Damit erreiche ich rein rechnerisch (1:125 Getriebe mit 75 % Effizienz angenommen)
- 3,28 Nm/A
- typisch (0,6 A): 2 Nm
- max Dauer (3 A): 10 Nm
- Spitze (5 A): 16,4 Nm
Unter Normallast schneidet der theoretisch wesentlich besser ab und bietet bei Grenzbelastung des Treibers immer noch leichte Vorteile. Drehzahl wäre 33 rpm.

Leider konnte ich noch kein passendes Getriebe finden :( Kennt ihr da Quellen?
 
..also die Hardware ändere ich nicht, dazu hab ich zu wenig Ahnung :)...aber die Optik pass ich an...
 
Trotzdem danke für die Quelle.

Das ist genau das Problem, was ich habe: Ich finde problemlos Schrittmotoren inkl. Getriebe, die voll im Budget liegen (aber leider Schrittmotoren und fehlender Hall-Sensor). Aber wenn ich nach einzelnen Getrieben suche, finde ich nur Angebote > 150 €.

Ich habe auch mehrere bezahlbare BLDC-Motoren mit Getriebe gefunden, aber alle sind am Ausgang viel zu schnell und für 150 W ausgelegt.

Eigentlich brauche ich nur ein Nema 17-Getriebe mit ~1:128 (die Achse muss ein bisschen mehr Querbelastung aushalten).
 
Oben