Hilfe bei der Software

Hallo Sven,
Markus hat mir den Link zu einem Testprogramm gegeben. Ich baue mir das Heute Abend mal zusammen.
In der Konsole ist zu sehen dass die Bumper ansprechen. der Eintrag "DS1307 error" erscheint auch wenn nichts am Board angeschlossen ist. Vielleicht ist das Board selbst nicht in Ordnung.

Danke und Gruß Rolf
 
Hallo Markus,
ich habe gerade das Testprogramm ausprobiert. Beide US- Module funktionieren, Echo und Trigger sind korrekt am Mega angeschlossen, keine Funktion.
Der Eintrag"DS 1307 error" erscheint auch wenn ich das Board ohne angeschlossene Module teste. Könnte das Board defekt sein?

Gruß Rolf
 
Rolf Bruhn schrieb:
Hallo Markus,
ich habe gerade das Testprogramm ausprobiert. Beide US- Module funktionieren, Echo und Trigger sind korrekt am Mega angeschlossen, keine Funktion.
Der Eintrag"DS 1307 error" erscheint auch wenn ich das Board ohne angeschlossene Module teste. Könnte das Board defekt sein?

Gruß Rolf
Das ist wohl eine Fehlermeldung des RTC Modul.
Wenn angeschlossen, mal abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,
die Meldung erscheint auch wenn nichts am Board angeschlossen ist. Ich werde mir ein zweites Board zum vergleichen bestellen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

die Meldung "DS1307 error" sagt aus, dass keine Kommunikation zum RTC Modul (DS1307) hergestellt werden konnte. Grund könnten z.B. zu lange Kabel am I2C Bus (SDL/SDA) sein. Diese möglichst kurz halten (z.B. 10cm). Zwar verwenden alle Slaves (die Nanos und der DS1307) bereits intern Pullups, aber je nach Kabellängen (=Kapzität des Busses) müssen ggf. zusätzliche Pullup-Widerstände eingebaut werden:

i2cbus.png

http://electronics.stackexchange.co...orrect-resistance-value-for-pull-up-resistors
Zum Testen einfach mal den DS1307 alleine an den I2C Bus (SDA/SCL) mit möglichst kurzen Kabeln hängen.

Eine Meldung "DS1307 data error" widerum würde aussagen, dass zwar eine Kommunikation hergestellt werden konnte, aber die Daten des Moduls korrupt sind. Das kann gelöst werden, indem über pfodApp Uhrzeit+Datum neu eingestellt werden.

Gruss,
Alexander
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/i2cbus.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,
danke für die Antwort, jetzt ist es klar. Ich habe das das Modul vom Board getrennt weil der Gyro immer noch Probleme macht.
Die Uhrzeit kann ich noch nicht einstellen weil das BT-Modul noch nicht läuft (Timeout beim scannen im Pfod App). Darüber habe ich im Forum ja schon einiges gefunden.
Also werde ich mal Stück für Stück weitermachen.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,
Bluetooth funktioniert (Baudrate eingestellt), Uhr wieder angeschlossen (keine Fehlermeldung mehr) und US funzt auch (aua,aua-doch ein Kabel vertauscht)
Ich bin begeistert :p
Morgen ist der Sender für die Induktionsschleife dran...

Gruß Rolf
 
Rolf Bruhn schrieb:
Die Radlager ca. 7,00 €/ Stk sind etwas überdimensioniert. Der äußere Lagerring ist kugelförmig.Ich habe das Lager im Flansch mit Loktite befestigt, damit möglichst keine Radialkräfte auf das Getriebe gehen. der Mäher wiegt ja mittlerweile einiges.

Ich habe jetzt auch die Räder mit einem Flanschlager befestigt.
Type 2-Loch Gehäuselager UCFL 204 für 20mm Welle

Wie kann ich die ausrichten ? Mit einer Presse ? Von Hand ?
Hab leider keine so große Erfahrung mit diesen Dingern ?

Wäre dankbar für einen Tip....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kai,

sicher bekommst du hier Hilfe aber bitte eröffne einen neues Thema dafür und nicht in einer laufenden Diskussion.

Rainer.H

Eigentlich sollten die sich bei der Montage alleine ausrichten. Aber 20 mm Welle ? Da kannst du ja mitfahren :)

Gruss Stefan
 
Hallo Alexander,
inzwischen ist mein Roboter soweit das er auf seine Elektronik wartet. Für euch als Entwickler ist sicher alles schlüssig und logisch. Aber ich habe da so meine Schwierigkeiten. Erschwerend sind noch meine abweichenden Vorstellungen zum generellen Aufbau. Die erste Frage richtet sich an die Verdrahtung des Dualen Motor Treiber MC33926. Habe ich den Anschluss so richtig verstanden?
M1_FB --- Motor1 Stromsensorausgang (Arduino) Analog IN 0
M1_PWM_D1 --- mit Jumper auf GND
M1_PWM_D2 --- mit Jumper auf VDD
M1_IN1 --- Motor1 PWM (Arduino) PWM 3
M1_IN2 --- Motor1 Dir (Arduino) D33
EN --- mit Jumper auf VDD
M2_FB --- Motor2 Stromsensorausgang (Arduino) Analog IN 1
M2_PWM_D1 --- mit Jumper auf GND
M2_PWM_D2 --- mit Jumper auf VDD
M2_IN1 --- Motor2 PWM (Arduino) PWM 4
M2_IN2 --- Motor2 Dir (Arduino) D31
EN --- mit Jumper auf VDD
VDD --- Arduino 5V
Wie bringe ich die Bezeichnungen des Schleifenempfängers im Stromlauf mit dem Anschlussschema des Arduino Nano Boards in Verbindung?
Arduino Nano Stromlaufplan Arduino Nano Belegung Arduino Mega
1 A4/SDA PIN1 TX1 SDA
2 A5/SCL PIN2 RX0 SCL
3 VCC PIN27 5V?
5 ADC1 PIN20 A1?
6 ADC0 PIN19 A0?
Um die Inbetriebnahme leichter zu machen wollte ich nur mit dem Antrieb beginnen. Kann ich die restliche Hardware erst einmal weglassen und Stück für Stück in Betrieb nehmen? Oder will die Software alle Baugruppen?
Gruß Andreas
 
Bin zwar nicht Alex aber mal so frei dir zu Antworten.

Anschluss Motortreiber findest du hier :
Motortreiber

Indem Schaltbild siehst du auch wie du den Nano anschließen musst.
Schaltplan

Der Nano muss natürlich auch mit 5v und GND verbunden werden.

Das bezieht sich aber alles auf die "Offizielle Version 0.9.3"



Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

danke für Dein Versuch meine Fragen zu beantworten. Eventuell habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, Ich versuche es noch einmal. "Motortreiber und Schaltplan" habe ich mir angesehen bevor ich meine Fragen gestellt habe. Im Kapitel Motortreiber ist der MC33926 mit seinen Anschlüssen beschrieben. Nur wo diese an den Anschlüssen auf dem Arduino Mega Board gehören steht weder dort noch im Stromlauf. Dort werden die Treiber L298 gezeigt. IN1- IN4 sagt mir nichts. Deshalb habe ich hinter den Anschlüssen meinen Verdacht wo sie hingehören geschrieben.
M1_FB --- Motor1 Stromsensorausgang (Arduino) an Analog IN 0
M1_IN1 --- Motor1 PWM (Arduino) an PWM 3
M1_IN2 --- Motor1 Dir (Arduino) an D33
M2_FB --- Motor2 Stromsensorausgang (Arduino) an Analog IN 1
M2_IN1 --- Motor2 PWM (Arduino) an PWM 4
M2_IN2 --- Motor2 Dir (Arduino) an D31
Das gleiche gilt für den Schleifenempfänger. Im Schaltplan ist die Belegung nicht eindeutig. Deshalb frage ich so unwissend nach.
1 A4/SDA ist das PIN1 TX1 SDA vom Arduino Nano Board?
2 A5/SCL ist das PIN2 RX0 SCL vom Arduino Nano Board?
3 VCC ist das PIN27 5V vom Arduino Nano Board?
5 ADC1 ist das PIN20 A1 vom Arduino Nano Board?
6 ADC0 ist das PIN19 A0 vom Arduino Nano Board?
Und dann noch die unbeantworteten Fragen:
Um die Inbetriebnahme leichter zu machen wollte ich nur mit dem Antrieb beginnen. Kann ich die restliche Hardware erst einmal weglassen und Stück für Stück in Betrieb nehmen? Oder will die Software alle Baugruppen?
Grüße an alle AD
 
Hallo Andreas,

Dann hatte ich es falsch verstanden. Du hast natürlich recht im Schaltplan sind noch die Alten Motortreiber drin.
Die Pinbelegung findest du in der config Datei.

Dort ist hinter der Pinbelegung als Kommentar der Pin des Motortreibers angegeben.
Ich habe leider nur ein Tablet zur Hand, so das ich nicht im Code nachsehen kann.

Sensoren die du nicht verwenden willst , solltest du in der Software auskommentieren, um auf deine Frage zurückzukommen ob du mit den Motoren anfangen kannst. Du solltest aber wenigstens Bumper, verwenden.

Hoffe jetzt ist es klarer geworden

Stefan
 
Moin,

mit welcher Arduino-Softwareversion wird die aktuelle SVN-Revision kompiliert? Ich kann es momentan nicht mit der 1.5.7 kompilieren, da


Code:
C:UsersJemihiAppDataLocalTempbuild8068009436775483197.tmpadcman.cpp: In function 'void startADC(boolean)':
C:UsersJemihiAppDataLocalTempbuild8068009436775483197.tmpadcman.cpp:137:29: error: 'MUX5' was not declared in this scope
   ADCSRB = (ADCSRB & ~(1 << MUX5)) | (((channel >> 3) & 0x01) << MUX5);


Muss ich es mit der 1.0.5 kompilieren oder wo wird MUX5 deklariert?

Gruß,
Jem
 
Ich hatte erst die 1.5.6r2 für Win7-64bit, hab aber nach dem Fehler auf 1.5.7 aktualisiert. Aber daran lag es wohl nicht.
 
@Jem:

"MUX5" gehört zur AVR-Library und ist definiert in:

C:program Files (x86)arduino-1.5.6-r2-windowsarduino-1.5.6-r2hardwaretoolsavravrincludeavriomxx0_1.h

Evtl. liegt ein fehlendes/falsches Include vor?

#include
 
Hmm, wieder ein peinlicher Fehler, der aber für andere Dummys wie mir nicht unaufgeklärt bleiben sollte:

Man muss vor dem Kompilieren natürlich das richtige Board und den richtigen Prozessor unter Werkzeuge angeben. Ich hatte direkt vorher einen Nano bespielt und vergessen das board wieder auf Mega umzustellen.

Danke Alexander für deinen Hinweis ...

Gruß,
Jem

:silly: :whistle:
 
Jemihi schrieb:
Hmm, wieder ein peinlicher Fehler, der aber für andere Dummys wie mir nicht unaufgeklärt bleiben sollte:

Man muss vor dem Kompilieren natürlich das richtige Board und den richtigen Prozessor unter Werkzeuge angeben. Ich hatte direkt vorher einen Nano bespielt und vergessen das board wieder auf Mega umzustellen.

Danke Alexander für deinen Hinweis ...

Gruß,
Jem

:silly: :whistle:
Wir helfen alle gerne. Wenn es Fragen etc. gibt, nur zu! Es gibt genügend Leute die helfen.




iphone 6 tasche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben