Google Tango robot mower

Die größte Schwachstelle beim Google Tango: es ist eine "Black-Box" - es wird immer Dinge geben die man tunen möchte (z.B. die Wiedererkennungsleistung von Orten). Da dies nicht geht könnte man versuchen die Technik nachzubauen.
 
Ich habe heute mal einen quantitativen, etwas größeren Dauer-Test (d.h. flächig) im Garten gemacht, habe also auf der Fläche Rasenmäher gespielt - der max. Fehler lag bei gefühlten 50cm. Von allen Methoden die ich bisher ausprobiert habe ist es ingesamt die robustete, präziseste und einfachste Methode zur Positionsbestimmung. Die großen Lücken sind Bäume oder größere Gegenstände.

tango_lawn_mowing.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/tango_lawn_mowing.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich noch frage: Wie würde man denn die Daten aus dem Tango Handy übertragen? Würde man das über das Ladekabel machen oder über Bluetooth? Und welches Protokoll würde man da sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mal wieder einen etwas längeren Outdoor Test (diesmal ohne Roboter) durchgeführt. Die Wiedererkennung klappte gut. Jedesmal wenn etwas wiedererkannt wird springt die erkannte Position (x,y,z) schlagartig. Damit lässt sich ein maximaler Positions-Fehler ermitteln indem man fortlaufend das Maximum aller Sprünge ermittelt. Herausgekommen ist dabei ein...

maximaler Fehler von 38cm

Dieser Fehler ist akzeptabel. Die meiste Zeit springt die Position deutlich weniger (also der durchschnittliche Fehler).
 
Und mal ein Outdoor Test mit Roboter. In der ersten Hälfte fuhr der Roboter viel zu langsam, dann habe ich ihn schneller laufen lassen aber vergessen die PID-Parameter zu optimieren. Er torkelt daher ganz gut in der zweiten Hälfte - so sollte man es nicht machen ;) (Bei 6 Grad, starkem Wind, Regen hatte ich darauf keinen Bock mehr ;))
https://www.youtube.com/watch?v=LvH6rKrCEA8
 
Und noch eine kleine Zusammenfassung und Beschreibung der Funktionsweise: http://grauonline.de/wordpress/?page_id=2109
 
Hallo,

Wer sich für 3D Scannen, Augmented Reality oder 3D Distanzmessung interessert: ich habe noch ein weiteres neuwertiges Google-Tango Gerät günstig bekommen und biete es zum Verkauf an. Details kann man hier erfahren.

Mit dem Tango-Handy und der Ardumower Vision App kann man den Ardumower autonom per Kamera fahren lassen (Achtung: das ist alles sehr prototypisch, erwartet keine fertige Lösung. Details zu den Schritten könnt ihr hier im Abschnitt "Ardumower Vision - Quick Start" erfahren).

Gruss,
Alexander
 
Hallo Marc,
leider hat Google das Tango-Projekt eingestellt (die Hardware-Komponenten für cm-genaue Lokalisierung mit Global-Shutter Kameras sind für den Massenmarkt einfach zu teuer) und Google versucht (wie Apple auch - Demo ) nun mit Standard Rolling-Shutter Kameras annähernd dasselbe Ziel zu erreichen. Der Tracking-Fehler ist jedoch deutlich höher (z.B. 50cm nach 60m).
Generell ist der Einsatz von Kamera-basierten Systeme für den Gartenbereich wo sich die Umgebung ständig (wenn auch nur geringfügig) ändert sehr anspruchsvoll. Ein weiterhin zu lösendes Problem ist die cm-genaue Wiedererkennung der Position um den akkumulierenden Fehler des Tracking-Systems wieder Richtung Null zu bekommen. Dazu wurden z.B. einige Tests mit DLIB gemacht ( Demo1 , Demo2 ) um zumindest Objekte zu erkennen (die Position genaue könnte man aus mehreren Objekten ableiten). Leider ist der Aufwand immens und die Ergebnisse wären nicht besonders präzise.
Alles in allem werden wohl Kamera-basierte Systeme zur Lokalisieurng nicht so schnell für Rasenroboter zum Einsatz kommen. Präzise DGPS-Systeme (cm-genau) hingegen holen derzeit in rasantem Tempo auf, werden deutlich günstiger und sind eine ernsthaftte Alternative für die Lokalisierung eines Rasenroboters.
Gruss,
Alexander
 
xjust schrieb:
is this still being developed? :)

Hi, please see the post of Alex (nero) before and translate to english. Short: no development stopped because of no really affordable cameras and Google stopped the Projekt as well.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i saw that. i was just curious if anybody still works with this at the moment..
i got a phab2 pro just for this purpose :)
 
Oben