Go nome if below Volt bei 12 volt

Hallo Silas,
ich habe mir den lipo Lader Turnigy B6 von Hobby King besorgt und ich muß sagen klappt reibungslos.
Darf ich fragen wie du den Lader Ausgangsseitig angeschlossen hast.
Ich nehme an parallel zum Akku?
Gruß aus Gelsenkirchen
 
Hallo Thomas,

ich hab ja zwei LiPos und zwei Ladegeräte verbaut, damit ich den maximalen Ladestrom der Ladegeräte optimal nutze, um kurze Ladezeiten zu erhalten (ca. 1,5h). Deshalb musste ich die Akkus mit Leistungsdioden trennen, damit sich die Ladegeräte nicht gegenseitig beeinflussen.


LipoAnschluss_Schaltplan.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2109/LipoAnschluss_Schaltplan.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,
ich benutze das Board 1.2 und weiß nicht wie ich den Lipo Lader dort einbinden kann.
Am Perimeter Sender habe ich ein 12V 5A Netzgerät welches mit dem lader und mit dem Perimeter Sender funktioniert.
Liege ich da richtig wenn ich den Eingang vom Lader parallel zum Ladeeingang vom Board lege und den Ausgang Vom Lader Parallel zum Akku.
Nur wird der Ardumower nicht erkennen wann der Akku voll geladen ist und die Perimeter Schleife würde wohl auch nicht während des ladens abegeschaltet werden.

währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Thomas
 
Du brauchst nur ein Ladegerät

habe mal ein Bild gemacht. Ich hoffe es wir damit verständlich


Ladeanschluss.jpg


Wichtig ist das du den Ladeanschluss nach außen legst am besten über das Aluprofil im Mäher dort die Schrauben am Mower als Ladeanschluss benutzen.

Dann am Perimetersender 2 Bleche biegen als Ladekontakte und die Bleche mit dem Perimetersender verbinden.


Ich hoffe das hilft es mal
Ansonsten muss ich noch ein paar Bilder machen damit es anschaulicher wird.
Eigentlich ist auf den Platinen alles beschriftet
Oder verstehst du nicht wie du das ganze am besten Mechanisch umsetzen tust?

Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/Ladeanschluss.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Ladegerät kann ich leider nicht viel sagen weil ich es nicht kenne.
Was für eine Platine im Mower hast du) die 1.2?

2 Frage Hast du in den Mower die Stations LED eingelötet?
Leuchtet diese wenn du an den Ladekontakten dein Ladegerät anschließt oder bleibt diese auch aus ( Polung beachten des ladegerätes)?
Nach deiner Beschreibung dürfte das dann auch nicht gehen.

3 Ich vermute mal das du im Moment auch keine richtige Ladestation hast. Damit meine ich jetzt eine Station wo der Mower hinfahren soll und über die Ladekontakte dann aufgeladen wird. Sondern den Akku manuell laden tust.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
1) ja ich benutze die platine 1.2.

2) die Stations LED ist eingelötet und funktioniert auch wenn ich 12 Volt auf die Ladekontakte gebe leuchtet die LED auf und das Relais zieht an.

3) bisher habe ich den Akku immer von Hand geladen. Erweitere nach und nach.

Gruß Thomas
 
Hallo
das die Stadions LED leuchtet ist schon mal gut. Leuchtet diese Led auch wenn du dein Hoppyking Ladegerät benutzt? Ich vermute mal nicht.

Um dir evl weitere Ratschläge zu geben brauchte ich nochmal ein paar Informationen.

1. Das Rasenmäher Gehäuse was du verwendet ist aus dem Shop, eine eigene Konstruktion oder ein Umbau von einen defekten Mower.

2. Gibt du dich mit dem manuellen Laden zufrieden oder möchtest du unbedingt mal das das von alleine in der Station funktioniert.

3. Sind elektrische Grundkenntnisse vorhanden wie Spannung uns Strom messen, Funktion einer Diode, und einfaches lesen eines Schaltplans?

4. Weiß du wie die Erkennung funktioniert das der Mower die Ladestation findet bei Unterspannung?

5. Ich sehe evl ein paar Möglichkeiten die ein gewissen Aufwand erfordern und auch Programmierkenntnisse voraussetzten um den Arduino Sketch anzupassen was aber auch einige massive Nachteile mit sich bringt.

6 haben dein Motoren Odemetrie?

7 Zur Zeit sehe ich die günstige und einfachste Variante wahrscheinlich darin auf ein 12 Blei Gel Akku zu wechseln mit einem einfachen Blei Ladegerät.


Wenn du mir meine fragen beantwortest hole ich gerne weiter aus mit einer ausführlichen Erklärung und wo ich evl Probleme sehe damit du dann selber abschätzen kannst was das für ein Aufwand nach sich zieht.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
wenn ich eine Hilfsspannung ungefähr Batteriespannung auf den ladeeingang lege leuchtet die Stations LED das Relais zieht an und nach ca 10 sec. beginnt der Ladevorgang.

1) Rasenmäher Gehäuse nach Bauplan aus 8mm Siebdruckplatte nachgebaut.

2) Manuelles laden ist ok aber dann währe mein Projekt ja zuende :cheer: .

3) Bisschen Elektrisch kannn ich (Elektriker seit 20 Tahren aus der Übung.)

4) Bei Unterspannung fährt der Mower an der Schleife entlang.

5) Programieren ist nicht so mein Ding.

6) Odometrie ist noch nicht vorhanden kommt aber, habe schon versuche gemacht.

7) kann ich ja machen wenns garnicht anders geht.

Gruß Thomas
 
Erst mal zur Erklärung den Schaltplan
https://github.com/Ardumower/ardumo...5/Ardumower Haupt Platine V1.2 Schaltplan.pdf
Wenn der Mower nach Hause fahren soll macht er nicht anderes als auf der Begrenzungsschleife entlang zu fahren. Das macht er solange bis an den Ladekontakten des Mower eine Ladespannung anliegt. Das ist das Zeichen für den Mower das er die Ladestation gefunden hat. Er tut dann augenblicklich stoppen.

Jetzt kommt es auf den Grund an warum er in die Ladestation gefahren ist.

Soll geladen werden wird jetzt das Laderelais betätigt und er beginnt zu laden.

Ein andere Grund wäre das er in der Ladestation fährt z.B wegen Regen oder weil er sich laut Timer außerhalb der Mähzeiten befindet. Die Erkennung ob er in der Ladestation steht erfolgt immer über das anlegen der Ladespannung.


In deinem Fall funktioniert das aus folgenden Grund nicht.
Einmal stört die Diode D1 die als Verpolschutz gedacht ist.
Die Diode sorgt dafür das die Spannung nur vom Ladeeingang Richtung Akku "fließen" kann. In der anderen Richtung sperrt die Diode.
Das ist der erste Grund weil warum dein Ladegerät die Spannung nicht überprüfen kann.
Die Diode D1 könnte man entfernen, aber dann ist kein Verpolschutz mehr vorhanden.

Der zweite Grund ist weil das Laderelais nicht anzieht weil am Spannungsteiler für die Ladespannung (pinChargeVoltage) keine Spannung messbar ist.

Jetzt könnte man natürlich sagen man benutzt nicht die Spannung sondern Stromfluss durch den INA zur Erkennung.
Dazu muss dann die Programmierung angepasst werden. Bei jeder fahrt zurück in die Ladestation müsste das Laderelais angezogen sein damit an den Ladekontakten des Mower die Akkuspannung ansteht. Ein Erkennung ob er die Ladestation gefunden hat ist jetzt nicht mehr über die Spannung möglich weil ja jetzt dort permanent die Akkuspannung ansteht.

Eine Möglichkeit wäre jetzt zu sagen er hat die Ladestation gefunden und stoppt wenn ein Ladestrom durch den INA fließt. Ob das funktioniert müsste man testen.
Das würde aber nur dann funktionieren wenn eine Ladung wirklich notwendig ist. Wenn der Mower nur in der Station fahren soll z.B wegen regen ohne das eine Ladung notwendig ist würde er wahrscheinlich die Station nicht finden weil kein Strom zum fließen kommt.

Ich sehe zur Zeit daher keine einfache Möglichkeit den Mower bzw die Software anzupassen.

Im Prinzip wäre ein Blei gel Akku mit einen einfachen Ladererät das einfachste.

Auch gibt es "Lipo" ähnliche Akkus die man verwenden kann. Die keinem Balancer brauchen.
Das machen wir hier bei unseren Mower mit den "empfohlenen Akku"
https://www.marotronics.de/Ladegera...kus-24V-mit-Status-LED-auch-fuer-Li-Ion-Akkus https://www.marotronics.de/Ardumower-Power-Pack-259V-45Ah-mit-Balanceranschluss-Sony-Konion-Cells-Li-Mn-12990-Euro http://www.asn-shop.de/Ardumower-Power-Pack-259V-45Ah
Gruß
Uwe
 
Hallo UweZ,
ich hab mir ein zusätzliches Relais 12V 2 X Um mit Fassung für Hutschiene besorgt.
Die INA U3 ist nicht mehr auf dem Board GND, OUT und VCC sind mit Strippen verbunden.
Pin 4 und 5 von der INA auf dem Board gebrückt.
Mit Pin 4 und 5 an der INA messe ich den Ladestrom vom Lipo-Akku.
Habe mal versucht eine Schaltplan mit kicad zu zeichnen, bitte nicht wundern das da ein Trafo
eingzeichet ist soll das Ladegerät sein.


Hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß Thomas
 
Hallo Uwe,
habe meinen Ladeanschluss wie Du beschrieben hast mit dem Schleifensender verbaut. Nur das bei mir die Station Led leuchtet, das Relais aber nicht schaltet. Woran könnte das liegen? Auch wenn ich das Ladegerät direkt an die Charge Anschlüsse der PCB anlege, zieht das Relais nicht an (LED leuchtet). Beim messen der Charge Anschlüsse der PCB wird mir 0 Volt angezeigt, heißt das die Diode D9 richtig verlötet ist.
Wäre um Hilfe sehr Dankbar.
MfG
S.R.
 
Hallo

Wo genau hast du gemessen ? Was für ein System hast du 12 oder 24V

Generell ist es so das die Station Led leuchtet wenn wenn an den Ladekontakten des Mower eine Ladespannung anliegt. In der Seriellen Konsole oder der Handy App im Batteriemenü sollte jetzt bei der Ladespannung die Spannung deines Ladegerätes angezeigt werden.
Zur Ladung kommt es aber erste wenn die definierten Einstellungen unterschritten werden.
Die sind in der Handy App und im Sketch der Mower.cpp Datei zu finden.


Code:
batMonitor = 1;              // monitor battery and charge voltage?
  batGoHomeIfBelow = 23.7;     // drive home voltage (Volt)
  batSwitchOffIfBelow = 21.7;  // switch off battery if below voltage (Volt)
  batSwitchOffIfIdle = 1;      // switch off battery if idle (minutes)
  batFactor       = 0.495;      // battery conversion factor  / 10 due to arduremote bug, can be removed after fixing (look in robot.cpp)
  batChgFactor    = 0.495;      // battery conversion factor  / 10 due to arduremote bug, can be removed after fixing (look in robot.cpp)
  batFull          =29.4;      // battery reference Voltage (fully charged) PLEASE ADJUST IF USING A DIFFERENT BATTERY VOLTAGE! FOR a 12V SYSTEM TO 14.4V
  batChargingCurrentMax =1.6;  // maximum current your charger can devliver
  batFullCurrent  = 0.3;      // current flowing when battery is fully charged
  startChargingIfBelow = 27.0; // start charging if battery Voltage is below
  chargingTimeout = 12600000; // safety timer for charging (ms) 12600000 = 3.5hrs


Wichtig ist das der Batmonitor auf 1 steht. Bei 12V System müssen die Werte angepasst werden.
http://wiki.ardumower.de/index.php?...n_der_Mower.cpp_Datei_werden_nicht_übernommen und das auf keinen Fall vergessen.

Wichtig ist auch noch wie die Jumper gesetzt sind für das Aufladen j4 geschlossen und j5 offen. Das heißt der Arduino steuert das Aufladen jetzt nach Vorgabe im Programmcode. (siehe oben)

Du kannst mal testweise j4 öffnen und j5 schließen. Jetzt müsste das Laderelais unabhängig vom Arduino sobald eine Ladespannung vorhanden ist anziehen. https://github.com/Ardumower/ardumo...5/Ardumower Haupt Platine V1.2 Schaltplan.pdf
Wenn es das nicht macht EF1, D1 , R19(Diode), D10 und JP5 überprüfen.

Kontrolliere auf alle fälle ob in der Handyapp oder der Seriellen Konsole die Ladespannung angezeigt wird. Wenn da nichts angezeigt wird stimmt evl mit dem Spannungsteiler für die Ladespannung etwas nicht oder du hast einen zu hohen Widerstand an den Ladekontakten. ( Dort auch die Polung der Ladespannung beachten )

Ansonsten mal ein Foto von deiner Platine wo man die Bauteile erkennen kann. Einmal mit gesteckten Modulen und einmal ohne.

Gruß
Uwe
 
Oben