[gelöst] Bleibt stehen und piept 9 mal und andere Fragen

Danke, schöne wäre wenn wir eine Lösung finden würden und dein Mover wieder arbeitet.
Probiere doch mal die config files in Rover und Base einzuspielen - nur so eine Idee:

So lange du im U-Center nicht auf send gehst sind die Änderungen nur temporär - siehe Bild
Ucenter_save_config.png
U-Center wird meckern da die Files ja alle mir älterer Fw erstellt worden sind, kannst du aber ignorieren.
 
Ich habe sowohl bei der Base, als auch beim Rover die Config eingespielt und jetzt habe ich wieder eine xbee Verbindung 🎉

Vielen, vielen Dank! Hatte mich nicht getraut die Config einzuspielen, da überall davon abgeraten wird, aber scheint ja doch geklappt zu haben :)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich im u-center immer Aussetzer habe, mit der Config. Also Satelliten findet er aber Der Fix ist sekündlich weg und wieder da. Muss das so sein? Als ich die Config noch nicht eingespielt hatte, war das nicht so
 
ja, jetzt muss noch mal Feintuning laut WIKI machen.
Die "Aussetzer" im U-Center sind nicht wirklich schlimm und beeinträchtigen nicht den Rover.
 
WAHNSINN! Der Rover fährt gerade am Stück ohne stehenzubleiben! Ich lasse den jetzt mal über Nacht fahren und gucke, ob das so bleibt oder nur Zufall ist. Das wäre ja ganz phantastisch!
 
WAHNSINN! Der Rover fährt gerade am Stück ohne stehenzubleiben! Ich lasse den jetzt mal über Nacht fahren und gucke, ob das so bleibt oder nur Zufall ist. Das wäre ja ganz phantastisch!
Könntest du bitte nochmal zusammenfassen, was nun die Lösung des "Stehenbleibens" ist ? :)

Meiner macht dies auch sporadisch und es kommt mir so vor, als wäre der Mähmotor "schuld" wenn zu hohes oder dichtes Gewüchs gemäht wird.

Der Elektrotechnik nach klingt es wie ein Motorschutzschalter mit automatischer Rückstellung :D
 
Könntest du bitte nochmal zusammenfassen, was nun die Lösung des "Stehenbleibens" ist ?
Habe den Rover jetzt eine ganze Zeit lang fahren lassen und zwischendurch habe ich noch das Problem mit dem Stehenbleiben. Allerdings kein Vergleich zu vorher. Er fährt jetzt etliche Bahnen bevor das passiert. Ist aktuell etwas mit dem ich leben kann, da er doch ganz gut voran kommt.

Aber am Ende des Tages habe ich im Grunde nur die Firmware der beiden GPS Module mittels U-Center geupdatet und die config-dateien zurückgespielt, obwol im Wiki steht, dass man das nicht brauch, bzw. soll.

Mir fehlt im Moment die Zeit, aber ich werde nachher nochmal eine kleine Zusammenfassung mit Links der Schritte aus dem Wiki aufschreiben, damit das für andere auch zu bewerkstelligen ist.
 
Hier die versprochene Zusammenfassung:

Vorbereitung

1. u-blox u-center (nicht die Version 2) herunterladen und inkl. Treiber installieren. Gibt es aktuell leider nur für Windows, daher habe ich mir mit einer VM beholfen. Download Link

2. Neuste Firmware herunterladen (zum Zeitpunkt dieses Beitrags ist das "ZED-F9P HPG 1.32"). Falls man diesen Artikel erst in einigen Monaten/Jahren ließt, kommt ihr zu der aktuellen Firmware über diesen Link und dann "Dokumentation & Resources", das "File Category" Drop-Down öffnen und "Firmware Update" auswählen.

Anschließend seht ihr als ersten Download die aktuellste Firmware.

3. Config-Files für die GPS Module. Download Link

Die folgenden Schritte müssen sowohl am Rover, als auch an der Base durchgeführt werden:

Firmwareupdate

1. Rover und Basis herunterfahren, bzw. aus machen.

2. USB Verbindung zwischen GPS-Board und PC herstellen. Hierbei darauf achten, dass der USB-Port vom GPS-Board genommen wird, der sich neben der GPS Antenne befindet. Ihr müsst die Basis nicht aufmachen, da das Kabel bereits am richtigen Port angeschlossen ist.

3. U-Connect öffnen und "Receiver"->"Connection" den angezeigten "COM"-Port auswählen. Ihr solltet in den schwarzen Fenstern daraufhin auch Aktivitäten sehen.

4. "Tools"->"Firmware Update..." öffnen

5. Im Feld "Firmware image" die eben heruntergeladene Firmware-Datei auf eurem Rechner suchen und anklicken

6. Den Haken bei "Enter safeboot before update" entfernen

7. Update ausführen

Config zurückspielen

8. Für den Rover habe ich die "alex_rover_f9p_HGP_132.txt" genommen und für die Basis "stefan_base_f9p_HGP_113.txt". Einspielen könnt ihr die Configs über "Tools" -> "Receiver Configuration...". In dem neuen Fenster sucht ihr unter "Configuration FIle" eine der zuvor genannten Config-Dateien auf eurer Festplatte. Achtet auch darauf, dass in dem "Generation" Drop-Down "u-blox Generation 9" ausgewählt ist. Jetzt könnt ihr auf "Transfer file -> GNSS" klicken. Hier kann unter Umständen eine Warnung kommen, dass die Versionen unterschiedlich ist. Dies könnt ihr aber ignorieren.

9. Config speichern. Damit die eingespielten Einstellungen persistent bleiben, müssen diese noch gespeichert werden. Dazu öffnet "View"->"Configuration View", wählt links in der Liste den Punkt "CFG (Configuration)" aus und klickt im selben Fenster lins unten auf "Send". Jetzt klickt ihr noch "Receiver"->"Action"->"Save Config" an und seit damit fertig.
 
Am Problem mit dem Stehenbleiben wird gearbeitet, das hat aber nichts mit dem GPS zu tun.
Da bleibt er stehen wenn der FLOAT Timeout greift was auch gut so ist.
 
wie gesagt, mit dm aktuellen Mähverhalten komme ich absolut zurecht. Ich verstehe jetzt auch deine Aussage vom Anfang des Threads, dass das Endresultat nicht beeinträchtigt wird. Jetzt stimme ich dem wieder zu 😁

BTW: Wie kann ich diesen Beitrag als gelöst markieren? Also für mich ist das Hauptproblem nun vom Tisch, auch wenn es ein anderes war, als ich beobachtet habe
 
BTW: Wie kann ich diesen Beitrag als gelöst markieren? Also für mich ist das Hauptproblem nun vom Tisch, auch wenn es ein anderes war, als ich beobachtet habe
Ich habe bei meinem MQTT Thread einfach den Eingangsbeitrag editiert und den Titel angepasst. Ich weiß aber nicht, ob es zeitlich begrenzt ist, dass der Themenersteller den ersten Beitrag editieren kann.
 
Können das vielleicht noch ein paar testen und ein Feedback geben?
Ich habe herausgefunden, dass das kurze Stehenbleiben mit der Werte (Value) Einstellung zusammen hängt. Bei allen hohen Werten bleibt er öfter stehen. Ich habe einen Wert von 0,4 gewählt und siehe da er bleibt nicht mehr stehen. Was hat dieser Wert überhaupt zu bedeuten Screenshot_20220807-193239.png
 
Ahh, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Also ich habe ihn jetzt ne Weile laufen lassen und kann keinerlei Unterschied feststellen (Wert auf 2). Allerdings bleibt er bei mir sowieso so gut wie gar nicht mehr stehen...
 
Hallöchen an alle, ich habe auch das Problem aber es ist kein Alfred sondern ein 3D Druck Mower, ich habe plötzlich nur noch No RTK Dauerlicht und GBS blinkt.
In der App stand GBS invalid. Ich habe das RTK long Range in 2020 gekauft, glaube ich und durch viel Stress Privat kaum benutzt. Nach der obigen Anleitung Firmware auf 1.32 Rover und Basis geflasht - conf. Basis stefan genommen und rover alex 1.32 XBee SX868 blinken nicht. Firmware Xbee war A00A alle auf A00B kein Unterschied
Erst als ich die Base Version von Adrusimpel genommen habe blinkt bei der Base GBS Xbee und Xbee GBS Gbs alle blinken im Sekunden takt No RTK dauerleuchen
In der S. App steht jetz Fix , aber 0/0 Satliten bin schon 2 Wochen am machen und komme nicht weiter bin für jede Hilfe dankbar. Ist die Firmwarre 1.32 überhaubt die richtige? Vorher war 1.13 drauf mähe derzeit von Hand bin aber nicht grade mehr fit um das weiter zu machen leider. VG michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1719328079066.pngDiese Nachricht in MSG auf dem Rover EINSCHALTEN um sie Satellitenanzahl zu sehen. Speichern unter CFG (Configuration) nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen 7487Diese Nachricht in MSG auf dem Rover EINSCHALTEN um sie Satellitenanzahl zu sehen. Speichern unter CFG (Configuration) nicht vergessen.
Super Danke er mäht wieder. Habe gestern rund 2,5 Std. gemäht, dabei ist er nach rund 1 min. stehen geblieben und nach ca. 1min von allein weiter gefahren. Nach 2Std das gleiche nochmal, leider verliert er immer die BLT. verbindung so daß ich nicht sagen kann warum. Habe jetzt die Firmware 1.13 auf Base und Rover habe beim flashen Chip Erase ausgewäht dann auf cfg und senden dann habe ich für die Base Stefan 1.13 als Config geladen cfg senden und noch über Action Save gewählt. Für den Rover habe ich die Hartmut Rover 1.13 auf die Rover einheit geladen und die obere einstellung händisch geändert senden / Action save funzt.
Achso habe auch einen Elko an die F9P Strom eingang gelötet ich hatte nur einen 16v 220mü ob das hilft weiss ich nicht.
Werde bei gelegenheit mal testen warum die 1.32 Firmware bei mir nicht gefunzt hat. VG Michael
 
Oben