Husqvarna Sensoren

Windi

Member
Hallo
Hat schon wer den Anstoßsensor bzw. Hebesensor von Husqvarna im Ardumower in Betrieb genommen ?
Wie ist die Anschlussbelegung bzw. wie müssen die mit der PCB 1.4 verbunden werden ?
Kann man beim Hebesensor annehmen, dass die 3 Pins +.- (SMD Sicherungen?) und Signal sind ?
Und beim Anstoßsensor +,- und mehrere Signale für die Anstoßrichung?
lg
Windi
 

Anhänge

  • Hebesensor.jpg
    Hebesensor.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 9
  • Stosssensor.jpg
    Stosssensor.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich keine weiteren Hinweise auf den Anschluss der Sensoren finden, außer das es funktionieren sollte.
 
Ich glaube nicht, dass der 4 Pin die Anstossrichtung vorgeben kann (evtl 2 mal Masse) Wie du schon für den Hebesensor geschrieben hast. 5V GND und Sig. Genauso sollte es auch beim Anstosssensor sein
 
Ja, genau so ist es.
Ich habe die Sensoren heute etwas begutachtet und recherchiert.
Es funktioniert fast.
Beim Sensortest AT+F sind sie allerdings getriggert und ich kann im Code nicht die richtige Stelle finden um dies zu ändern.
Angeschlossen sind sie bei Bumper und Tilt.
Da gäbe es auf der PCB1.4 auch noch Drop left, Drop right. Da kann ich nichts dazu finden.
 
Ich habe mir was damals dazu notiert:

Code:
Damit Bumper richtig auslöst muss im AmRobotDriver.cpp Pegel von LOW auf HIGH geändert werden
void BumperLeftInterruptRoutine(){
  leftPressed = (digitalRead(pinBumperLeft) == HIGH);
}

Damit Lift Sensor richtig auslöst muss im AmRobotDriver.cpp Pegel von LOW auf HIGH geändert werden
void AmLiftSensorDriver::run(){
  unsigned long t = millis();
  if (t < nextControlTime) return;
  nextControlTime = t + 100;                                       // save CPU resources by running at 10 Hz
  isLifted = (digitalRead(pinLift)== HIGH);
}

Falls du noch den rechten Anschluss vom Bumper nutzt, dann natürlich analog dem linken ändern

P.S.: Gilt für die Sunray FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke
Ich habe das mit LOW auf HIGH schon einmal wo gelesen nur hab ich die Stelle im Code nicht gefunden.
Werde es die nächsten Tag testen.

Next Step GPS !
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den LR Set von Marotronic und direkt von Ardusimple ?
 
Bei Ardusimple steht in der Artikelbeschreibung:
Basis- und Rover-Vorkonfiguration
Ist das nicht auch schon Verheiratet?
 
Oben