Husqvarna 315X Umbau als Ardumower mit RTK-GPS oder besser einen Alfred DIY kaufen?

AndreasH

New member
Hi,
ich bin neu hier und suche nach neuen Herausforderungen was Mähroboter angeht, was fertiges von der Stange kaufen möchte ich aktuell nicht mehr, daher hätte ich interesse in der Winterzeit vielleicht meinen 5 Jahre jungen Husqvarna 315x in einen RTK-GPS fähigen Mähroboter zu verwandeln. In dem Teil passt bereits Robonect ganz gut hinein, vielleicht tut es auch die Ardumower Hardware?

Ich bin kein Elektroniker, weiss aber wo bei einem Lötkolben vorne und hinten ist, weswegen ich mich eigentlich nicht vor Lötarbeiten fürchte, es aber einen Haufen Module zusammenzulöten von denen ich keine Ahnung habe, ist etwas ganz anderes. So habe ich gesehen das der Alfred Adruino-Mäher bereits eigentlich nur noch zusammengesteckt werden muss. Ich denke aber das ich bei einen Husky Umbau sicher andere Motortreiber benötigte, die ich nicht selbst programmieren kann.

Hat jemand bereits ein 315x er Husky umgerüstet oder weiss wie weit ich die eingebauten Komponenten problemlos nutzen kann?
Gibt es eine Art Bausatz der Ardumower Hardware, die prinzipiell fertig aufgebaut ist und mehr oder weniger universell in andere Mähroboter eingebaut werden kann?
Der Alfred ist doch auch nur ein einfacher Fuxtec Mähroboter, wo die Hardware dran passt, oder sind da schon interne Veränderungen vorgenommen worden? Vielleicht könnte man Komponenten gegeneinander tauschen?

Der Husky läuft auf 21V, sicher etwas geringer als der Ardumower...

Oder es wird der optisch nicht so anspruchsvolle Alfred?

Sicher in der Funktion zuverlässiger als mein aktueller Toadi (Willow von EEVE), auch wenn die Optische Steuerung interessant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
herzlIch willkommen hier in Forum.

Grundsätzlich sind von den Motoren die meisten Mäher gleich aufgebaut, ob das ein billiger Fuxtec oder ein teurer Husquarna haben alle 2 BL-Motoren für den Antrieb und einen BL-Motor für das Mähwerk. Klar gibt es einige Ausnahmen, wie z.B. Bosch Indego.

Ich kenne noch keinen User hier, der den Alfred Umbaukit in eine andere Basis gesteckt hat, als in den Fuxtec Mäher. Ich weiß allerdings, dass zum Umrüsten von Fuxtec zu Alfred muss der Mäher nicht komplett zerlegt werden, also stellt sich die Frage wo hört das Umbaukit auf und wo fängt der Fuxtec an. Wenn du auf dieses Pferd setzt, wirst du wahrscheinlich wenig support kriegen, da die meisten User die einen Umbau starten auf die Ardumowerbasis aufsetzen, was preislich deutlich atraktiver ist.

Wenn du auf die Ardumower Basis setzt, dann ist die entscheidende Frage die geklärt werden soll, passt der PCB1.4 in meinen Mäher (der PCB ist nicht gerade klein). Sollte der Bauraum das erlauben, dann wird es auch mit dem Rest klappen.

Meine Empfehlung ganz klar, Ardumower (PCB1.4), wenn es von den Abmessungen kein Problem ist.

Gruß
Alexander
 
Danke für deine Antwort,

der Husqvarna ist aussen zwar groß, das innere ist aber dennoch relativ klein. Ob die grob 28 x 11 cm Größe reinpasst wage ich fast zu bezweifeln.

Ehrlich gesagt ist der Preis weniger das Problem, aber es sollte hinterher auch funktionieren. Ich bezweifel das ich den ganzen Kram mit der Programierung und Anpassung mit der Arduino-Software hin bekomme. Auch wenn ich mit Messgerät und Co umgehen kann, kann bei dem Aufbau doch ne Menge schief gehen.

Der Alfred ist ja nur als DIV Modell erhältlich, dabei aber bereits komplett verlötet und programmiert, soweit ich das im Youtube-Video gesehen habe. Der wäre vielleicht als Basis besser geeignet. Wenn ich den zum Laufen bekomme, werde ich zufrieden sein, oder schauen was ich mit der funktionerenden Hardware mache, um sie ggf. später in den anderen Roboter einzubauen wenn es Sinn macht.

Aber der Alfred hat nicht dieses riesige Mainboard, arbeitet auf einer anderen Hardwarebasis, oder? Ist das leistungstechnisch denn vergleichbar?
Was ist der Unterschied zwischen dem Ardumower und dem Alfred, die Basis sollte doch ähnlich sein? Ich les mich in der Alfred Ecke nochmal ein.

Als Software wird doch auch Sunray genutzt, daher sollten die Features doch identisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du etwas basteln willst und gerne mal leidest, dann empfehle ich Dir auch den Ardumower oder auch was selbst gebautes auf Ardumower-Basis.
Vergessen sollte man nicht, dass man zum Betrieb bzw. Einrichten noch die Lizenz für die Sunray-App benötigt, die auf Dauer sprich die Kosten auch nicht zu vernachlässigen sind. Seinen Horizont erweitert man definitiv damit, sollte aber auf "Mähbackup" zurückgreifen können ;-)
Mir persönlich wäre der Alfred zu langweilig und auch zu teuer für das was versprochen wird, dafür ist Sunray und auch die Sunray-App meiner Meinung nach einfach noch zu unausgereift. Das RTK-GPS hat auch seine Tücken, es gibt halt nicht einfach DAS System welches überall funktioniert und jeder Garten und jeder Anspruch ist anders. Auch andere Hersteller werden hier noch ihre Probleme haben.
 
Bei Sunray fehlt bis heute, eine Mähkalender Funktion. Und die Möglichkeit für Mähzonen mit verschiedenen Mähwinkeln. Dann wäre die APP eigentlich fast perfekt.
 
Hi,
ich werde mir es auf jedem Fall noch überlegen, Alfred ist sicher recht teuer, für den Preis bekommt man heute auch andere RTK-GPS Roboter, nächstes Jahr sicher auch noch günstiger. Ich finde den Ansatz aber schon einmal gut. Ich bastel gerne Kabel und Platinen zusammen, das Manko ist wie gesagt die Dokumentation ist eher für Leute die in der Materie drin stecken, weniger für "Normale " Bastler. Auch kann ich mit diesen ganzen Modulen rein garnichts anfangen, muss sie aber zusammenstecken, da wüste ich gerne genau was ich tue. Auch die Software in Module spielen und vorher configurieren oder gar Compilieren ist Neuland für mich. (Bin eher in den 80/90ern mit Computern und Basic groß geworden) Ich würde mir auch einiges in deutscher Sprache wünschen. Nicht jeder ist studierter Informatiker und spricht Englisch wie seine Muttersprache

Ein Mähkalender bzw. Timer existiert nicht? Dachte das wäre das erste was man programmiert bei einem Mähroboter? Die Webapp sieht ja nicht schlecht aus, aber könnte optisch sicher aufgehübscht werden. Wie sieht es mit Mähzonen aus?

Es scheint ja eine gewisse Abhängigkeit zum Internet zu bestehen was die Software angeht. Fällt der Server aus, wird nicht gemäht?
Das die Software Lizensgebühren kosten ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alfred ist ja nur als DIV Modell erhältlich, dabei aber bereits komplett verlötet und programmiert, soweit ich das im Youtube-Video gesehen habe. Der wäre vielleicht als Basis besser geeignet. Wenn ich den zum Laufen bekomme, werde ich zufrieden sein, oder schauen was ich mit der funktionerenden Hardware mache, um sie ggf. später in den anderen Roboter einzubauen wenn es Sinn macht.
Das wäre zu klären, was ist Alfred, wo hört es auf? Ich weiß, dass folgendes dazugehört:
- GPS RTK Kramm
- Banana Pi M4
- IO Board
Was genau ist IO Board? Sind dort bereits Treiber drauf?
Aber der Alfred hat nicht dieses riesige Mainboard, arbeitet auf einer anderen Hardwarebasis, oder? Ist das leistungstechnisch denn vergleichbar?
Banana Pi M4 ist dem Ardumower leistugstechnisch deutlich überlegen
Als Software wird doch auch Sunray genutzt, daher sollten die Features doch identisch sein?
Beide fahren mit Sunray FW, die ist aktuell zw Alfred und Ardumower gleich
 
Ich bastel gerne Kabel und Platinen zusammen, das Manko ist wie gesagt die Dokumentation ist eher für Leute die in der Materie drin stecken, weniger für "Normale " Bastler.
Dann ist eigentlich eher die Ardumover Plattform etwas für dich.
Das PCB muss gelötet werden, ist aber lange nicht mehr so viel wie früher beim PCB1.3.
An den anderen Mudulen (IMU, Uhr, Temp-Sensor, Sonar) müssen eigentlich nur Stiftleisten/Kabel angelötet werden.
Ich würde mir auch einiges in deutscher Sprache wünschen. Nicht jeder ist studierter Informatiker und spricht Englisch wie seine Muttersprache
Beim Ardumover findest du sehr viel Hilfe auch auf Deutsch, das ganze Forum ist voll.

Ein Mähkalender bzw. Timer existiert nicht? Dachte das wäre das erste was man programmiert bei einem Mähroboter? Die Webapp sieht ja nicht schlecht aus, aber könnte optisch sicher aufgehübscht werden. Wie sieht es mit Mähzonen aus?
Mähzonen gibt es zur Zeit noch nicht. Einen Timer habe ich mir beim Ardumover über Homematic selber gebastelt, sollte natürlich auch mit MQTT und/oder anderen Systemen gehen.
Es scheint ja eine gewisse Abhängigkeit zum Internet zu bestehen was die Software angeht. Fällt der Server aus, wird nicht gemäht?
Nein, nicht ganz. Die Mähkarte, die im Mover auf SD Karte ist, kannst du auch ohne Internet bzw. Server mähen lassen. Die App ansich geht dabei allerdings nicht.
Das die Software Lizensgebühren kosten ist mir bewusst.

MfG
Andreas
 
Hi,
habe mir gerade die Aufbauanleitung des PCB 1.4 durchgelesen. Nicht schlecht und durchaus gut gemacht. Bei bestimmten Bauteilen hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht was Einbaurichtung und Polung angeht, ein paar Fehler bei den Jumpern sind mir aufgefallen (falsche Spannung angegeben, Tippfehler)... ich denke ich wrde aber zu einem solchen System greifen.

Es ist mehr wie ich gedacht habe bereits vorgesehen, ich hoffe nur das man nach Installation der Treiber und Software das meiste weitestgehend ohne weiteren Hardwareeingriff durchführen kann, insbesondere das Aufspielen von Software auf diversen Modulen.
Ein paar Details wurden auch nuram Anfang erwähnt und am Ende ausgelassen... Die Betriebsspannung z.B.

Ich muss mich darin mal etwas vertiefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch einen Skypechannel, damit kann man sogar direkt mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen. Aktuell besteht das Ardumower Team aus 8 Leuten.
 
Es ist mehr wie ich gedacht habe bereits vorgesehen, ich hoffe nur das man nach Installation der Treiber und Software das meiste weitestgehend ohne weiteren Hardwareeingriff durchführen kann, insbesondere das Aufspielen von Software auf diversen Modulen.
Du musst eigentlich nur den M4/DUE und den ESP32 bespielen, das geht alles relativ einfach mit der Arduino IDE, ist kein Hexenwerk.
Ich muss mich darin mal etwas vertiefen...
Das ist auf alle Fälle hilfreich
Und ich denke hier im Forum wird dir bei Problemen sicher geholfen und wie Willi schon schrieb, einen Skype-Channel gibt es auch noch.
 
Wie sieht es mit der sonstigen Hardware aus? Ich hätte gerne RTK-GPS, dazu ist auch ne Menge Technik nötig, einfach anschließen und läuft?

Da gibt es ein RTK-GPS Set für knapp 800 € (ArduMower Special Kit)... benötigt man das? scheint der teuerste Part zu sein neben Hardware wie Motoren...

Als Set mit Gehäuse und Motoren etc. sind das auch 1700 Euro, Ich denke das da noch kein Akku oder Ladestation bei ist... Oder sollte man das anders bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder das RTK/GPS Kit LR (Long Range) simpleRTK2B - Starter Kit LR IP67, 789,90 € (marotronics.de) oder die RTK Wifi NITRIP Variante simpleRTK2B - Starter Kit MR IP67 - Without headers, 398,30 € (marotronics.de) und dann musst du dich halt bei einem Dienst wie SAPOS anmelden und eine sehr gute W-LAN Abdeckung auf deiner Rasenfläche haben.

Akku und Ladestation kommen noch zu den €1700,- oben drauf. Ladestation kann man sich auch selber bauen. Akku würde ich lieber einen guten kaufen und nicht einen aus dem Chinaladen. Ich glaube das der Händler Tellerino schon gute Zelle verwendet, die den Preis auch rechtfertigen.
 
Wie sieht es mit der sonstigen Hardware aus? Ich hätte gerne RTK-GPS, dazu ist auch ne Menge Technik nötig, einfach anschließen und läuft?
ja, einfach anschliessen und läuft. Im Shop ist das Set ja vorkonfiguriert.
Die Konfigurationssoftware für das GPS ist das u-center, auch das ist kein Hexenwerk
Da gibt es ein RTK-GPS Set für knapp 800 € (ArduMower Special Kit)... benötigt man das? scheint der teuerste Part zu sein neben Hardware wie Motoren...
Ich kann aus eigener Erfahrung das GPS Set mit eigener Basisstaion nur empfehlen, du kannst allerdings, wie willi schreibt, auch erst einmal mit SAPOS anfangen und später, wenn es doch mit SAPOS nicht so ganz rund läuft, immer noch eine eigenen Basisstation nachrüsten.
Die Variante mit SAPOS kostet halt nur die Hälfte.
Es gibt User die mit SAPOS keine Probleme haben und bei anderen hapert es etwas. Kommt halt auch drauf an wo in deinem Umkreis die nächste Station steht.
Vor der Entscheidung würde ich noch schauen ob SAPOS in deiner Region kostenfrei ist oder nicht.
Als Set mit Gehäuse und Motoren etc. sind das auch 1700 Euro, Ich denke das da noch kein Akku oder Ladestation bei ist... Oder sollte man das anders bestellen?
Der User @holunder vertreibt die Akkus und es sind alles geprüfte Markenzellen mit BMS, Akkugröße kannst du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen.
 
hier mal ein Beispiel von mir, wo das RTK an seine Grenzen kommt...ganz nachvollziehen kann ich es leider nicht bzw. vermute starke Reflexionen an der Hauswand, auch wenn wir dort eine Steinwolldämmung dran haben und vorne, hinten, rechts keine Hindernisse haben. Auch ein Abstand von mehr als 20cm hat noch keine Besserung gebrach. Von 10 mal hinfahren fährt mir der Rover 5 mal gegen die Steinabgrenzung, heute hat es das Messer aber so richtig zerlegt. Ich werde in Zukunft den gesamten Bereich aussparen. Viel ist halt Tagesabhängig/Satelittensinddauerndwoanders, habe noch so ein paar Stellen im Garten, aber die hauen die Messer nicht zam.
Gut meine Herbine hat noch keinen Bumper, aber auch der originale Ardumower ist hier immer aufgesessen mit dem Bumper und nicht mehr weggekommen. Einfach eine blöde Stelle.

DSC_0030.JPG

so sah das Messer aus
DSC_0033.JPG

mittlerweile bin ich auch aus Fragen in meinem Bekanntekreis etwas "skeptisch" was das RTK System betrifft, es kann funktionieren, aber man darf es einfach nicht übertreiben oder meinen es funktioniert überall. Dachte immer wir haben hier das ideale Grundstück dafür, aber es gibt auch hier Stellen, wo es einfach nicht zuverlässig funktioniert und das muss einem Bewusst sein.
 
Moin,

Ich finde das wichtigste wurde hier noch gar nicht erwähnt.
Der Ardumower wird mit der Arduino IDE in C++ programmiert. Das geht mit relativ einfacher Hardware.
Der Alfred ist dort völlig anders und Potenzen leistungsfähiger. Alfred läuft mit Linux.
Mittelfristig wird auch der Ardumower auf Linux umsteigen.
Das hat natürlich Vor- und Nachteile.
Als Nachteil ist es sicherlich so, dass irgendwelche Features nicht mehr ohne die Linux Hardware funktionieren werden.
Der RAM ist bei den Arduinos auch stark begrenzt.
Linux ist also definitiv langfristig nachhaltiger als auf einen Arduino zu bauen.

Bei Alfred ist es so, dass es den Steuerungscomputer gibt, auf dem Linux läuft.
Dann gibt es ein IO Board, dass den Computer mit dem Motortreiber verbindet.
Der Motortreiber ist der originale Motortreiber von dem "Chinachassis".

Aktuell gibt's aber weder die Alfred Steuerung noch den Motortreiber offiziell einzeln zu kaufen.
Das heisst du kannst gar nicht deinen vorhandenen Mäher auf die Linux basierte Hardware umbauen.

Und dann sind da noch die Motortreiberprobleme, die aktuell noch nicht 100%ig ausgemerzt sind.

Demnach bleibt dir aktuell eigentlich nur das PCB 1.4 einzusetzen.

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Natürlich läuft es unter Linux besser, mehr Speicher etc. aber es gibt eben aktuell keine Version die für normale Bastler wie mich verfügbar wäre, daher wird es wohl der Ardumower mit der PCB 1.4 werden.
Auch über SAPOS oder RTK habe ich nachgedacht. Ich habe hier recht gutes WLAN im Garten, auch der nächste SAPOS Server steht in Stade, keine 20km von mir entfernt. In Niedersachsen ist SAPOS kostenlos. Ich werde es also wohl erst damit versuchen.
Das RTK-GPS oder auch SAPOS nie 100%ig sind sollte klar sein, ich werde mich an die Genauigkeit rantesten müssen.

Nicht zu vergessen, erst einmal muss ich das Set bestellen, die Zeit dafür haben, zusammenlöten, konfigurieren und sehen ob ich es in meinen 315er rein bekomme oder evtl. ein anderes Chassis kaufe. Der Winter ist lang und ich hoffe das ich das Projekt auch hin bekomme oder irgendwo scheitern werde.
 
Oben