Husqvarna 315X Umbau als Ardumower mit RTK-GPS oder besser einen Alfred DIY kaufen?

AndreasH

New member
Hi,
ich bin neu hier und suche nach neuen Herausforderungen was Mähroboter angeht, was fertiges von der Stange kaufen möchte ich aktuell nicht mehr, daher hätte ich interesse in der Winterzeit vielleicht meinen 5 Jahre jungen Husqvarna 315x in einen RTK-GPS fähigen Mähroboter zu verwandeln. In dem Teil passt bereits Robonect ganz gut hinein, vielleicht tut es auch die Ardumower Hardware?

Ich bin kein Elektroniker, weiss aber wo bei einem Lötkolben vorne und hinten ist, weswegen ich mich eigentlich nicht vor Lötarbeiten fürchte, es aber einen Haufen Module zusammenzulöten von denen ich keine Ahnung habe, ist etwas ganz anderes. So habe ich gesehen das der Alfred Adruino-Mäher bereits eigentlich nur noch zusammengesteckt werden muss. Ich denke aber das ich bei einen Husky Umbau sicher andere Motortreiber benötigte, die ich nicht selbst programmieren kann.

Hat jemand bereits ein 315x er Husky umgerüstet oder weiss wie weit ich die eingebauten Komponenten problemlos nutzen kann?
Gibt es eine Art Bausatz der Ardumower Hardware, die prinzipiell fertig aufgebaut ist und mehr oder weniger universell in andere Mähroboter eingebaut werden kann?
Der Alfred ist doch auch nur ein einfacher Fuxtec Mähroboter, wo die Hardware dran passt, oder sind da schon interne Veränderungen vorgenommen worden? Vielleicht könnte man Komponenten gegeneinander tauschen?

Der Husky läuft auf 21V, sicher etwas geringer als der Ardumower...

Oder es wird der optisch nicht so anspruchsvolle Alfred?

Sicher in der Funktion zuverlässiger als mein aktueller Toadi (Willow von EEVE), auch wenn die Optische Steuerung interessant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
herzlIch willkommen hier in Forum.