Husqvarna 315X Umbau als Ardumower mit RTK-GPS oder besser einen Alfred DIY kaufen?

Auch über SAPOS oder RTK habe ich nachgedacht. Ich habe hier recht gutes WLAN im Garten, auch der nächste SAPOS Server steht in Stade, keine 20km von mir entfernt. In Niedersachsen ist SAPOS kostenlos.
Fahre auch mit SAPOS NI, funktioniert super, kann keine Einschränkungen bzgl. Genauigkeit feststellen. Wir hatten diesen Sommer ein Server- Ausfall übers WE, wo ich nicht mähen konnte
 
Von 10 mal hinfahren fährt mir der Rover 5 mal gegen die Steinabgrenzung, heute hat es das Messer aber so richtig zerlegt. Ich werde in Zukunft den gesamten Bereich aussparen. Viel ist halt Tagesabhängig/Satelittensinddauerndwoanders, habe noch so ein paar Stellen im Garten, aber die hauen die Messer nicht zam.
Gut meine Herbine hat noch keinen Bumper, aber auch der originale Ardumower ist hier immer aufgesessen mit dem Bumper und nicht mehr weggekommen. Einfach eine blöde Stelle.

Du schreibst es ja selbst, das du noch keinen Bumper verbaut hast, aber wie hoch ist denn die angezeigte Abweichung bzw. die Genauigkeit an den besagten Stellen? Wenn es 10 oder 20 cm sind, könnte man dem doch durch, ich sag mal Rasenkantensteine, abhelfen und dort den Abstand erhöhen. Wenn ich richtig gelesen habe kann man eine Zeit einstellen wo der Roboter ohne GPS Fix fahren kann? Vielleicht ist die in dem Fall auch zu hoch angesetzt? Das sag ich jetzt nur aus der Theorie heraus, aber auch anderer Rasenroboter haben oft mit Kanten oder Steinen zu kämpfen, wenn sie sich nur dort festfahren und ihre Messer zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Beispiel von mir, wo das RTK an seine Grenzen kommt...ganz nachvollziehen kann ich es leider nicht bzw. vermute starke Reflexionen an der Hauswand, auch wenn wir dort eine Steinwolldämmung dran haben und vorne, hinten, rechts keine Hindernisse haben. Auch ein Abstand von mehr als 20cm hat noch keine Besserung gebrach. Von 10 mal hinfahren fährt mir der Rover 5 mal gegen die Steinabgrenzung, heute hat es das Messer aber so richtig zerlegt. Ich werde in Zukunft den gesamten Bereich aussparen. Viel ist halt Tagesabhängig/Satelittensinddauerndwoanders, habe noch so ein paar Stellen im Garten, aber die hauen die Messer nicht zam.
Gut meine Herbine hat noch keinen Bumper, aber auch der originale Ardumower ist hier immer aufgesessen mit dem Bumper und nicht mehr weggekommen. Einfach eine blöde Stelle.

Anhang anzeigen 5675

so sah das Messer aus
Anhang anzeigen 5676

mittlerweile bin ich auch aus Fragen in meinem Bekanntekreis etwas "skeptisch" was das RTK System betrifft, es kann funktionieren, aber man darf es einfach nicht übertreiben oder meinen es funktioniert überall. Dachte immer wir haben hier das ideale Grundstück dafür, aber es gibt auch hier Stellen, wo es einfach nicht zuverlässig funktioniert und das muss einem Bewusst sein.
Das sind sicherlich Reflexionen von der Wand.
Hast du mal beobachtet, wenn er parallel zur Wand fährt, ob er da schlangenlinien fährt? Wenn ja, dann liegt es am GPS. Die gefundene GPS FIX Lösung scheint dort irritiert zu werden. Da müsste man aber noch was machen können mit den GPS Filtern.
 
Hi,
ich habe mich übrigens für den Ardumower entschieden und mir heute ein Bausatz bestellt, mit NTRIP GPS für den Anfang. Ich werde erst einmal versuchen alles zusammenzubauen und grundlegend zum funktionieren zu bringen, denn entscheide ich ob ich das ArduChassis nutze oder die Technik irgendwo hineinbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles paßt auch in den kleinen Garden Feeling(Aldi). Seit 3Jahren zur besten Zufriedenheit im Einsatz. Ich habe die orginal Motoren, den Regensensor und den Tiltsensor als Hallpumper umgebaut übernommen. Die Treiber sind aber jetzt neuer.
 

Anhänge

  • 20220130_214729.jpg
    20220130_214729.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 33
  • 20220129_183653.jpg
    20220129_183653.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 31
Alles paßt auch in den kleinen Garden Feeling(Aldi). Seit 3Jahren zur besten Zufriedenheit im Einsatz. Ich habe die orginal Motoren, den Regensensor und den Tiltsensor als Hallpumper umgebaut übernommen. Die Treiber sind aber jetzt neuer.
Teensypcb is really smaller , but you need to adapt sunray :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Es geht auch viel kleiner. In 3 Modulen Aufgebaut. Unterspannunsschutz, Strommessung und. Spannungsversorgung mit Pegelwandler. Dauer 3 x3 Stunden auf Universahlplatienen. Das soll in einen Rasenlüfter eingebaut werden. Mein Winterprojekt.
 

Anhänge

  • 16677126381241293874465181182404.jpg
    16677126381241293874465181182404.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
Hi,
inzwischen ist das Paket mit dem DIY-Ardumower angekommen. Es ist wirklich sehr umfangreich was alles mitgeliefert wird. Ein Aufwand der nicht einfach zu leisten ist und sicher auch etwas kosten darf. Danke dafür an Marotronics.
Was in den bisherigen Videos die ich angesehen habe nicht erwähnt wurde, ist die Brushless-Verkabelung bzw der Einbau. Da ich diese Variante gewählt habe sind natürlich alle Motoren in dieser Variante dabei, als auch 3x recht große Controller die in das Gehäuse passen müssen... Wobei eigentlich genügend Platz vorhanden sein dürfte.

Zum Bau komme ich wohl erst im neuen Jahr, da ich die nächsten Wochen mit meinem Sohn auf Reha bin.
Ich freue mich aber schon darauf wieder etwas basteln zu können was auch einen Zweck erfüllt.
 
Es geht auch viel kleiner. In 3 Modulen Aufgebaut. Unterspannunsschutz, Strommessung und. Spannungsversorgung mit Pegelwandler. Dauer 3 x3 Stunden auf Universahlplatienen. Das soll in einen Rasenlüfter eingebaut werden. Mein Winterprojekt.
Wenn Du von Due auf Teensy wechselst, dann gibt es noch einen deutlichen Platz- und Leistungsgewinn. Das Hochladen des Programms dauert nur einen Bruchteil im Vergleich mit dem Due. Für die Strom-/Spannungsmessungen nutze ich Stromverstärker-ICs, deren verstärkte Signale ich mit einem 8-Kanal AD-Wandler auslese, angebunden über Bus an den Teensy. Das ist günstiger, braucht weniger Platz und ist gleichzeitig eine galvanische Trennung zum Teensy. Leider sind die „interessanten“ Stromverstärker zur Zeit ausverkauft. Bei mir paßt alles auf eine Standardplatine, incl. der 4 Treiber für die Schrittmotoren.
Dann viel Spaß beim Löten.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben