Go nome if below Volt bei 12 volt

thiff

Member
Hallo zusammen,
kann mir vielecht jemand sagen wie ich die Spannung Go home if below Volt herabsetzen kann.
Die Batteriespannung konnte ich kalibrieren ist bei voll geladenem Akku bei 16.57 Volt.
Bei der Spannung Go home if below Volt ist der kleinste Wert 21,10 Volt.
ich würde gern ca.13 Volt einsellen.

Währe schön wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Thomas
 
Ganz einfach
in der Mower.cpp gibt es eine Einstellung dafür


Code:
// ------ battery -------------------------------------
  batMonitor = 1;              // monitor battery and charge voltage?
  batGoHomeIfBelow = 23.7;     // drive home voltage (Volt)
  batSwitchOffIfBelow = 21.7;  // switch off battery if below voltage (Volt)
  batSwitchOffIfIdle = 1;      // switch off battery if idle (minutes)
  batFactor       = 0.495;      // battery conversion factor  / 10 due to arduremote bug, can be removed after fixing (look in robot.cpp)
  batChgFactor    = 0.495;      // battery conversion factor  / 10 due to arduremote bug, can be removed after fixing (look in robot.cpp)
  batFull          =29.4;      // battery reference Voltage (fully charged) PLEASE ADJUST IF USING A DIFFERENT BATTERY VOLTAGE! FOR a 12V SYSTEM TO 14.4V
  batChargingCurrentMax =1.6;  // maximum current your charger can devliver
  batFullCurrent  = 0.3;      // current flowing when battery is fully charged
  startChargingIfBelow = 27.0; // start charging if battery Voltage is below
  chargingTimeout = 12600000; // safety timer for charging (ms) 12600000 = 3.5hrs



die relavante Zeile ist diese hier

Code:
batFull          =29.4;      // battery reference Voltage (fully charged) PLEASE ADJUST IF USING A DIFFERENT BATTERY VOLTAGE! FOR a 12V SYSTEM TO 14.4V


dann passt das die Leiste in der Handy App an.

Nur darauf achten das beim Booten des Arduino die Daten aus der Mover.cpp genommen werden. Dazu müssen evl die persönlichen Einstellungen die über die Handy App gemacht werden gelöscht werden. Können danach neu erstellt werden.

Gruß
Uwe
 
Das geht auch alles über die pfodApp einzustellen, wenn man so wie Uwe geschrieben die Grenzen für die Slider einstellt.

Interessant ist, dass du 16,57V bei einem 12V-Akku hast, wenn der Akku voll geladen ist. Es ist somit kein Bleiakku, aber was ist es dann?

Bei meinem 12V-Bleiakku habe ich als Go Home-Wert 11,4V und als Switch Off-Wert 10,1V, während der voll geladene Akku in der momentanen Einstellung 13,85V Leerlaufspannung (also komplett unbelastet) hat.

Gruß,
Jem
 
Genau das hab ich für meine Modellbau Akkus. Das muss aber immer manuell gestartet werden. Bei den Turnigy B6 Compact geht es sofort los, wenn man die 11-18V anlegt mit bis zu 5A/50W. Ich hab da gleich 2 Stück mit in den Mäher gebaut (ohne Gehäuse) :p

IMG_20160527_1531581280x960.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2109/IMG_20160527_1531581280x960.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht lieben Dank für deinen Tip Uwe.
Hat prima geklappt.
Und ein Lob an das tolle Forum hier. :cheer:
 
mit saubere Arbeit meine ich Michael (bitte um verzeiung) :dry:

Michael, die Idee den lader in den Mower zu legen gefällt mir.
Darf ich fragen welche Motoren du verwendest.
 
Hallo Thomas,

danke für das Lob. Ich heise übrigens Silas. Michael ist mein Nachname. Aber das bin ich gewöhnt, das es verdreht wird.

Zu den Motoren: Es sind Denso Schneckengetriebe Motoren Typ (rechts und links) 730556 und 730557. Die gab es mal vor paarJahren bei Pollin, sind jetzt aber nur noch selten zu bekommen. Ich hab auch die Welle bearbeitet (abgedreht und Gewinde geschnitten)
Als Messerantrieb nutze ich einen Turnigy 5016 Brushless Multicopter Motor (den es auch nicht mehr gibt).
 
Hi Silas,

ich habe das genau so gelöst.. aber eben nur ein LIPO mit 16.000 mAH und einem Lader..
Hab die gleichen Lader wie Du :D
 
16Ah ist schon heftig. Ich hab mich für zwei Akkus und zwei Ladegeräte entschieden um die Ladezeiten kurz zu halten. 1400qm wollen erstmal gemäht sein. Mal sehen, auf was für Laufzeit ich komme. Der Regen aktuell verhindert ein weiteres verlegen der Perimeter Schleife. :unsure:
 
Den Lipo gabs bei Hobbyking für 37€

Hast super Spannungslage und gut ausballanziert.. ca 10x geladen..

Die Ladezeit über Nacht passt.. und ich fahre so 4-5h :D
 
Hallo Andreas,
klappt die bestellung bei Hobby King reibungslos und wie wird dort bezahlt.
Geht Paypal auch?
 
Ich habe bei Hobbyking schon etwa 30 mal bestellt (für insgesamt viele tausend Euro). Zahlung über Paypal und dann je nach Warehouse zwischen 1 Woche und 3 Monaten auf die Lieferung warten.

Die Versandkosten sind der einzige Nachteil von Hobbyking. Zum Zoll: Wenn man nicht im EU-Warehouse bestellt, sollte man entweder unter dem Wert bleiben, wo man Zoll zahlen muss (z.Z. 22 Euro inkl. Versand), die Einfuhrumsatzsteuer schonmal zur Seite legen für weitere Verwendung oder hoffen, dass es beim Zoll durchflutscht :)

Ich habe etwa jedes dritte Mal bei Lieferungen aus Fernost zum Zoll tapsen dürfen.

Bei defekten Waren war Hobbyking bisher sehr kulant. Das defekte Teil durfte ich behalten (also nicht für 30€ Versand zurückschicken) und hab den Betrag direkt erstattet bekommen.

Interessant ist, dass die Produkte nicht immer aus (Festland-)China, sondern auch aus Taiwan, Singapur, Malaysia, Vietnam verschickt werden.

Ein dicker BL-Motor und ein dazu passender Heli-Regler sind von Hobbyking als Mähmotor in meiner Holzschachtel aka. Mähroboter verbaut (http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/maehwerk/62-brushless-maehwerk?start=80#7647).

Gruß,
Jem
 
Auch ich bestelle dort seit Jahren...

Bezahlung mit Paypal

Bestellung und Lieferung vollkomen unproblematisch


Ich setzte Lipo, Lader, BL Motor und Regler für den Mähmotor ein

Grüße

Andreas
 
Sind doch einige die im 12V bereich arbeiten.
Benutzt jemand von euch das Ardumower Board?
wenn nicht wie habt ihr das gelöst?
ich habe das Sensorshield auf dem Arduino Mega welches keine gute lösung ist und auch noch ungesund für den BL regler sein kann.
Strippen ohne ende und die verbindungen mit den Jamperkabeln ist auch nicht wirklich sicher.
 
Oben