Hardware, was wird benötigt und wo bekommt man es

Ahrg 24 € für 2 Spulen ist mir echt etwas heftig besonders da die anderen Sachen sind alle recht günstig nur diese Spulen nicht
 
Hendrik schrieb:
Ahrg 24 € für 2 Spulen ist mir echt etwas heftig besonders da die anderen Sachen sind alle recht günstig nur diese Spulen nicht

Könntest Du nicht 2 Spulen vom Rotenbach vorsichtig herunterlöten, dann z.B. einen Pfostenstecker dranmachen, so dass man die Spulen universell verwenden kann? Am Rotenbach-Board dann ebenfalls Pfostenstecker anbringen, so dass man mit Verbindungskabel die Spulen wieder anschließen kann falls benötigt.

So jedenfalls hab ich das gelöst (siehe Bild im Anhang)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/ha46db22.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Idee wie man die Begrenzungsschleife schnell im Garten verlegen könnte?

Ich hab' mich beim letzten mal ziemlich abgemüht (mit Spaten etc.), um mehrere Hundert Meter Kabel zu verlegen - diesmal würde ich gerne eine Lösung finden, die weniger anstrengend ist :) (das alte Kabel ist inzwischen wegkorridiert aufgrund mehrerer Unterbrechungen)

Ich dachte bereits daran einen schweren Rasenmäher mit einer Art Sichel auszurüsten, welche dann durch den Rasen "pflügt" - bin mir aber nicht sicher, ob das klappt...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? :)
 
Das Verlegegerät von Zuchetti macht es auch so. Mit dem Rohr, durch das das Kabel geführt weg. Nur davor befindet sich ein rotierender Bohrer/Fräser, der vorwärts durch den Rasen einen schmalen Schlitz fräst. Könnte man ggfs. mit einen Akkubohrer (genug power?) machen... (bei meinem onkel ware nach n paar tagen nix mehr zu sehen. nur dort, wo das kabel aufgenagelt war noch. also einfräsen ist super...

Eliet edgde styler (http://www.elietmachines.com)
gug mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=0eXpdf2SYsE es gibt aber noch ne andere maschine. auf die schnelle habe ich leider keine bilder zur veranschaulichung gefunden

Nachtrag: doch, hier: http://www.youtube.com/watch?v=9XkRMTB90Rs
--------Nachtrag2: und noch 3 varianten:
Tiger Gmbh Schlitz: http://www.youtube.com/watch?v=EbcO2EWp9os
Akkubetriebene Kabelverlegemaschine KV1 http://www.youtube.com/watch?v=iy-T2PwV7to
Grasboy
http://www.youtube.com/watch?v=6KqkkZYjwWs
 
Eigentlich möchte ich keine Werbung für Dritte machen - wer jedoch noch ein Chassis+Motoren sucht (und keines selber bauen möchte), kann hin und wieder bei eBay fündig werden... (derzeit z.B. hier )

Falls es eine Nachfrage nach Chassis+Motoren geben sollte, werden wir diese wohl zukünftig als Bausatz ("Ardumower Hardware") anbieten, etwa nach folgender Idee ( Link1 und Link2 ).
 
Können wir eigentlich den erston Post mal aktualisieren. Könnt Ihr mir per PN mailen wo Ihr die Teile her habt am besten einen Link dazu oder Artikelnummer und Preis, dann werde ich den ersten Post soweit aktualisieren, das wir hier den Leuten die Suche nach benötigten Teilen erleichtern können.
Gruß Eddie
 
@Stefan: ich glaube Du bist einer der ersten der sich die Mühe gemacht hat, die Links zu den Modulen zu speichern - Vielleicht könntest Du alle Links (Name, Preis, Link) hier posten?
 
Hallo

Kurz vorab

Ich habe die meisten Module bei ausländischen Händlern über das deutsche eBay bezogen.
Vorteil: es ist wesentlich günstiger
Nachteil: die Lieferzeiten sind teilweise schon ganz schön lange

Meine Bedenken mit Zoll oder sonstigen Abgaben waren alle unbegründet (habe das hier das erste mal gemacht und werde es wieder tun :) )

Ok, dann will ich mal versuchen alles aufzulisten.

Arduino MEGA; 16,99 incl. Versand ebay
Arduino NANO; 6,98 incl. Versand ebay
L298N Motor-Treiber; 6,85 incl. Versand ebay
Stromsensor 30A; 2,99 incl. Versand ebay
Stromsensor 5A; 8,49 incl. Versand; ebay
LM2596 Step-Down-Regler; 2,99 incl. Versand, ebay
Ultraschallmodul; 2,74 incl. Versand, ebay
Sound-Sensor; 7,35 incl. Versand; ebay
Gyro-u. Kompassmodul; 12,99 incl. Versand; ebay
Bluetooth-Modul; 6,39 incl. Versand; ebay
Kabelsteckbrücken; 2,69 incl. Versand; ebay
Piezo-Buzzer; 1,99 +1,80 Versand; ebay
Hall-Sensor; 2,94 +4,73 Versand; ebay

Hier noch einige nützliche Kleinteile
KFZ-Sicherungshalter; 1,49 incl. Versand; ebay
Flachsteckhülsen-Set; 4,89 incl. Versand; ebay
Schrumpfschlauchsortiment; 2,99 incl. Versand; ebay

Weitere Kleinteile gibt es bei Reichelt in einem gespeicherten WARENKORB .
Hier muss man halt selber sehen, was es im Hobbykeller nicht gibt, oder was noch da ist :)
Mindestbestellwert sind dort 10,00 EUR, die aber schnell zusammen kommen. Dazu kommen noch 5,60EUR Versand.

Wenn ich noch was vergessen habe, gebt bitte bescheid.

Gruß
Stefan
 
Vielleicht für manchen interessant:

Kabel 500m Zweidraht-Leitung = 1000 m Einzelkabel für 35,00 € gibt es hier .


Nachtrag: Ich hatte mich für das Kabel interessiert und nach Beurteilungen gesucht. Es gibt im Netz Hinweise auf brüchige Isolierungen (anderer Lieferant als der Link), dadurch waren einige Kabel nach wenigen Jahren verrottet - also keine Empfehlung. Andere wiederum waren sowohl mit der Qualität als auch mit dem günstigen Preis sehr zufrieden.
 
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach diversen Teile für meinen Umbau des Tianchen.
Danke nochmals für diese Liste incl. der Verlinkung zu den Shops.
Bei dem Bluetooth-Modul "HC-06 Wireless Bluetooth Transceiver Ebay 6,39 inkl. kostenlosen Versand" kommt bei mir nur der Preis bei Ebay von 56,39 Euro. Dies scheint mir aber sehr teuer zu sein oder ist der Eintrag in der Liste evtl. falsch?
Hat noch jemand von euch einen Tip wo ich dieses Modul günstiger her bekommen kann. ich möchte nicht gerne auf diesen Komfort verzichten.
Zusätzlich bin ich auch noch auf der Such nach einem neuen Mähmotor. Am besten BL. Da bei meinem Tianchen jetzt ein Motor defekt ist (Lagerschaden) und diese mir eh zu laut sind, wollte ich die Gelegenheit nun nutzen und die originalen lauten Motoren gegen einen leiseren mit größerem Messer austauschen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

der Preis wird vermutlich in einigen Stunden wieder auf 6,39 Euro sein,
ähnliche Fehler gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach bei diesem
Anbieter.

Gruß Roger
 
Roger schrieb:
Vielleicht für manchen interessant:

Kabel 500m Zweidraht-Leitung = 1000 m Einzelkabel für 35,00 € gibt es hier .


Nachtrag: Ich hatte mich für das Kabel interessiert und nach Beurteilungen gesucht. Es gibt im Netz Hinweise auf brüchige Isolierungen (anderer Lieferant als der Link), dadurch waren einige Kabel nach wenigen Jahren verrottet - also keine Empfehlung. Andere wiederum waren sowohl mit der Qualität als auch mit dem günstigen Preis sehr zufrieden.

@roger
Ich habe dieses Kabel gekauft. Es ist heute gekommen und habe es auch gleich verlegt. Hatte mich dazu entschieden, da dort was von "witterungsbeständig" stand und der Preis relativ günstig ist. Außer dem gibt es Erfahrungen von Nutzern aus anderen Foren, die solche Kabel eben auch für Schleifen eingesetzt haben. Langzeittests für unser Einsatzgebiet gibt es sicher noch nicht.
Weis nicht, ob ich es nochmal kaufen würde, da das Trennen der beiden Adern sehr nervig war (Kabel verdreht sich und ist daher schwer zu entwirren :-( ).
Schade, dein Link drei Tage früher, wäre es "dein" Kabel gewesen :unsure:

@Stephan
Das mit dem Preis ist mir auch schon aufgefallen. Es ist jedoch genau der Artikel und Link des von mir gekauften Artikels. Keine Ahnung warum der Preis jetzt so hoch ist. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

vor einigen Monaten habe ich einem Freund beim Kabelverlegen geholfen, es war ebenfalls Lautsprecherkabel. Das Trennen war der Horror, erst nach dem kompletten Abrollen, Festbinden eines Endes und dann Trennen und sofortigem Aufrollen mit zwei Mann ging es ganz gut.

Das Feldtelefonkabel aus dem Link ist nicht verbunden sondern nur verdrillt. Trotzdem soll es leicht Kabelsalat geben. Der Tipp war hier ebenfalls möglichst weit abzurollen. Und dann mit Hilfe einer Akkubohrmaschine entdrillen. Vielleicht kann jemand den Tipp gebrauchen.

Gruß Roger
 
helldriver schrieb:
... Bei dem Bluetooth-Modul "HC-06 Wireless Bluetooth Transceiver Ebay 6,39 inkl. kostenlosen Versand" kommt bei mir nur der Preis bei Ebay von 56,39 Euro. Dies scheint mir aber sehr teuer zu sein oder ist der Eintrag in der Liste evtl. falsch? .....

Hallo Stephan,

wahrscheinlich hast du es schon bemerkt, der Preis steht wieder auf 6,39 Euro.

Gruß Roger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

habe mir nun auch vorgenommen einen Ardumower zu bauen :)

Derzeit bin ich am Teile bestellen und zusammensuchen. Bei der Stückliste sind mir die Nanos aufgefallen.

Gibt es einen bestimmten Grund außer dem verbauten FDTI, dass diese verwendet werden oder kann ich auch einfach einen Arduino Pro Mini mit einem Atmega328 nehmen? Von denen hät ich noch welche hier liegen.


Grüße Christian
 
Also ich hab das Programm mal fix für den Pro Mini durch den Compiler laufen lassen. Hat einwandfrei funktioniert ich seh da jetzt kein Problem. Probier es doch einfach aus wenn du davon noch einen liegen hast. Weil wenns nur darum geht die Versandkosten zusparen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen es fehlt immer was mit einmal bestellen ist die Sache nicht gegessen ;P.
 
Oben