[gelöst] Bleibt stehen und piept 9 mal und andere Fragen

Hatte leider keine Idealbedingungen, da es heute den ganzen Tag schon recht bewölkt ist und immer wieder regnet.

Für diese Testzwecke habe ich eine neue Map mit 60qm im Garten erstellt wo es freie Sicht in den Himmel gibt. Auch die Basis habe ich nochmal für diesen Test verschoben (Siehe Bilder im Anhang).

Das Logfile findet ihr hier

Der Mähvorgang startet erst in Zeile 342.

Der Rover hat sich während des Tests quasi nicht von der Stelle bewegt.

Und zeigt die APP vor und nach dem Backslash Satelliten an?
Die meiste Zeit hatten sowohl Rover, als auch Basis ca. 25-40 Satelliten. Gab zwar auch diverse GPS Aussetzer, aber ich nehmen an (und hoffe), dass es Wetterbedingt ist.
 

Anhänge

  • signal-2022-07-31-183100_003.jpeg
    signal-2022-07-31-183100_003.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 24
  • signal-2022-07-31-183100_002.jpeg
    signal-2022-07-31-183100_002.jpeg
    477 KB · Aufrufe: 24
die 0/42 bedeutet das der Rover 42 Sats hat, die Base 0
Problem ist also das Basemodul bzw. die Antenne an der Base Vor der 0/42 steht noch eine Zahl in sec. das ist die Verbindugszeit Datenempfang von der Base. Liegt dort die Zeit im Sekundenbereich dann empfängt dein XBEE die Signale von der Base.
Anhang anzeigen 5129
Hier z.B. ist die Base ausgeschaltet bzw. keine Verbindung zur Base. Der Rover hat 25 Sats, die Base 0. Die 64253s bedeutet das der Rover so lange keine Verbindung mehr zu Base hatte (in sek. )

Arbeitet dein XBEE im Rover nicht gibt es natürlich auch keine Verbindung zur Base, sollte dann ähnlich wie auf dem Bild aussehen.
Hast du aber über das XBEE Modul eine Verbindung zur Base (die 64253s sollte im Bereich von kleiner 5sek sein) dürfte das Problem bei der Base zu suchen sein.

Mit dem U-Center kannst du dich mit beiden Modulen verbinden (Base+Rover), die Module sind eigentlich beide komplett identisch, haben nur eine unterschiedliche Programmierung.
Wenn du am XBEE Modul per Software drauf willst brauchst du die Software XCTU, damit kommst du an die XBEEs ran. Dafür musst du dann den USB - Anschluss nehmen wo der XBEE steckt (auf dem Ardusimple Bord).
Ich bin jetzt etwas verwirrt bezüglich der Angabe von z.B. 0/44 in der App. Im Video heißt es bei etwa 3:50 44 verwendete Signale im Rover von 46 Korrektursignalen von der Base wenn die App 44/46 anzeigt.
 
Ok, was stimmt denn jetzt, Ist die erste Zahl der Rover oder die zweite?

Mal ne andere Frage: wenn sowohl base, als auch Rover Satelliten haben und trotzdem nur float oder invalid angezeigt wird, kann man daran etwas machen oder liegt das dann an schlechter Sicht?
 
Die linke Zahl ist die Anzahl der Satelliten der Basis oder des Nitriddientes [z.B. SAPOS] und die rechte Zahl die Anzahl der Satelliten des Rovers. Wenn dort Werte über 20 sind, sollte auch bei schlechter Sicht nach Minuten Fix sein.
Das funktioniert sogar unter lichten 20m hohen Kiefern und bei Bewölkung. Nach meiner Beobachtung bei diffuser Bewölkung sogar noch besser als bei klarem Himmel.

Wichtiger als die Anzahl der Satelliten ist die Signalqualität der Basis und des Rovers.
Durch die Verwendung einer 20 cm 3mm dicken Edelstahlronde verbessert sich die Basis enorm.
Gleiches gilt bein Rover.
Es gibt auch empfansstärkere Antennen die außen angebracht werden sollten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220524-123551_Gallery.jpg
    Screenshot_20220524-123551_Gallery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Ich hatte/habe wieder Probleme mit der Basis. Es wird mir viel zu oft angezeigt, dass überhaupt keine Satelliten gefunden werden. Da ich die Schnauze voll hatte (auf gut Deutsch gesagt), habe ich heute ein Firmware Update der Base vorgenommen (mittels u-center), allerdings hinterher erst geschnallt, dass die Einstellungen nicht übernommen werden. Daraufhin habe ich die Einstellungen wie im wiki beschrieben vorgenommen und bekomme im u-center auch einen 3d-fix. Aber leider zeigt die App immer noch 0 Satelliten an und ich habe keine xbee Verbindung.

Hat der Alfred andere Einstellungen als die im Wiki beschriebenen? Falls nicht, hat wer nen Tip für mich?

UPDATE: Sorry, ich bin dumm. Die Anleitung geht ja noch weiter. Habe den XBEE Teil vergessen. Melde mich nochmal wieder, falls es anschließend immer noch nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 2: Ok, hatte mich verlesen. Der Rest gilt ja für den Rover, bzw. für den internet-based Kram. Jedenfalls bekomme ich gerade keine xbee Verbindung zur Base, also bleibt die Frage:
Muss ich noch etwas an der Base konfigurieren, dass die xbee Verbindung wieder klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die XBEE config ist für NTRIP
Du hast also das Ardusimple Bord geupdatet? FW 1.30?
Es kann durchaus sein das du dann natürlich auch das Ardusimple Bord im Rover updaten musst, genau kann ich es dir aber nicht sagen.
Ich habe beim Ardumover beide Bords mit einem Update versehen und keine Probleme mit der Verbindung XBEE gehabt.
 
Ich habe die aktuelle ublox firmware (ZED-F9P HPG 1.32) eingespielt, habe das so verstanden, dass das die fw von dem ublox GPS Receiver ist?

Wollte das morgen auch mal bei dem Rover machen, aber jetzt ist mir das zu spät. Dann schauen wir mal, ob das morgen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle ublox firmware (ZED-F9P HPG 1.32) eingespielt, habe das so verstanden, dass das die fw von dem ublox GPS Receiver ist?
genau
Wollte das morgen auch mal bei dem Rover machen, aber jetzt ist mir das zu spät. Dann schauen wir mal, ob das morgen klappt.
Dann probiere das mal. Wäre eh mal interessant, zu wissen ob unterschiedliche FW auf den ardusimple Bords zu Problemen bei der Kommunikation zwischen den beiden XBEEs führen. Eigentlich sind die da ja aussen vor.
 
Alles klar. Stimmt es, dass ich bei dem Rover nichts konfigurieren muss, da sunray das für mich übernimmt? Also Firmware updaten und wieder an den banana pi anschließen und diesen wieder booten? Ich meine sowas habe ich irgendwo im Forum gelesen...

Oder doch config sichern und anschließend wieder einspielen?
 
besser fährst du wenn du vorher die config sicherst. Falls du die config auf die neue FW zurück spielen musst wirst du eine Fehlermeldung bekommen, geht aber trotzdem.
Der bessere und sauberer Weg ist natürlich alles manuell einzustellen. ICh weiss nicht genau ob Sunray alles selber konfiguriert oder nur die Filtereinstellungen, von daher würde ich erst einmal die Grundkonfiguration nach Wiki selber machen
 
ICh weiss nicht genau ob Sunray alles selber konfiguriert oder nur die Filtereinstellungen, von daher würde ich erst einmal die Grundkonfiguration nach Wiki selber machen
Ich frage, weil im Wiki folgender Satz steht:
NOTE: below steps for rover configuration using u-center software are no longer necessary - the Sunray firmware will automatically configure your ublox f9p GPS module (rover) when started - please skip this section (and ensure you have done the GPS fix step 2).
Der Link zu GPS fix step 2 ist leider kaputt und zeigt auf einen nicht (mehr?) vorhandenen Block.
In dem Readme der Configdateien steht auch eine ausdrückliche Warnung, dass man diese Configs nicht mehr einspielen braucht, da sunray das beim Start wohl schon erledigt...

Und ich nehme auch an, dass ich dafür nicht noch den Lötkolben herausholen muss :)

Das FW Update auf dem Rover habe ich nun auch erfolgreich durchgeführt, aber bisher noch nichts weiter unternommen. Kannst du mir sagen, welche Schritte aus dem Wiki ich nun noch erledigen muss?

Der Rover hat zwar einen Fix, aber die Verbindung zur Base steht noch nicht wieder.
 
Die LED für Xbee blinkt/leuchtet auch nicht auf dem Board der Basis. Glabe das hat die vor dem FW Update getan. Ich habe bestimmt nur etwas überlesen, aber ich sehe es nicht. Die GPS Fix LED leuchtet
 
Ich frage, weil im Wiki folgender Satz steht:

Der Link zu GPS fix step 2 ist leider kaputt und zeigt auf einen nicht (mehr?) vorhandenen Block.
Das war noch für den Ardumover und das alte PCB 1.3 - ich fahre z.B noch mit GPS fix Step2 rum :D
Und ich nehme auch an, dass ich dafür nicht noch den Lötkolben herausholen muss :)
nein, nur beim Vorkriegsmodell
Das FW Update auf dem Rover habe ich nun auch erfolgreich durchgeführt, aber bisher noch nichts weiter unternommen. Kannst du mir sagen, welche Schritte aus dem Wiki ich nun noch erledigen muss?
eigentlich keine - wenn dann Sunray ALLES konfiguriert. Ansonsten einfach im U-Center laut wiki den Rover konfigurieren.
Der Rover hat zwar einen Fix, aber die Verbindung zur Base steht noch nicht wieder.
das ist doch sehr merkwürdig, betrifft das FW Update ja eigentlich nicht die XBEEs. Die beiden XBEE sind ja massgeblich für die Kommunikation von Base zu Rover verantworlich.
Du könntest dir mal XCTU runter laden und damit nach den XBEE schauen - auf dem Ardusimple Bord dafür den USB Anschluss nehmen wo der XBEE daneben sitzt., nicht den USB Anschluss auf der Seite der GPS Antenne!
 
das ist doch sehr merkwürdig, betrifft das FW Update ja eigentlich nicht die XBEEs. Die beiden XBEE sind ja massgeblich für die Kommunikation von Base zu Rover verantworlich.
Du könntest dir mal XCTU runter laden und damit nach den XBEE schauen - auf dem Ardusimple Bord dafür den USB Anschluss nehmen wo der XBEE daneben sitzt., nicht den USB Anschluss auf der Seite der GPS Antenne!

Danke, dass werde ich als nächstes Versuchen. Kann ich bei "Network ID" auch einen anderen Wert (bei Rover und Base natürlich) eintragen, um zu vermeiden, dass der Rover noch Signale aus der Nachbarschaft empfängt? Mir ist zwar nicht bekannt, ob es noch eine weitere Basis hier in der Nähe gibt, aber wenn ich eh schon dabei bin, kann ich ja auch einfach meine eigene ID nehmen und habe dann in Zukunft Ruhe vor derartigen Problemen.

Das Board hat ja einen Reset-Knopf. Kann es sein, dass ich da beim Umbauen irgendwann mal dran gekommen bin und xbee deswegen nicht mehr geht?
 
ja, du kannst eine andere ID vergeben, dann nat. auf beiden.
Nein, eigentlich kannst du mit den Knopf nicht den XBEE so einfach resetten.

In XCTU kannst du dir dann auch gleich unter "Range Test" deine Verbindung anschauen, musst aber vorher das Remote Device hinzufügen.
a.JPG
b.JPG
 
Oben